Bye, bye Lightroom...

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Adobe da einen Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut hätte. Denn anders kann man ja eine gekaufte Software nicht lahmlegen. Insofern würde ich die Ursache in meinem Betriebsystem bzw. in der LR-Installation suchen.


    Btw., es wird berichtet, dass Adobe Photoshop kostenlos - browserbasiert? - für alle zugänglich machen möchte, als Freemium. Dann kann man weiterhin RAW-Aufnahmen machen, wenn man das unbedingt von Adobe abhängig machen möchte.

  • was passiert dann genau - gibt's eine Fehlermeldung?


    nein, ist nicht so. Ich nutze LR 5.7.1 nach wie vor (unter Windows 8.1)

    Hallo!


    Ich nutze Windows 10.


    Interessant ist, dass zwar die SD-Karte angezeigt wird, aber lt. LR keine Bilder drauf sind (auf den Ordnersymbolen sind Fragezeichen). Es handelt sich hier konkret um JPG-Bilder.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • die SD-Karte ist OK? Kannst du dir die Fotos darauf anderweitig anzeigen lassen?

    Ja, mit Windows Explorer geht es.


    Jetzt schaffe ich es, die Fotos in LRanzeigen zu lassen, aber es kommt die Meldung "Dies scheint ein Duplikat eines bereits im Katalog vorhandenen Fotos zu sein".


    Falls die Fotos bereits importiert sind, wieso werden sie dann im Ordner auf der Festplatte D nicht angezeigt?


    Auf der rechten Seite der LR-Maske werden die Ordner und Unterordner (Datum) angezeigt, aber es steht überall eine Null und ein Häkchen daneben...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Falls die Fots bereits importiert sind, wieso werden sie dann im Ordner auf der Festplatte D nicht angezeigt?

    das ist möglicherweise ein Phänomen, dass ich meine, auch schon mal beobachtet zu haben - hab es aber seinerzeit auf meine verminderte Aufmerksamkeit zu fortgeschrittener Stunde geschoben ...

    Also: ich weiß, es gibt diesen Ordner, in dem Fotos liegen, von denen auch welche importiert sind, der Ordner wird aber nicht in LR angezeigt.
    Man kann die Fotos aber dennoch in jedem Fall finden, in dem man im Bilbliotheksmodul nach ihrem Dateinamen oder Ordnernamen sucht (strg+f, oben rechts geht dann ein kleinen Suchfenster auf).

  • Ich hab da möglicherweise was gefunden...anscheinend gibt es von dieser Kamera im LR-Katalog schon Bilder mit der gleichen Bezeichnung (img_xxx).jpg. Kann es eventuell daran liegen und was kann ich da machen?


    Edit: ich hab jetzt die bisherigen (alten) Fots umbenannt (Datum vorangestellt), dennoch findet die LR -Suchfunktion nur diese, nicht aber die neuen.


    Edit2: ich hab jetzt den Haken bei "Duplikate nicht importieren" weggenommen und es hat funktioniert. Keine Ahnung, was da los war.


    Nochmals vielen Dank jedenfalls.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    2 Mal editiert, zuletzt von prati ()

  • Ich hab da möglicherweise was gefunden...anscheinend gibt es von dieser Kamera im LR-Katalog schon Bilder mit der gleichen Bezeichnung (img_xxx).jpg. Kann es eventuell daran liegen

    Das spricht dann für eine schlecht umgesetzte Dublettenerkennung, wenn dazu ausschließlich der Dateiname herangezogen wird.


    ich hab jetzt die bisherigen (alten) Fots umbenannt (Datum vorangestellt), dennoch findet die LR -Suchfunktion nur diese, nicht aber die neuen.

    Das ist erklärbar: Namensänderung auf Dateiebene bekommt LR ja nicht mit. Die neuen Fotos müssen von LR also nach wie vor als Dubletten angesehen werden.


    es wird berichtet, dass Adobe Photoshop kostenlos - browserbasiert? - für alle zugänglich machen möchte, als Freemium.

    das wäre erstaunlich - hast du da weitere Informationen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Adobe da einen Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut hätte. Denn anders kann man ja eine gekaufte Software nicht lahmlegen.

    Das ist ein Irrtum. Adobe deaktiviert beispielsweise den Lizenz-Server. Adobe hat das schon mehrfach gemacht, ich war selbst auch betroffen. „Bei einem x Jahre alten Produkt erwarten wir nicht, dass Kunden noch damit arbeiten. Es gibt schon lange neue Versionen.“ Ja, aber nur mit Abo nutzbar.

  • Das ist ein Irrtum. Adobe deaktiviert beispielsweise den Lizenz-Server. Adobe hat das schon mehrfach gemacht, ich war selbst auch betroffen. „Bei einem x Jahre alten Produkt erwarten wir nicht, dass Kunden noch damit arbeiten. Es gibt schon lange neue Versionen.“ Ja, aber nur mit Abo nutzbar.

    soweit ich weiß, waren die 5er Versionen die letzten, hinter deren Aktivierung kein Lizenzserver arbeitete, sondern der Key wird durch einen programminternen Algorithmus auf Gültigkeit überprüft. Mit dem gleichen Key kann man 5er Versionen daher beliebig oft aktivieren.


    Ausprobieren musste ich das zum Glück aber noch nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    soweit ich weiß, waren die 5er Versionen die letzten, hinter deren Aktivierung kein Lizenzserver arbeitete, sondern der Key wird durch einen programminternen Algorithmus auf Gültigkeit überprüft. Mit dem gleichen Key kann man 5er Versionen daher beliebig oft aktivieren.


    Ausprobieren musste ich das zum Glück aber noch nicht ;)

    Danke für die Nachricht, das wusste ich nicht. Mein Posting beantwortet aber ausschließlich die Aussage, dass Adobe einen Selbstzerstörungsmodus einbauen müsste, um Software lahmzulegen.

  • Ich teste jetzt schon seit 3-4 Jahren im Parallelbetrieb ON1 Photo RAW. Inzwischen haben sie das Export-Modul endlich mal gründlich renoviert und ich muss sagen, das geht seit der 22-er Version jetzt richtig flott. In Summe komme ich mit ON1 inwzwischen auf Ergebnisse, die LR nicht nachstehen, teilweise sogar einen Tick mehr aus dem RAW rausholen als LR. Aber Workflow und Bedienung gefallen mir in LR immer noch deutlich besser, das ist in ON1 alles immer noch recht umständlich. Und der Algorithmus für die Rücknahme von Lichtern - eine Funktion, die ich häufig verwende - ist bei ON1 auch noch nicht konkurrenzfähig.


    Davon abgesehen habe ich mit ON1 aber inzwischen eine Alternative, wenn mir Adobe und Microsoft mein altes LR 6 mit vereinten Kräften endgültig abschießen.

  • Ich finde gerade das Thema nicht, wo es um vergünstigte Lightroom-Abos ging. Jedenfalls gibt es das Jahres-Abo für Prime-Mitglieder für 73,99 Euro. Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant.

    Ziemlich gutes Angebot. Leider sind ja die normalen 11,98€ Abos verschwunden. Diese verpflichtende Cloudspeicher-Vermarktung ist gelinde gesagt eine Frechheit.

    Ich teste jetzt schon seit 3-4 Jahren im Parallelbetrieb ON1 Photo RAW.

    Also wenn du die LR6 im Parallelbetrieb hast, testest du etwas gegen ON1, was einfach nicht mehr Lightroom entspricht. Ich weiss, dass klingt blöd, aber Lightroom hatte massive Aufwertungen in den vergangenen Jahren. Was es aber aktuell wirklich herausstellt, sind die neuen AI-Maskierungen. Das hat die ganze Art und Weise, wie man mit Lightroom arbeitet, grundlegend verändert. Photoshop und Lightroom sind so gut aufeinander abgestimmt, dass dadurch Möglichkeiten existieren, die man als "Next-Level-Sh*t" bezeichnen könnte. Lightroom ist damit deutlich mächtiger geworden. Die Produktivität hat sich brutal erhöht. Man muss es wirklich mit diesen Superlativen umschreiben. Wenn man dann noch Luminar etc. als Plug-In als Gehilfe nutzt, dann wirds gruselig. Aber Lightroom selber, ist dafür tatsächlich aktuell die beste Schaltzentrale.

  • Diese verpflichtende Cloudspeicher-Vermarktung ist gelinde gesagt eine Frechheit.

    Ich finde Software ausschließlich auf Mietbasis per se schon eine Frechheit...


    Lightroom ist damit deutlich mächtiger geworden. Die Produktivität hat sich brutal erhöht.

    Die arbeiten tatsächlich noch ernsthaft an ernsthaften Verbesserungen? Davon war ich nicht ausgegangen - jetzt wo die all die User "am Schlafittchen" haben. Beurteilen kann ich's nicht, da bei 5.7.1 geblieben.

  • Ich habe für meinen Upgrade von 5 auf 6 damals um die 70€ bezahlt. Mir reicht die 6er Version vollständig aus. Sollte ich bei der Entwicklung eines Bildes länger als wenige Minuten benötige landet es in der Regel sowieso im Papierkorb. Weder mehr Geld noch ein höherer Zeitaufwand sind mir meine Bilder wert.


    Wer natürlich ein grösseres Interesse daran hat oder mit seinen Bilder Geld verdient, da sieht dies natürlich ganz anders aus. Dann wäre es mir auch wichtig immer auf dem neuesten Stand zu sein, besonders dann auch wenn es mir die Arbeit erleichtert. Dann wäre ich auch bereit dafür jährlich Geld auszugeben.


    Nebenbei: Ich benutze noch sowohl die 5er als auch die 6er Version auf meinem PC. Bei früheren Versionen hatte die Kataloggrösse noch einen Einfluss auf die Performance der diversen LR Versionen. Ich habe bis anhin nie die Notwendigkeit gesehen diese alte Kataloge in die 6er Version einzubinden, obwohl ich noch lange nicht alle Bilder der alten Kataloge entwickelt habe. Probleme gab es bis anhin keine.

  • Ziemlich gutes Angebot. Leider sind ja die normalen 11,98€ Abos verschwunden. Diese verpflichtende Cloudspeicher-Vermarktung ist gelinde gesagt eine Frechheit.

    Also wenn du die LR6 im Parallelbetrieb hast, testest du etwas gegen ON1, was einfach nicht mehr Lightroom entspricht. Ich weiss, dass klingt blöd, aber Lightroom hatte massive Aufwertungen in den vergangenen Jahren. Was es aber aktuell wirklich herausstellt, sind die neuen AI-Maskierungen. Das hat die ganze Art und Weise, wie man mit Lightroom arbeitet, grundlegend verändert. Photoshop und Lightroom sind so gut aufeinander abgestimmt, dass dadurch Möglichkeiten existieren, die man als "Next-Level-Sh*t" bezeichnen könnte. Lightroom ist damit deutlich mächtiger geworden. Die Produktivität hat sich brutal erhöht. Man muss es wirklich mit diesen Superlativen umschreiben. Wenn man dann noch Luminar etc. als Plug-In als Gehilfe nutzt, dann wirds gruselig. Aber Lightroom selber, ist dafür tatsächlich aktuell die beste Schaltzentrale.

    Da kann ich nur zustimmen. Man kann Lightroom 5/6 nicht mit ON1 oder dem aktuellen Lightroom vergleichen, das wäre nicht fair. Da ist in der letzten Zeit so dermaßen viel passiert.
    Diese neuen AI Maskierungen sind der absolute Hammer und überhaupt das neue Maskentool wo man Masken miteinander addieren oder voneinander subtrahieren kann.
    Ich war schon immer ein riesen Fan von Lightroom, habe aber immer befürchtet ich muss mich wegen Luminanzmasken doch noch mit Photoshop tiefer auseinandersetzen.


    Aber nein, weit gefehlt. Jetzt geht noch mehr in Lightroom. Alle meine Landschaftsaufnahmen bearbeite ich zu 99% ausschliesslich in Lightroom.
    Für mich ist Lightroom ein wichtiges Werkzeug. Und für Werkzeug gebe ich gern auch Geld aus.
    Nach wie vor nutze ich Photoshop zum Web verkleinern, und Thumbnails erstellen. Und gelegentlich ein Focus Bracketing.


    Klar haben viele was gegen Abos, habe ich auch. Ich versuche den Anteil von Abos so gering wie möglich zu halten, aber Lightroom ist für mich ein absolutes must have.
    Vielleicht sollte der eine oder andere Abo/Lightroom verweigerer doch mal wieder reinschauen.

  • Die arbeiten tatsächlich noch ernsthaft an ernsthaften Verbesserungen? Davon war ich nicht ausgegangen - jetzt wo die all die User "am Schlafittchen" haben. Beurteilen kann ich's nicht, da bei 5.7.1 geblieben.

    Oh ja, da ist einiges passiert. Man kann nicht behaupten dass sie "Miete" kassieren und dann nichts tun.

  • Ich habe vor nicht allzu langer Zeit auch bei einem Angebot für ein Jahresabo zugeschlagen und habe den Sprung von der 6er Version auf die aktuelle gemacht. Ich finde, dass der Unterschied zur 6er groß genug ist um mit Schnäppchen-Angeboten bei der aktuellen Version zu bleiben. Wenn jetzt noch eine anständige Entrauschung eingebaut würde wie Topaz das leistet, dann wäre das der Hammer. Ich bin ein Fan der Katalog-Funktionen, die ich zum Aussortieren und ordnen verwende. Da wüsste ich keine Alternative die das so leistet. Auch auf das einfache Übertragen von Entwicklungseinstellungen auf mehrere Bilder möchte ich nicht verzichten.


    "Nebenbei" ist ja noch Photoshop dabei. Damit habe ich animierte GIFs erstellt. Das geht mit Affinity Foto (das ich eigentlich gerne mag) leider nicht.


    Auch ich wollte mich definitiv nicht in ein Abomodell zwingen lassen. Leider habe ich noch keine für mich geeignete Alternative gefunden.