Cinematic, Überblendung, Street, Helmut...

  • Natürlich kann man das auch mit Layers gut machen und noch viel besser kontrollieren. Mein Reiz war aber, den Effekt mit der doppelten Belichtung in der Kamera zu kriegen. Im Kino wäre das eine Überblendung, hier eine Mehrfachbelichtung (zweifache). Das Porträt habe ich aus einem Schaufenster mit Ölbildern geholt und dann die Kreuzung einige Schritte weiter.


    So, wie in den Filmen oft das Statische, Ruhige und Nachdenkliche in das Hektische und Dynamische durch Überblendung übergeht.


    Sonst nur übliche Bearbeitung, ein Zuschnitt auf 16:9 und Letterbox. Die Farben sind hauptsächlich dank des Hintergrundes auf dem Bild mit dem Alt-Bundeskanzler so wie sie sind. Es war trocken – das, was wie Regen aussieht, ist durch die Verwacklung bei der zweiten Aufnahme entstanden. Aber in Hamburg regnet es sowieso bei jedem Wetter...



    :smile:

  • Von den Farben und Dynamik (gestalterischer Blickpunkt) funktioniert das Bild für mich sehr gut. :daumenhoch:


    Mit der Bildaussage, dem Inhaltlichen tue ich mich etwas schwer, tue mir schwer, einen Bezug zwischen Gemälde und Straßenszene herzustellen, frage mich, warum dem guten Helmut da Licht aus Mund und Nase kommt? :shock::twisted:

  • Mit der Bildaussage, dem Inhaltlichen tue ich mich etwas schwer, tue mir schwer, einen Bezug zwischen Gemälde und Straßenszene herzustellen, ...

    Das geht mir ähnlich - ein Portrait von Dobrindt fände ich hier passender (Bevorzugung des Autoverkehrs) ;)

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • tue mir schwer, einen Bezug zwischen Gemälde und Straßenszene herzustellen, frage mich, warum dem guten Helmut da Licht aus Mund und Nase kommt?

    Keine Ahnung. In einem Film kommen die Szenen manchmal unerwartet hintereinander.


    Es geht nicht darum, hätte genauso gut irgendein anderer sein können, bild oder echt, egal.