Bye, bye Lightroom...

  • Welche Teile von Lightroom 6 sollen denn so schlecht laufen? Hab da bisher noch nichts von mitbekommen. Ok, ich nutze es nicht mehr so intensiv wie einst. Dennoch arbeite ich an einem alten Core I5 eines günstigen Notebooks von 2011 mit 4GB und dieses Jahr nachgerüsteter SSD.

  • @tassetee1


    Feedback vom Sohn: Bevor Memory erweitert wurde konnte man den Pinsel kaum benutzen. Er blieb immer wieder hängen. Auch die Panoramen benötigten eine Ewigkeit (10 - 20 Minuten) wenn man so 8 - 10 Bilder stichte. Der Rest war wohl o.k. Zuerst wurde dann Memory von 4 auf 16 erhöht. Damit wurde es etwas besser, aber erst der Einbau der SSD brachte normale (was das jetzt auch immer bedeutet) Ergebnisse. Er meinte seit dann wäre er zufrieden. Mehr viel ihm gerade nicht ein, ist auch alles schon länger her.

  • Da es abzusehen war, dass Adobe irgendwann auch Lightroom nicht mehr als Kaufversion auf den Markt bringen wird, habe ich schon vor drei Jahren angefangen,
    mir die Testversionen der Konkurenz genauer anzuschauen.
    Dabei bin ich recht schnell bei Capture One hängen geblieben. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit macht mir der Konverter mehr spass als LR und die Ergebnisse sind eine ganze Nr. besser,
    knackig scharf, rauschärmer ganz ohne an Reglern zu ziehen und insgesamt brillanter.


    Wenn nach der Konvertierung noch am Bild gearbeitet werden muss, bin ich mittlerweile überzeugter Affinity Photo User.
    So dass ich heute sogar beruhigt sagen kann "bye bye Adobe" und nicht nur bye bye Lightroom.


    Gruß Schorsch

  • Der Upgrade ist bei Adobe so zu finden wo schon seit Jahren. Installation war problemlos, wie in der Vergangenheit. Kostenpunkt fürs Upgrade 73,78 €

    Also, zum einen macht es Adobe denkbar schwierig, diesen Link zu finden - und man hat wohl tausende von Nutzern durch die kalte Küche auf die Abo-Version gelotst. Nun gibt es Ärger und Adobe macht - nach außen hin - einen kleinen Rückzieher:


    Lightroom Classic CC 7.0.1 now available


    Finde es schon beachtlich, dass ein Unternehmen die Frechheit besitzt, selbst Nutzer, die die Klassik-Version bestellt und bezahlt haben, zwangsweise in die Abo-Kiste zu quetschen!


    Ich habe gestern versucht, als Interims-Lösung auch noch von LR 5 auf LR 6 upzugraden. Nach endloser Suche im Netz dann auch einen versteckten Link gefunden, wo man das Produkt von der Adobe-Seite erwerben kann. Offiziell über die Produktseite ist dieser Link aber nicht mehr erreichbar!


    Gesagt getan: bezahlt, download, Installation angeworfen, und dann: Während der Installation muss man sich mit dem Lizenzschlüssel (den man per Email bekommt) zur Registrierung anmelden. Gibt man dann den neuen Lizenzschlüssel ein, erscheint die Meldung: "Der Schlüssel ist zwar gültig, aber es findet sich auf ihrem Computer kein berechtigtes Produkt." Logisch, der Schlüssel ist ja bereits für die Version 6 - und die kann nicht installiert werden, weil der Schlüssel nur in das schon installierte Programm passt. Der Schlüssel für LR5 ist auf dem Adobe-Account aber bereits gelöscht und überschrieben. Zufällig hatte ich ihn noch ihn einem Dokumenten-Tresor: also V5 Schlüssel eingegeben, mit dem Ergebnis: "Dieser Schlüssel bezieht sich auf eine alte Version von Lightroom, für die aktuelle Version brauchen Sie den neuen". Na klasse!


    Eine Hotline gibt es bei Adobe schon lange nicht mehr - auch nicht für registrierte User. Im "Help-Forum" (Amateure wie Du und ich) ist das Problem bekannt und wird heiß diskutiert. Angeblich will Adobe dafür noch eine Lösung anbieten - wann, ist unklar.


    Ich kann gar nicht so schnell kotzen, wie mir von dem Verein übel wird!

    • Offizieller Beitrag

    Blöd ist, dass ich it LR geschickt bin und was neues erst wieder lernen muss. Und dass ich immer noch nicht sicher bin, auf welches Pferd ich setzen möchte...

  • Blöd ist, dass ich it LR geschickt bin und was neues erst wieder lernen muss. Und dass ich immer noch nicht sicher bin, auf welches Pferd ich setzen möchte...

    ON 1 ist noch in der Beta-Phase, andere stecken noch in der Entwicklung. Ja, deshalb wollte ich mir ja auch noch mal "Zeit verschaffen" und auf LR6 upgraden. Aber geh spaßeshalber mal auf die Adobe-Seite und versuche, den Link für das Upgrade (STand-alone) zu finden. Wenn Du ihn hast, poste ihn bitte hier. Ich hab's grade versucht, als Hilfe für andere, und finde ihn wieder nicht. Du kannst klicken was Du willst, sie schicken Dich immer im Kreis herum zu ihrer Sch...-Cloud.

  • Ich kann es jetzt gerade nicht verifizieren (will gerade losfahren nach LA), aber der einfachste Weg ist sich mit seinem Account bei Adobe einloggen und sich seine alte Bestellungen ansehen. Da kann man dann auch einfach upgraden.

  • ON 1 ist noch in der Beta-Phase, andere stecken noch in der Entwicklung. Ja, deshalb wollte ich mir ja auch noch mal "Zeit verschaffen" und auf LR6 upgraden. Aber geh spaßeshalber mal auf die Adobe-Seite und versuche, den Link für das Upgrade (STand-alone) zu finden. Wenn Du ihn hast, poste ihn bitte hier. Ich hab's grade versucht, als Hilfe für andere, und finde ihn wieder nicht. Du kannst klicken was Du willst, sie schicken Dich immer im Kreis herum zu ihrer Sch...-Cloud.

    Ist zwar etwas versteckt, aber man kann es schon finden und hier kann man auch zwischen Vollversion und Upgrade wählen.



    Adobe Checkout

  • Ein Silberstreifen am Horizont?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mit der Luminar Beta gespielt und sehe da für mich noch lange keinen LR Ersatz, weil:


    • Es gibt keine Korrektur der Objektivverzeichnung, weder manuel noch automatisch über Profile, bei mFT absoltes Kill- Kriterium
    • Es gibt keine virtuellen Kopien

    Wenn man ein Bild zweimal mit anderen Filterungen speichern wii, dann wird die exitierende Jpg-Datei ohne Warnung überschrieben


    Die Filter sind OK, aber wegen der beiden genannten Punkte hane ich Luminar wieder gelöscht.


    Manfred

  • Ich habe mit der Luminar Beta gespielt und sehe da für mich noch lange keinen LR Ersatz, weil:


    • Es gibt keine Korrektur der Objektivverzeichnung, weder manuel noch automatisch über Profile, bei mFT absoltes Kill- Kriterium
    • Es gibt keine virtuellen Kopie

    Ja, das hakt anscheinend noch. Im deutschen Beitrag wird vermutet, dass Mitte 2018 eine gute Version kommt. Das ist für mich der Silberstreifen am Horizont.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, scheint wohl noch nicht ganz ausgereift zu sein. Aber dass hier generell gerade sehr viel Bewegung reinkommt, ist ja schon sehr zu begrüßen.
    Ob nun Luminar, Affinity, On1 oder DxO mit dem zugekauften Nik-Knowhow: Bis in ein, zwei Jahren dürfte eine erfrischende Vielfalt an interessanten und ausgereiften Alternativen zu LR zur Verfügung stehen... :smile:


    Auch Phase One mit dem bereits etablierten CaptureOne-Konverter macht übrigens gerade verstärkt auf sich aufmerksam: Phase One launches new Capture One Brand Ambassadors Program


    Interessant auch die "Übersetzung" von dpreview hierzu:

    Zitat

    Capture One is a really impressive piece of post-processing software, and we want more people to know about it, especially now that everyone is pissed at Adobe.

  • Auch gerade fertig: ON1 Photo RAW.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Werde ich schon aus Prinzip kaufen, weil Adobe den Finger in meinen digitalen Hintern stecken will.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab heute Abend mal mit Corel Aftershot 3 gespielt (kostenlose Vollversion via FotoHits) und muss leider klar feststellen, dass das Wort 'After' da vielleicht nicht ganz zu unrecht im Titel steht. Obwohl man ja hierzulande eher 'Schuss ins Knie' sagt aber offenbar ist das im englischsprachigen Raum anders ?!! :lol:


    :duck:


    In meinen Augen ist das komplett unbrauchbar. Das Rendering der RAWs ist verheerend, die Rauschunterdrückung ein schlechter Witz, der Weißausgleich sowieso und alle feingliedrigen Ver- und Entzerrtools fehlen ebenso wie die Möglichkeit, ordentliche Verläufe und der Gleichen im Bild anzuwenden (zumindest wären derartige Funktionen tief versteckt, falls es sie doch gibt). Mein Urteil ist ganz bestimmt ungerecht und vorschnell aber was solls. Wenn ein Programm heutzutage nicht intuitiv bedienbar ist, ist es eben Schrott.

  • Werde ich schon aus Prinzip kaufen

    Finde es, wie gesagt, ziemlich gut im Hinblick auf die erzielbaren Ergebnisse, aber es bleibt der große Minuspunkt dass ON1 so unglaublich lahm beim Export agiert. Außerdem finde ich zwar die Schattenaufhellung leistungsfähiger als in LR (es geht mehr, und es grieselt deutlich weniger), dafür ist der Algorithmus für die Lichter eine Katastrophe. Aber ist alles noch Beta - es besteht noch Hoffnung, dass die finale Version das besser macht.


    Interessant finde ich auch den Ansatz, die weitere Entwicklung systematisch an die Ideen einer offenen Community anzulehnen. Also praktisch das Gegenteil von der eher autokratischen Vorgehensweise bei Adobe (wie wissen, was Du nicht brauchst).

  • Also ich hab heute Abend mal mit Corel Aftershot 3 gespielt (kostenlose Vollversion via FotoHits) und muss leider klar feststellen, dass das Wort 'After' da vielleicht nicht ganz zu unrecht im Titel steht. Obwohl man ja hierzulande eher 'Schuss ins Knie' sagt aber offenbar ist das im englischsprachigen Raum anders ?!! :lol:

    Naja, bei deiner Version handelt es sich um die abgespeckte Version "Standard" , die PaintShop Pro Ulltimate beiliegt.
    Wobei die Pro nicht viel besser ist (oder weniger schlecht :twisted: )

    • Offizieller Beitrag

    @Harry, die Raws werden derart unterirdisch schlecht gerendert, dass ein jpg aus der Kamera geradezu uneinholbar viel besser ist. Plus 30 bis 60 Sekunden jpg-Illuminator und alle Dämme brechen. Nein, so einen Schrott braucht kein Mensch und das Rendering dürfte (bezeichnenderweise) in der jüngsten und besten Version unverändert sein. Der Laie fragt sich, an welche Ahnungslosen Corel das noch verkauft.

  • Das ist bei Paint Shop Pro nicht anders.
    Gab zwar schon früher eine Bildbearbeitungssoftware bei Corel, aber die Aktuellen sind klar ein Kind von
    Ulead Photo Impact, welches ich geliebt habe. Aber die Weiterentwicklung vor allem am RAW
    Converter ist echt übel.