Sony a7R III

  • Ohne Häme finde ich persönlich, dass die Kamera ein Widerspruch zu den Objektiven beinhaltet. Sony baut da eine recht kompakte , fast schon kleine Kamera. Und dann bringen sie als Objektive solche Trümmer raus, die wieder dermaßen auftragen, dass die Kamera mit angesetztem Objektiv nicht wirklich ausbalanciert erscheint. Über die technischen Spezifikationen habe ich mich gar nicht weiter informiert, das erledigt der Benjamin für uns. :danke: Ich habe mal eine A7RII im Fotogeschäft in der Hand gehabt, die hat mir wirklich gut gefallen, aber die fetten G-Master Linsen killen den Größenvorteil total. Ich empfand selbst das Sonnar T FE 55 1.8 schon klobig, als mir der Verkäufer dann das FE 85/1.4GM dransetzte, war ich doch fast entsetzt über das Verhältnis. Aber das ist wohl heute so, dass selbst die Festbrenner immer fetter werden. Sei's drum, ich hoffe, die Dreier macht Dir viel Freude, Benjamin. :cheers:


    Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli

  • Mich wiederum stört das überhaupt nicht. Selbst wenn die A 6500 am 70-200 f2.8 GM dran hängt, die ist ja noch kleiner als meine A7R II.
    Ebenso mit der Balance, absolut kein Problem.
    Lichtstarke Objektive fürs Vollformat sind eben größer als bei micro four third Kameras aber das weiß man ja schon vorher.

  • ...Ich würde mal behaupten wollen, auf diese Kamera hat aktuell kaum einer gewartet. Die Community wartet auf eine A7 III mit neuem 24Mpixer, stattdessen kommt Sony mit einer verbesserten Variante einer Kamera, die noch gut und gerne ein weiteres Jahr am Markt hätte bleiben können, ohne wirklich Druck zu bekommen. Kann man machen, verpufft dann aber komplett, da derzeit die D850 das Thema ist und bleiben wird, denn hier nach kräht gerade kein Hahn.


    Sucher schön, Sensor Shift schön, neue Batterie schön, hohe Dynamik schön, nativer ISO nun bis 32.000 und zwei Slots für SD-Karten auch schön.
    "Nur" 28 Bilder in Folge doof, einer der SD Slots nicht USH-II doof, kein kleines RAW doof.


    Bei Preisverfall alte A7RII kaufen - sinnvoller, Begeisterung = 0,000 ... .


    ...Habe mich inzwischen entschieden, eine zu kaufen. Scheint ja wirklich alles korrigiert worden zu sein, was mich bei der A7RII noch genervt hat... .

    :???:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • :???:

    ...Das ist ein klarer Widerspruch, oder doch nicht?!


    Die Gründe sind einfach, ich muss dieses Jahr noch Geld ausgeben, sonst verschenke ich es an Kanzlerin Mutti, was ich aber nicht mag.
    Für dieses Jahr war bei mir eine Kamera eingeplant, es sollte die A7 III werden, welche auch von allen erwartet worden war. Nun ist sie nicht gekommen, stattdessen hat man die A7RII grundrenoviert. Daher ist meine Begeisterung auch ziemlich weit unten. Die neue ist super, es war nur noch nicht nötig, sie zu updaten.
    In der gleichen Zeit hat meine A7RI die 150.000 Bilder Marke geknackt und diesem Verschluss traue ich nicht sonderlich über den Weg, weshalb ich mir selber die Frage gestellt habe, ob ich lieber eine A7II mit dem uralten 24Mpixer kaufen soll, oder die A7RIII nehme. Die A7II ist im Endeffekt direkt raus gewesen, da sie keinen elektronischen Verschluss hat, der einfach glorreich ist, wenn man einmal damit arbeiten durfte. Ich hatte die A7RII dieses Jahr ja für ein paar Veranstaltungen dabei und die fand ich super, allerdings hat mich ihr AF bisweilen zur Weißglut getrieben, wenn es besonders schnell gehen musste. Also nicht falsch verstehen, der AF ist schnell, aber die Kamera hat Ausreißer gezeigt, die ich inakzeptabel fand. Für jemanden, der die nur für Landschaft, Portraits etc einsetzt, überhaupt kein Problem, wenn man die aber genauso bei Events etc. zu laufen hat, geht sowas nicht.


    Mir hat man letzte Woche dann noch einen 10% Rabatt und die 5Jahre Garantie von Sony angeboten und bei 3150€ kann man dann drüber reden.
    Also kurz gesagt, die 2 SD-Slots, Akku, Sucher und vor allem, der neuen auf 500k ausgelegte Verschluss, waren für mich jetzt der Grund. Alleine die Lebensverlängerung des Verschlusses, ist es für jemanden, der kommerziell Massen an Bildern produziert, den Umstieg wert.


    Ist es die Kamera die ich haben wollte? Nein.


    Ohne Häme finde ich persönlich, dass die Kamera ein Widerspruch zu den Objektiven beinhaltet. Sony baut da eine recht kompakte , fast schon kleine Kamera. Und dann bringen sie als Objektive solche Trümmer raus, die wieder dermaßen auftragen, dass die Kamera mit angesetztem Objektiv nicht wirklich ausbalanciert erscheint. Über die technischen Spezifikationen habe ich mich gar nicht weiter informiert, das erledigt der Benjamin für uns. :danke: Ich habe mal eine A7RII im Fotogeschäft in der Hand gehabt, die hat mir wirklich gut gefallen, aber die fetten G-Master Linsen killen den Größenvorteil total. Ich empfand selbst das Sonnar T FE 55 1.8 schon klobig, als mir der Verkäufer dann das FE 85/1.4GM dransetzte, war ich doch fast entsetzt über das Verhältnis. Aber das ist wohl heute so, dass selbst die Festbrenner immer fetter werden. Sei's drum, ich hoffe, die Dreier macht Dir viel Freude, Benjamin. :cheers:


    Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli


    Diese Trümmer-Nummer nervt mich bei allen Herstellern, ich habe das ja auch schon ein paar mal kritisiert. Lieber lebe ich mit nicht 100% perfekten Linsen, bin aber etwas kompakter in den Packmasssen und habe noch etwas Charakter in den Bildern.


    Auch da ist für mich die einfache Antwort, man muss die G Master Linsen ja nicht kaufen. Ich habe als ersatz für mein Canon 16-35mm F4, die Zeiss Version gekauft und die ist kleiner als das Canon. Statt einen Trümmer von 50mm F1.4, habe ich das kleine F1.8 genommen, welches super klein und extrem leicht ist. Die perfekte Kombo, um damit umher zuziehen. Allerdings muss ich auch sagen, dass sich mein 100-400m L an der A7RI ziemlich gut anfühlt. Das halte ich bei der Cano ja auch nicht am Body, sonder halte das Objektiv. Da hat eher der Body gestört, der mich zusätzlich runterzieht, so muss ich nur den Body mit ner kleinen Kamera halten.


    Da ist halt der Punkt, du hältst die großen Dinger an der Linse, wodurch das gar nicht auffällt. Die Hand am Body bedient nur die Kamera, muss aber nicht noch zusätzlich viel tragen...

  • echt sympathischer Typ :o_o:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...Kann es sein, dass Sony endlich eine Lösung für dieses unsägliche Problem gefunden hat, wo man die Kamera nicht vor den Bauch halten konnte, ohne das das Display schwarz wird?! Scheinbar wird jetzt genau in dem Moment, wenn das Display angekippt wird, eine Suchersperre ausgelöst. sehr gut, ein ständiges Problem meinerseits... .

  • Konnte man das nicht wie bei Olympus über´s Menü unterbinden? Bei Oly geht das.

    ...Ja, aber man kann im Menu nur die Displayumschaltung auf einen separaten Knopf umlegen. War bei meiner jedenfalls so. Bei Sony gabs das bei den ersten Modell gar nicht, da wurde man schlicht zu tode genervt. Man stellt das Stativ eng in die Ecke, Display aus. Man schiesst vor dem Bauch, Display aus. Bei Olympus muss man dann hin und her schalten, aber es ging wenigstens. Die Lösung von Sony, finde ich allerdings noch eleganter. Einfach das Display minimal ankippen und schon ist die Sperre aktiv und das Display bleibt immer aktiv.


    Bin altuell am Überlegen, ob ich meine Oly Gerätschaften verkaufe. Die Canon Sachen habe ich behalten, aber ich denke, für Olympus wird kein Platz mehr sein... .

  • Sehr, sehr schick das Ding.
    Hat eigentlich hier jemand Sonys aktuellen MAF auf FE Adapter? Und wie tut der so?
    Habe no massig MAFs die es mit dem Sensor aufnehmen könnten.
    Die RIII wär mal wieder ein würdiges Update, wobei mir ein aktuelle A7 besser gefallen würde.

  • ...Soooo, heute konnte ich sie bei Sony abholen und ja, endlich ist der AF richtig fix. Selbst das lahme 50mm F1.8 ist jetzt so schnell, wie ich es mir gewünscht hatte. Der Stabi ist völlig verrückt. Selbst bei 1sek, sind die Bilder vom 50mm noch scharf, durch den elektronischen Verschluss.

    Sehr, sehr schick das Ding.
    Hat eigentlich hier jemand Sonys aktuellen MAF auf FE Adapter? Und wie tut der so?
    Habe no massig MAFs die es mit dem Sensor aufnehmen könnten.
    Die RIII wär mal wieder ein würdiges Update, wobei mir ein aktuelle A7 besser gefallen würde.

    Da hast du ja Glück, mein Assistent hat sich auch eine gekauft und er hatte bisher den LA-EA4. Er hat auf den spiegelbefreiten LA-EA3 gehofft, dass die A7RIII seine A-Mount Linsen jetzt genauso schnell fokussiert und was soll man sagen, einfach geil. Funktioniert super, er hat mich vorhin angerufen, weil er nochmal die A7II gegen die A7RIII verglichen hat und die A7II ist super langsam mit dem LA-EA3. Ich habe eben noch ein paar meiner Canon Linsen mit Adapter ausprobiert und einige laufen jetzt richtig gut. Mein 100-400L kann ich jetzt wieder mit AF nutzen*freu*... .

  • Gratulation!


    Und super danke, meine MAF haben die meisten noch kein SSM sondern Stangenantrieb. Ich würde also beim LA-EA4 landen.
    Kannst den bitte mal ausprobieren, falls er ihn noch hat?
    Die A99II leidet ja nur unwesentlich am SLT Spiegel.

  • Gratulation!


    Und super danke, meine MAF haben die meisten noch kein SSM sondern Stangenantrieb. Ich würde also beim LA-EA4 landen.
    Kannst den bitte mal ausprobieren, falls er ihn noch hat?
    Die A99II leidet ja nur unwesentlich am SLT Spiegel.

    ...Den LA-EA4 kenne ich bestens von der A7RI. Bei dem ist es egal, worauf er montiert wird, der arbeitet wie der AF einer A77I, da es ja deren AF Modul ist ;) . Leider kann es da zu den selben Front- und Backfokus geschichten kommen, wie an einer normalen DSLR oder SLT. Allerdings richt da dann auch eine A7II oder A7RII. Der Stabi war auch bei der A7RII schon sehr gut. Ich hatte da nur ab und an Probleme mit dem AF und aktuellen Linsen. Da kam es zu Situationen, wo er bestätigte, aber noch gar nicht auf dem Punkt war. Das war aber meist nur dann, wenn es schnell gehen musste. Denke mal, dass die Priorität zu stark zu Gunsten der Geschwindigkeit eingestellt war.

  • ...Den LA-EA4 kenne ich bestens von der A7RI. Bei dem ist es egal, worauf er montiert wird, der arbeitet wie der AF einer A77I, da es ja deren AF Modul ist ;) . Leider kann es da zu den selben Front- und Backfokus geschichten kommen, wie an einer normalen DSLR oder SLT. Allerdings richt da dann auch eine A7II oder A7RII. Der Stabi war auch bei der A7RII schon sehr gut. Ich hatte da nur ab und an Probleme mit dem AF und aktuellen Linsen. Da kam es zu Situationen, wo er bestätigte, aber noch gar nicht auf dem Punkt war. Das war aber meist nur dann, wenn es schnell gehen musste. Denke mal, dass die Priorität zu stark zu Gunsten der Geschwindigkeit eingestellt war.

    Der LA-EA4 hat das AF-Modul von der a33/a55 oder a65, mit 15 AF-Punkten und 3 Kreuzsensoren. Das a77 Modul hat 19 Punkte und 11 Kreuzsensoren. Leider hat sich beim LA-EA4 immer noch nichts getan :kaffee: . Nett waere eine Hybridloesung wie bei der a99II mit dem AF-Modul der a77II.

  • ...Ich denke auch nicht, dass sie den nochmal ändern werden, die neuen Kameras brauchen diese Hilfestellung durch ein separates AF-Modul nicht mehr.


    Heute war die A7RIII bei meinem ersten Einsatz mit ihr, während einer TV Aufzeichnung. Der elektronische Verschluss ist alleine schon das ganze Geld wert. Da sprang noch eine Pressetante mit einer D750 rum, die sich schon überall böse Blicke erntete und ich hatte nur ein breites Grinsen im Gesicht.


    Thema Akku, er wurde erst ein Mal geladen, aber trotzdem hatte er jetzt nach 900 Bildern noch 51% Ladung übrig. Bei meiner 5DMKII geht der Verbrauch zwar noch langsamer runter, aber es fühlt sich sehr beruhigend an, dass man da nicht mehr drauf achten muss...

  • ...Ich denke auch nicht, dass sie den nochmal ändern werden, die neuen Kameras brauchen diese Hilfestellung durch ein separates AF-Modul nicht mehr.

    Die Kamera vielleicht nicht, aber etwa die Haelfte meiner a-Mount Objektive benoetigt einen seperaten AF-Antrieb ;) . Ich wuerde ungern, wenn ich denn mal umsteigen sollte, vom AF-Modul der a77II wieder auf das alte a33 Modul zurueck. Ein spiegelloser Adapter ist mir auch recht, wenn er denn einen Stangenantrieb hat und die Kamera mit ihren Phasen-AF Punkten auf dem Sensor die alten Objektive praezise genug ansteuern kann.

  • Ja bei mir sinds noch viel mehr. Ich würd jetzt mal sagen 95% meiner MAF Objektive haben noch Stangenantrieb.


    Grad auf so Perlen wie das 28-135mm F4 (da kann sich das FE 24-105mm F4 G warm anziehen) oder das 28mm F2.0 oder 85mm F1.4 RS, 200mm 2.8 HS, würd ich nur ungern verzichten.


    Und eben die Farbwiedergabe der Minoltas hat Sony so gut auch nie hinbekommen.