Sony a7R III

  • ...Mal so eine kleine Randbemerkung, die Fashionweek hier in Berlin ist rum und ich hätte nie gedacht, dass ich mit einem Akku fast über den gesamten Tag kommen würde. Ich hatte auf 2000 Bilder geschätzt und bin sogar zwischen 2000-2300 Bildern gelandet und das, obwohl ich zwischendurch noch immer WiFi Übertragungen gemacht habe, damit die lieben Promis meine Bilder direkt posten können. Eine der fundamental wichtigen und einfach unbezahlbaren Eigenschaften, dieser heutigen Kameras. Das sorgt ständig für neue Jobs.


    Ich bin inzwischen einfach nur noch begeistert, wie diese kleine Maschine rackert. So schnell, so präzise. Sie hat echt Macken, aber im täglichen Betrieb bekommt man diese glücklicherweise nicht mit. Sind alles so dumme Kleinigkeiten.


    Und mal was zur Verbreitung von Sony, auf meiner letzten Veranstaltung am Donnerstag, mit drei gebuchten Fotografen, waren es zwei Sony A7RIII und eine A7RII. Es mag anderswo mit der Verbreitung anders aussehen, aber hier greift es massiv um sich. Am Dienstag und Mittwoch hatte ich als Co Fotografin eine Canon Fotografin, welche nach den zwei Tagen um Rat darum bat, wie sie den Umstieg zu Sony am besten geregelt bekommt. Ich bat sie darauf zu warten, ob dieses Jahr evtl. Canon nachzieht bzw. Sony mit der A7III kommt. Aber Canon, Nikon wacht endlich auf, die Nummer geht langsam den Bach runter...

  • ... Passend zur A7RIII hab ich mir jetzt noch einen Sigma MC-11 gegönnt. Hatte diesen vor ein paar Wochen bei Andy (Zacky) getestet und was soll ich sagen, selbst heute beim Härtetest, hat er geliefert. Hatte extra nochmal mein Canon 100-400L in den Laden geschleppt, um zu schauen, wie das läuft und das Resultat war, beinahe wie an der Canon.


    Im Laden gleich noch das neue Tamron 24-70mm F2.8 drangeschraubt, auch das perfekt. Als wenn die Linse nativ wäre. Man glaubt es nicht, aber es funktioniert einwandfrei. Selbst mein altes Tamron 17-35mm f2.8-4 läuft an der Sony, wie an der Canon. Eigentlich sollten die Tamrons ja Probleme an dem Sigma haben, aber es läuft super.


    Ich bin wirklich schwer begeistert, da man sich frei zwischen zwei Systemen hinweg bewegen kann. Beide Daumen hoch :daumenhoch: dafür .


    Für Leute die die A7III ins Auge fassen, noch besser...

  • ...Mal ein kleines Update, am Donnerstag hatte ich für Audi eine Abendveranstaltung und dort hat der Akku nach 2600Bildern + ca. 10min Video noch 9% angezeigt. Mein bisheriger Spitzenwert. Dabei habe ich auch zum ersten Mal zu sehen bekommen, wie die Kamera mit ihrem Buffer umgeht. 70 Bilder, bevor das Ding zu schlucken beginnt, dass fand ich respektabel. Es gibt jetzt auch die ersten Akkus von Drittanbiertern. Hat ja lange gedauert.


    Dann kam heute meine Canon samt 16-35mm F4, 50mm F1.4 und 100mm F2.8 Makro zurück. Das 16-35mm ist am MC-11 nicht vom Zeiss 16-35mm im Speed zu unterscheiden, dass 100mm F2.8 Makro läuft ebenso bombig, doch dann wurde es kurios. Das EF50mm F1.4 hatte ich neu bei Andy im Laden getestet und es lief nahezu perfekt. Mein 50mm F1.4 ist jedoch kaum zum Laufen zu bringen. Es scheint mir, als wenn Canon zwischenzeitig an der Firmware der Linse gebastelt hat. Es wird bisweilen als 50mm F1.0 erkannt, was völlig kurios ist. Es ist, als ob der Adapter sich nicht entscheiden könnte, welches der Objektive er da gerade dran hat... .

  • Schon ein Weilchen her, daher mal wieder ein Update. Mein Spitzenwert für eine Akkuladung liegt jetzt bei 3474 Bildern, was ich nicht erwartet hätte.


    Mit der letzten Firmware, die nochmal überarbeitet wurde, sind ein paar höchst interessante Sachen in die Kamera eingezogen, die man so gar nicht mitbekommt. Fast alle Objektive für Canon, die adaptiert werden können, arbeiten jetzt tatsächlich mit der vollen Gesichtserkennung einige sogar mit Eye-AF. Was ich persönlich zudem festgestellt habe ist, dass selbst sowas wie mein Canon 100-400mm L I im vollen Umfang im Tracking unterstützt wird. Hier wurde massiv nachgearbeitet, oder evtl. einfach freigeschaltet, weil die Konkurrenz halt härter wird. Egal wie rum, es ist eine willkommene Ergänzung,


    Leider wurde bisher keine Verbesserung beim IBIS erreicht, ich befürchte fast, dass das knappe Bajonett hier seine Auswirkungen zeigt. Bei Stills ist alles wunderbar, aber im Video gibts da wirklich Nachholbedarf.


    Das kommende Firmwareupdate für die A9/A7(R)III wird dann eine Art A7RIIIs aus dem Gerät machen. Anscheinend ist Sony jetzt auf den Fuji-Zug aufgesprungen und erweitert die Geräte massiv im Produktzyklus. Dann wirds endlich wieder Timelapse geben, der AF wird erweitert und es kommt auch endlich eine neue App zur Fernsteuerung der Kamera. Die alte Plymemories ist ein Krampf.