Bye, bye Lightroom...

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir die Testversion angesehen und komme zu dem Schluss, dass mir dieses Programm keinen Fortschritt bringt. Wenn man aber Spaß daran hat, seine Bilder weit weg vom Original zu manipulieren, künstliche Sonnen, Nebel und alles mögliche einzufügen, aus trübem Wetter per Mausklick einen strahlenden Sonnentag zu machen etc., da bietet Luminar m.E. einiges.

    Habe mir Luminar jetzt auch ein bisschen näher angesehen und komme zu einem ähnlichen Schluss, das Programm ist einfach sehr Effekt-lastig. Und obwohl der Funktionsumfang auch abseits dieser Effekte mittlerweile deutlich gewachsen ist (und bspw. bei der Ebenen-Technik Lightroom sogar voraus ist), sehe ich da für mich persönlich keinen vollwertigen Lightroom-Ersatz.


    Aber man muss Luminar 4 trotzdem zwei Dinge zugute halten: Zum einen ist die Stabilität deutlich verbessert, mir ist das Programm bisher nicht einmal abgestürzt, im Gegensatz zu früheren Versionen. Und das andere sind die Möglichkeiten zur Beauty-Retusche. Das ist damals bei dem ganzen Aufschrei wegen den Funktionen zur Manipulation des Himmels usw. fast ein wenig untergegangen. Aber die Tools dort sind richtig gut und komfortabel. Die Regler für Haut-Verbesserung, Augenring-Entfernung oder Gesichts-/Augen-/Zähne-Aufhellung, usw. erkennen und maskieren sehr zuverlässig die jeweiligen Objekte im Bild und so hat man wirklich innerhalb weniger Sekunden ein tolles Ergebnis, für das ich in Lightroom mit den manuellen Masken sicher einige Minuten gebraucht hätte. Das hat mich jetzt tatsächlich beeindruckt.


    Von daher: Gekauft hätte ich mir das Programm wohl ziemlich sicher nicht, aber für umsonst lasse ich es gerne auf der Platte und werde es ab und zu gezielt für Portraits einsetzen. Idealerweise ließ es sich bei der Installation ja schon direkt als LR-Plugin installieren... :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte das auch ausprobieren, aber da mir bei meinen Installationsversuchen immer wieder versucht wurde mir noch eine andere Software unterzuschieben, habe ich abgebrochen.

    Weil du jetzt schon der zweite bist, der von solchen Problemen berichtet: Natürlich darf man das ganze nicht über die Seite von Chip herunterladen/aktivieren. Chip will einem bekanntlich neben seinem eigenen (sehr fragwürdigen) Installer immer noch allen möglichen weiteren Schrott andrehen.


    Geht einfach über den im Chip-Artikel erwähnten Link, der direkt zu der Skylum-Aktionsseite führt: https://skylum.com/de/chip-luminar4


    Dort Name und Email-Adresse eingeben (der Haken für Werbe-Mails darunter ist nicht verpflichtend!) und gut ist. In der Mail, die daraufhin eintrudelt, ist außer dem Aktivierungsschlüssel noch ein direkter Download-Link enthalten, der ohne weitere Umwege zur entsprechenden Installer-Datei führt.

  • Sorry, falls schon davon die Rede war. Ich habe leider nicht den Überblick.

    Hat jemand Erfahrtung mit Photolab ?:

    Erfahrungen mit Photolabs habe ich nicht. Den alten dxo Konverter habe ich aber zeitweise ganz gern verwedet.

    Wenn man sich die Seite ansieht, dann scheint dxo den Funktionsumfang aufgebohrt zu haben, etwa die lokalen (UPoint) Anpassungen, die man aus der übernommenen Nik Software übernommen hat. Verlaufsfilter etc. scheint man damit auf abbilden zu können. Wie praktisch und mächtig das in der Praxis ist müsste man ausprobieren. Dazu scheint man die Bildverwaltung erweitert zu haben.

    Klingt erstmal so, als hätte man da viel ergänzt um näher an Lightroom zu rücken.


    Wenn man selbstbewusst Lightroom ersetzne möchte, wundert mich dagegen dann diese Funktion :razz:


    Dazu wirbt man mit besonders guter technischer Detail-Bildqualität (da war auch der alte Konverter schon sehr ordentlich, etwa bei der Detailschärfe).


    Wenn ich mal Zeit und Lust haben probiere ich die Testversion vielleicht mal aus. :smile:

  • Seit Umzug des Rechners zum Jahreswechsel streikt Lightroom 5.7 .


    Weil es alles ganz gut können soll und wohl auch Lightroom-Bearbeitungen importiert werden, habe ich kurzentschlossen ein "gebrauchtes" ON1 Photo RAW 2022 für 50 € gekauft. Die Entrauschung soll z.B. besser als in Lightroom sein.

    Ich bin gespannt.


    Wenn es nicht so gut läuft, schaue ich mir doch noch DXO an.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Windows 10


    Blauäugig habe ich die alte HDD zusätzlich in den neuen Rechner gehängt und gedacht, es gehe wie gehabt weiter.

    War bei fast all Programmen so, aber Lightroom schmolte und sagte, es fehle eine DLL-Datei und verweigerte den Dienst.

    Mangels Zeit habe ich das Problem erstmal ignoriert. Jetzt will ich aber doch mal ne Datei konvertieren und muss da ran.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • ON1 ist recht flott und die Bedienung schlüssig. Beim Klassik-Entrauscher scheint bei stark aufgehellten Schatten Luminanz- besser als Farbrauschen zu gehen. NoNoise bügelt da noch besser, muss ich noch genauer anschauen.

    Macht alles einen ordentlichen Eindruck.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Hallo nach langer Zeit wieder einmal.


    Ich möchte zu dem Thema keinen eigenen Thread aufmachen. Es geht um folgendes: gestern wollte ich nach längerer Zeit wieder ein paar Fotos in Lightroom 5.7 importieren, aber es ging nicht.


    Da ich bei der google-Suche auf ein paar Meldungen gestoßen bin, dass Lightroom 5.7 nicht mehr funktioniert, möchte ich hier fragen, ob das wirklich so ist.


    Wenn ja, dann war es das für mich mit der RAW-Fotografie, denn das Abo möchte ich nicht.


    Das Fotografieren hat für mich nicht mehr die Bedeutung, die es noch vor ein paar Jahren hatte.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875