Verbindungen

  • @Bonobo


    :danke:


    Das ist in der Tat bei vielen Panoramen so ein "Nebeneffekt", da man ja plötzlich in alle Richtungen gleichzeitig schauen kann (bzw. muß), obwohl das real ja gar nicht möglich ist.
    Etwas entspannter läßt sich das allerdings mit einem größeren Betrachtungsabstand betrachten, wenn man so ein Bild z.B. als XXL Druck an der Wand hat und man nicht direkt davor steht (also anders als wenn man das Bild am Monitor betrachtet). Dann sind die Details nicht mehr so wichtig und das Bild kann als Ganzes wahrgenommen werden. Gerade das macht für mich den Reiz aus, wenn durch die Panoramaprojektion selbst quasi ein ganz eigenes Motiv entsteht.
    Direkt aus kurzer Distanz betrachtet kann ich aber nachvollziehen, was Du beschreibst. :smile:



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • @ra-um


    :danke::winke:




    Doch, Marty Feldmann konnte das ohne Hilfsmittel.

    Auweia ... :ugly:
    Allerdings konnte der arme Kerl ja nix dafür, und doch frage ich mich, ob so ein "Augenfehlstand" bis zu einem gewissen Grat tatsächlich mehr Rundumblick ermöglichen kann und ob man das überhaupt verarbeiten kann.




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Schönes Bild, jedoch komme ich mit der Projektion auch nicht ganz klar.
    Den oberen Bereich des Himmels hätte ich evtl. etwas weniger abgedunkelt.

    doch frage ich mich, ob so ein "Augenfehlstand" bis zu einem gewissen Grat tatsächlich mehr Rundumblick ermöglichen kann und ob man das überhaupt verarbeiten kann.

    Wenn es gut läuft, blendet das Hirn ein Auge aus, um Doppelbilder zu verhindern.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Das ist in der Tat bei vielen Panoramen so ein "Nebeneffekt", da man ja plötzlich in alle Richtungen gleichzeitig schauen kann (bzw. muß), obwohl das real ja gar nicht möglich ist.

    Genau deswegen kann ich mich mit Panoramen (und oft auch schon mit Weitwinkelaufnahmen) im Normalfall nicht anfreunden.

    Dann sind die Details nicht mehr so wichtig und das Bild kann als Ganzes wahrgenommen werden. Gerade das macht für mich den Reiz aus, wenn durch die Panoramaprojektion selbst quasi ein ganz eigenes Motiv entsteht.

    Mir sind eben die Details einfach zu wichtig, um sie in der Masse der zu betrachtenden Fläche untergehen zu lassen.


    Panoramen können bei großen, eher flächigen Motiven natürlich auch überaus sinnvoll sein, wie zum Beispiel einige der Bilder von Manfred (Mann des Friedens) im Wolkenbilderthread beweisen. Und nun ist hier die Front der Speicher in immer gleicher Bauart durchaus ein flächiges Motiv, aus dem kein besonderes Detail heraussticht, aber den Kanal so "zusammenzufalten", gefällt mir jedoch überhaupt nicht. Aber das ist halt Geschmackssache.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • @Belastungstester @knipsschnell @ice-dragon


    :danke: für Eure Kritiken! :smile:




    jedoch komme ich mit der Projektion auch nicht ganz klar.

    Genau deswegen kann ich mich mit Panoramen (und oft auch schon mit Weitwinkelaufnahmen) im Normalfall nicht anfreunden.

    Mir sind eben die Details einfach zu wichtig, um sie in der Masse der zu betrachtenden Fläche untergehen zu lassen.


    Das ist echt interessant für mich, denn ich sehe das Bild gerade durch die Projektion als ganz eigenständiges und quasi neues Motiv, das sich weniger durch Details als vielmehr durch seine Gesamtwirkung präsentiert. Das bedeutet also für mich, daß es mir noch nicht ausreichend gut gelungen ist, den Blick auf das zu lenken, was ich eigentlich zeigen möchte. Ich hatte ja weiter oben schon den größeren Betrachtungsabstand angemerkt, der m.M.n. förderlich ist, sich als Betrachter davon lösen zu können, nach Details zu schauen. Auch ein hin und her schauen im Bild wird dadurch weitgehend vermieden, da man dann das ganze Bild quasi als eine Einheit wahrnehmen kann. Aber Eure Kritik hilft mir dennoch sehr, ich habe da auch schon eine Idee, wie ich diese Projektion "besser" bzw. anders präsentieren könnte. Das Bild hat vielleicht einfach zu viele ablenkende Details und dadurch kommt das eigentliche "Gesamtmotiv", das mich zu diesem Panorama mit dieser Projektion veranlaßt hat, zu wenig zur Geltung. Dann werde ich mal eine weitere Version in Angriff nehmen, wird aber noch etwas dauern, das wird einiges an Arbeit sein ...


    Nochmal danke an Euch! :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard