Herbst im Südschwarzwald

  • Das Wiesental ist ein undankbares Motiv. Man steht da am Feldberg und ist jedes Mal hin und weg vom Blick in das Tal und auf Fotos kommt die Tiefe dann nie rüber, finde ich.

    Doch, das geht, man braucht dazu nur richtig gutes Licht. Und das leuchtet meist genau dann nicht, wenn man selbst auf dem Feldberg steht. Mein Vater hatte vor gut 30 Jahren mal ganz tolle Dias von fast genau diesem Ausblick, das Wiesental beleuchtet, dahinter eine Gewitterfront. Aber bestell das mal ...
    Unter den Bedingungen wie oben, da gebe ich Dir recht, ist es schwer, aus dem Blick fotografisch wirklich was rauszuholen. Man nimmt dann halt mit, was die Situation hergibt, und das hat der Beli-Tester ja ganz gut hingekriegt.

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt eine ansprechende Serie, finde ich.


    Bei den Bildern, die zu 3/4 oder mehr den Wolken-Himmel zeigen, bin ich aber oft zwiegespalten. Einerseits gefällt mir so eine unkonventionelle Herangehensweise, andererseits muss, damit solche Bilder funktionieren, der Himmel aber auch "was hergeben". Das tut er bei vielen dieser Bilder eher weniger, oftmals erscheinen die Wolken einfach nur soft und diffus. Klar kann man das Wetter vor Ort nicht beeinflussen, aber da würde ich persönlich dann lieber gleich eine etwas kontraststärkere S/W-Serie draus machen oder (behutsam) selektiv nachbearbeiten...

  • Die Bilder aus Deiner Schwarzwaldserie sind alle schön anzuschauen, macht richtig Spaß! :daumenhoch:


    Aber für mich bleibt es dieses Bild aus Beitrag 14, mit dem Du, im positiven Sinne, "den Vogel abgeschossen" hast! Es gefällt mir so, wie es ist und die Farben machen es endgültig zu einem echten Hingucker!




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard