Eine gute Figur

  • Manche Fische finden sich in Hamburg auch an Land. So wie dieses bunte Exemplar hier, aufgenommen ganz früh am Morgen zur beginnenden Dämmerung. Das Interessante an dieser Uhrzeit ist, dass es halt noch sehr dunkel ist, so dass sich sogar die Reflexionen der Glasmosaiksteinchen auf den Gehwegplatten zeigen.


    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Sicher ein Fisch oder doch ein Delphin? Man sieht die Schwanzflosse leider nicht so richtig (Anmerkung nur zur biologischen Bestimmung und keine Bildkritik - denn das Bild ist auch ohne Flosse spitze).

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Hach, ja - aber leider will ich Dich da nochmal hinschicken!
    Schön, auf den ersten Blick - aber das geht besser, das Licht funktioniert bei dem Motiv so wie es ist leider überhaupt nicht: Die gute Nana hat leider ein Raucherbein bekommen...
    Generell ist das schon fein, mit der Dämmerung und dem Disko-Kugel-Effekt, aber das Bein geht für mich gar nicht. Und beim Kopf stört mich der Schatten auch, nicht so doll wie das Bein, aber schon ein wenig.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • @Blumi



    Moin Stefan,


    ich muß Dir da recht geben, Deine Kritik kann ich absolut nachvollziehen. Die Schatten sind ein Makel, da gibt's nichts dran zu rütteln. Vielleicht läßt sich das Originalmaterial da noch etwas bearbeiten, um die Schatten nachträglich aufzuhellen oder gar ganz zu eliminieren. Ich werde mich da nochmal dransetzen ...


    Das Problem an der Sache war/ist das helle Scheinwerferlicht, das diese harten und dunklen Schatten produziert. Vielleicht läßt sich das mit einer geschickt positionierten zusätzlichen Lichtquelle (Blitzlicht/Taschenlampe) gezielt abmildern bei der Aufnahme, die Lichtfarbe müßte man dann sicherlich auch noch anpassen.


    Die eigentliche Herausforderung bei dieser Aufnahme war eigentlich, zur ganz frühen blauen Stunde zu fotografieren, damit der Himmel sich als Lichtquelle noch nicht allzu sehr auswirkt. In der Nachbearbeitung habe ich dann eine fortgeschrittene blaue Stunde daraus gemacht, um diesen Look einer fortgeschrittenen blauen Stunde zu erhalten. Tatsächlich war es noch sehr dunkel und zusätzliche Lichtquellen wären da nicht ganz einfach zu handhaben gewesen ...



    Hier mal zum Vergleich ein unbearbeitetes Originalbild der Szene:





    Nachtrag, nur schnell zwischen Tür und Angel bearbeitet ...





    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Hi,


    Zitat von Picturehunter

    Das Problem an der Sache war/ist das helle Scheinwerferlicht, das diese harten und dunklen Schatten produziert. Vielleicht läßt sich das mit einer geschickt positionierten zusätzlichen Lichtquelle (Blitzlicht/Taschenlampe) gezielt abmildern bei der Aufnahme, die Lichtfarbe müßte man dann sicherlich auch noch anpassen.

    Ja, das habe ich mir alles drei gedacht... Das ist alles, aber nicht trivial! Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine Montage aus verschiedenen Bildern zu verschiedenen Zeiten, aber da eine Stunde mit dem Stativ rumzustehen ist vielleicht auch nicht das Einfachste.


    Taschenlampen sind sicher toll, aber hierfür müsste man schon sehr exakt mit vielen Lampen aus verschiedenen Richtungen beleuchten, ein Spot aufs Bein und einer auf den Kopf reichen wahrscheinlich nicht aus, dann die Reflexionen im Griff behalten... Hach, das artet ja in Arbeit aus!


    Dein Nachtrag hat das Raucherbein schon ziemlich geheilt, aber insgesamt finde ich die Lichter zu grell und die Farbstimmung/Temperatur nicht passend, aber mit Finetuning ist da sicher noch was zu machen.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • @Blumi


    Hallo Stefan,


    nochmal danke für Dein ausführliches Feedback! :daumenhoch:


    Die Sache mit der Farbtemperatur ist zur blauen Stunde immer eine knifflige Sache, zumindest geht es mir so. Meist lasse ich die Farben dann etwas wärmer erscheinen, als es vielleicht "korrekt" wäre, das erscheint mir irgendwie angenehmer anzuschauen (kann aber auch damit zu tun haben, dass ich mir bei so mancher Aufnahme den Allerwertesten abgefroren habe, ich weiß es nicht ... :ugly: )


    Die Schatten wegleuchten wäre in der Tat eine weitere Herausforderung bei diesem Motiv, ich hatte schon diesen Zeitpunkt am Morgen ausgewählt, weil es am Abend ein furchtbarer Hotspot für Selfi Freaks ist, da mal in Ruhe eine Belichtungsreihe zur späten blauen Stunde zu machen, das kann man im Prinzip komplett vergessen, dazu kommen die im Hintergrund permanent rumeiernden Fähren etc., die dann mit ihrem Leuchtgedöns alles zunichte machen usw.
    Leider ist auch am Morgen Eile angesagt, die hellen Strahler werden recht zeitig ausgeschaltet, so dass die Idee, einfach eine Belichtungsreihe quasi über die Zeit zu machen, auch nicht funktioniert. Zumal der immer heller werdende Himmel von Minute zu Minute deutlich das Gesamtlicht verändert. Ich habe da schon einiges an Lehrgeld da gelassen (was einen ja auch durchaus weiterbringen kann), leider ist es für mich nicht direkt um die Ecke, aber ich bleibe da weiter dran, irgendwann klappt das mal 100% ... :smile:



    Wie dem auch sei, ich habe nochmal etwas an den Farben gedreht (ist kein finales Bild, das mache ich später nochmal ganz in Ruhe), magst Du (Ihr) vielleicht nochmal drüber schauen? Tendenz besser/schlechter?




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Sowas in der Art (Publikumsverkehr) habe ich mir auch gedacht, solche Skulpturen im öffentlichen Raum ablichten ist gerade in einer Großstadt echt schwer, vielleicht wäre ein heftiger ND noch 'ne Idee und dann Belichtungszeiten im Minutenbereich...
    Die Farbtemperatur zur blauen Stunde korrekt einzustellen ist eh ein Ding der Unmöglichkeit, gerade bei Mischlicht. Da liegt es mMn im Auge des Künstlers, wie es denn dann auszusehen hat. Für Reportage/Dokumentationsbilder ist das dann 'ne ganze Ecke leichter...


    Für das Bild jetzt: Ja, besser:

    • Der Basketball sieht jetzt weniger aus wie ein orangefarbener Lego Todesstern.
    • Die Reflexion in der Schnauze ist so zwar besser aber die matschige Stelle zieht die Aufmerksamkeit da unangenehm hin, ein Mittelding zwischen Reflexion und "Matschfleck" wäre vermutlich das Optimum für diese Stelle.
    • Die Beine sehen auf jeden Fall gesünder aus, allerdings wirken sie im Vergleich zum Rest recht farblos, keine Ahnung wie die Farben im Original sind, aber so passt es für mich noch nicht ganz.
    • Vielleicht kannst Du das Banding an der Mauer rechts unten noch abstellen, vielleicht ist das auch nur der Kompression geschuldet und bei Dir in guter Qualität nicht sichtbar ( @PatrickS3: Ist das 500kB Limit wirklich noch nötig?)
    • Ebenso auf die Kompression zu schieben sind vermutlich die matschigen Stellen zwischen "Todesstern" und Himmel.
    • Was mir noch auffällt: Der helle Baum im Hintergrund rechts unten, kannst Du den nicht auch noch abdunkeln, inklusive dem Lichthof - der soll ja Hintergrund sein, strahlt sich aber dann doch sehr in den Vordergrund.


    Schöne Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    ( PatrickS3: Ist das 500kB Limit wirklich noch nötig?)

    Meiner Meinung nach ja. Da auch 2017 immer noch Datentarife mit Volumen Begrenzung existieren. Und außerdem ist dies auch der Ladegeschwindigkeit der Seite zuträglich. Vor allem dann, wenn in einem Thread mehrere Bilder als Original eingefügt sind.
    Und zu guter letzt muss ich das ganze auch irgendwie sichern. Das geschieht drei Mal in der Woche, heute waren das als "Update" zum Mittwoch 27 MB, da ich nur neue und geänderte Daten sichere. Das ganze übers Internet auf mein NAS zuhause. Dabei ist nicht der Speicherplatz das Problem, sondern die Zeit für den Download und schlimmer noch für den Upload, falls ich mal ein Backup wiederherstellen muss.
    Ich habe letzte Woche mal einen kompletten Download eines älteren Testforums, mit wesentlich weniger Dateianhängen gemacht. Der dauerte dann knappe 4 oder 5 Stunden. Und das bei 500kb Files. Und dabei erzeugt ein Dateianhang drei Dateien.





    @Picturehunter
    Sorry für das OffTopic. Wenn gewünscht lösche ich es wieder.

  • OK - Deine Punkte sehe ich ein, aber manchmal ist das wirklich hinderlich, gerade bei Bildern - wäre es bei manchen schon toll, wenn man die in vernünftiger Auflösung/Kompression sehen könnte...


    Wie auch immer, Danke fürs Antworten (und auch für das Forum!)


    Schöne Grüße
    Stefan


    (Lösch' diesen Beitrag ruhig direkt mit)

  • @PatrickS3


    Laß es doch bitte ruhig stehen, auch wenn es OffTopic ist. Die meisten wissen es ja, aber es ist trotzdem gut, von Zeit zu Zeit daran erinnert zu werden, dass das Forum auch unterhalten und gemanagt werden muß. Du tust das hier so unauffällig im Hintergrund, dass man da gar nicht immer dran denkt, wenn man hier Bilder hochlädt. Verstehe das bitte als ganz dickes Kompliment und auch als großes Dankeschön an Dich! :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:



    @Blumi


    Danke auch Dir nochmal für Dein Feedback, damit kann ich etwas anfangen! :daumenhoch:
    Die von Dir genannten Punkte betreffen hauptsächlich die Feinarbeit, die ich jetzt auf die schnelle nicht umgesetzt habe. Den Ball hatte ich etwas runder gemacht und Farbe/Schatten korrigiert , den Baum von rötlich auf grünlich gefärbt, den Himmel ein wenig bearbeitet und ein paar kleinere Stellen mit dem Holzhammer korrigiert. Das wird beim Originalbild alles vernünftig umgesetzt, keine Frage. :smile:


    Für mich war/ist vor allem auch die Sache mit der Farbtemperatur interessant. Schatten und Lichter sowie die Szene insgesamt brauchen alle ihre ganz eigene Farbtemperatur, auch die Texturoberflächen sind teilweise knifflig durch farbliches Streulicht usw. Wenn man da eine Weile dran rumwerkelt, verliert man irgendwann den Überblick, ob man schon genug gemacht hat oder vielleicht schon über das Ziel hinausgeschossen ist. Manches vergißt man, anderes übersieht man, von daher bin ich immer dankbar, wenn da auch andere mal kritisch drüber schauen.
    Dafür nochmal danke! :daumenhoch:



    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard