Es werde Licht ...

  • Einfach mal was für's Auge .... :smile:


    Zu sehen ist hier die Lasershow anläßlich der Schiffstaufe der "Mein Schiff 6" in Hamburg. Da haben die Elbphilharmonie und das Schiff regelrecht um die Wette gestrahlt. Nicht ganz einfach zu belichten in der Nacht, das Schiff und der Schlepper davor waren ständig in Bewegung, auch die Laserstrahlen wurden ständig variiert und geschwenkt, von den ganzen kreuzenden Barkassen und Fähren will ich gar nicht erst anfangen. Ein paar herzeigbare Aufnahmen sind aber trotzdem im Kasten gelandet, diese hier ist eine davon.


    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Das das Bild toll aussieht hast Du ja jetzt oft genug gelesen, daher hier noch zwei, drei Punkte:
    Links unten hast Du genau am Bildrand dunkle Zacken die in das Bild hinein ragen - wenn Du die nicht als gestalterisches Mittel siehst, würde ich die noch beschneiden.
    Rechts unten kann ich als Landratte mal so gar nicht erkennen, was ich da sehe: Zieht da ein kleiner (etwas unscharfer) Schlepper eine nach vorne geneigte Schwarze Wand? Gehört diese zum Schiff dahinter? Ist das weiße rechts unten überhaupt ein Schiff ( :duck: ) oder ein Gebäudekomplex...


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Links unten hast Du genau am Bildrand dunkle Zacken die in das Bild hinein ragen - wenn Du die nicht als gestalterisches Mittel siehst, würde ich die noch beschneiden.


    Rechts unten kann ich als Landratte mal so gar nicht erkennen, was ich da sehe: Zieht da ein kleiner (etwas unscharfer) Schlepper eine nach vorne geneigte Schwarze Wand? Gehört diese zum Schiff dahinter? Ist das weiße rechts unten überhaupt ein Schiff ...


    Ich hab schon befürchtet, dass mich jemand auf die Zacken anspricht, die gehören zu dem Gedöns, das sich an der linken Seite anschließt, da war ich einen Tacken zu großzügig mit dem Beschnitt.


    Der unscharfe Schlepper hat mich bald zum Wahnsinn getrieben, das hin und her Gezappel im Sucher macht einen ganz Rammdösig, aber 4s Belichtungszeit waren selbst bei ISO 400 unumgänglich. Noch höher mit den ISOs wollte ich nicht, um später die Schatten noch aufhellen und Kontraste steigern zu können. Mit einer aktuellen KB Kamera geht da sicherlich etwas mehr, well ...


    Mit der geneigten Wand meinst Du vermutlich den Bug vom Schiff, tatsächlich ist der Rumpf in edlem Dunkelblau gehalten, aber wenn ich von meiner D300 verlangt hätte, das unter diesen Bedingungen farblich korrekt abzubilden, hätte sie mir eine reingehauen ... :mrgreen:;)


    Bei Tageslicht sieht das dann so aus:



    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Na, für vier Sekunden ist das ja dann doch scharf - da kann man dann nix machen... Und bevor Du Dich von Deiner Kamera schlagen lässt :) Da sieht man dann, dass in den letzten 10 Jahren die Entwicklung bei den ach so totgesagten DSLR wirklich rasant fortgeschritten ist.


    Und die schwarze Wand war dann wohl wirklich dieses - äh, Schiff? Meine Güte, die Dinger sind für meinen Geschmack einfach eine Nummer zu groß, ich finde ja schon die Nordseefähren nach Norderney oder so riesig... Wobei ich verstehe immer noch nicht warum es dann hinter dem Bug wieder weiß hervor kommt (Von links: Schlepper, dahinter ein schwarzes Trapez (also der Bug von dem Riesenkahn), dann was Weißes mit Lichtern und dann zum Bildrand wieder was Schwarzes...) Wenn Du mich da noch schlau machen könntest...


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Wobei ich verstehe immer noch nicht warum es dann hinter dem Bug wieder weiß hervor kommt

    Kapiere das Problem nicht: Das ist ein Schiff, unten der dunkle Rumpf, oben die weißen Aufbauten, und das fährt schräg ins Bild hinein. Rechts dahinter sieht man ein Hafengebäude. Des weiteren sehe ich keine Zacken ins Bild hinein ragen. Und dass der Schlepper unscharf ist, wäre mir nicht aufgefallen. Ist ja nicht das bildwichtigste Element, der Kahn, oder?
    Das Bild in Summe jedenfalls "funktioniert". Ich hätte mir in der Tonwertkurve noch ein wenig die dunkleren Mitten runtergezogen (oder nicht ganz so heftig aufgehellt), aber das ist nun wirklich Geschmacksache.

  • Kapiere das Problem nicht: Das ist ein Schiff, unten der dunkle Rumpf, oben die weißen Aufbauten, und das fährt schräg ins Bild hinein. Rechts dahinter sieht man ein Hafengebäude. Des weiteren sehe ich keine Zacken ins Bild hinein ragen.

    Die Zacken hat ja Frank selber schon gesehen, die sind mir allerdings direkt beim ersten Betrachten am linken unteren Bildrand aufgefallen - ich kenn' ja jetzt nicht deine Ausgabegröße des Bildes, aber wenn ich das hier bei 15" einigermaßen bildschirmfüllend habe, dann fallen Sie mir zumindest störend ins Auge.


    Und ich gebe mir echt Mühe das zu erkennen
    Aber warum nach der Schrägen nach links oben das gelbliche Element kommt, das kann ich mir einfach nicht erklären. Echt nicht, deswegen frage ich ja ;) Wäre die Schräge nach rechts oben, dann würde ich es für den Bug (Vorderteil(?)) des Schiffes halten.
    Schiff von der Seite: \_____/
    Schiff von Vorne: \/
    Bei beiden Varianten ist der rechte Strich nach rechts oben... Kann auch sein, dass ich bei Schiffen einfach doof bin, zeig mir ein Mopped, das verstehe ich direkt. Ehrlich!


    Das Bild in Summe jedenfalls "funktioniert".


    Da sind wir uns einig, aber das hatten ja schon genug geschrieben ;)


    Schöne Grüße
    Stefan

  • @Blumi


    Ich war auch etwas irritiert, was genau Dich jetzt irritiert hat. :mrgreen::cheers:


    Also, tatsächlich ist das einfach nur die Rumpfseitenwand. Nicht im Bild zu sehen ist ein weiterer Schlepper, der sich gerade an der Seite des Schiffs vorbei schiebt und dabei mit seinen Scheinwerfern die Bordwand ordentlich hell anleuchtet, deshalb erstrahlt diese in diesem hellgelben Farbton. Zusätzlich war eh schon gelbes Scheinwerferlicht auf die Bordwand gerichtet, wie gesagt, auf dem Wasser war der Teufel los. Die wenigen Momente, wo es mal so leer war, wie auf diesem Bild, konnte man an diesem Abend an einer Hand abzählen. Auf einem der anderen Bilder habe ich auch den Schlepper knackscharf erwischt, nur waren da die Laserstrahlen gerade nicht ganz so üppig. Naja, da läßt sich sicherlich noch was machen ... :smile:


    Hier habe ich noch ein Bild vom Schwesterschiff "Mein Schiff 1", Länge 262m ("Mein Schiff 6" hat eine Länge von 295m!), da kann man die Rumpfform etwas besser sehen. Hinten ist alles ziemlich gerade und wirkt fast schon wie abgeschnitten, das hat auf dem Bild zur Folge, dass das Heck zu dem dunklen Hintergrund einen so harten Übergang zeigt. Dort, wo das Heck so abrupt endet, ist auch genau die Kante vom Haus im Hintergrund zu sehen. :smile:




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Mein Schiff 6 hat nach dem Bug eine kleine "Delle" nach innen (Mein Schiff 1 nicht). Ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Jedenfalls wird das Schiff nach dem Bug auf beiden Seiten etwas schmaler. Kann man schön sehen, wenn man bei Google nach Bildern sucht. Jedenfalls sieht das bei Google Bilder so aus. Deshalb wird die Beleuchtung wahrscheinlich dort "abreißen".


    Da das aber nicht der eigentliche Hauptpunkt ist, würde ich das überhaupt nicht als störend empfinden. Ich habe dort gar nicht hingesehen. Nach wie vor bleibe ich dabei, dass das eine sehr sehr gute Aufnahme ist. :daumenhoch:

  • Dieser harte Abriss von der hell erleuchteten Bordseite zum dunklen Rumpfsegment ist sicherlich zum einen der Rumpfform geschuldet, wird aber zum anderen auch dadurch verstärkt, dass eine so dunkle und hochglanzlackierte Wand wie ein Spiegel wirkt. Der Teil, der dem hellen Licht zugewandt ist, zeigt dann eben genau dieses Licht, die abgewandte Seite (Bugsegment) dagegen spiegelt nur die dunkle Umgebung vor dem Schiff.


    Es hat mich auch schon mehrfach ganz erstaunt, wie hell dieses dunkelblaue Rumpfsegment werden kann, wenn da Sonnen- oder Scheinwerferlicht drauf fällt. Das Bild oben von der "Mein Schiff 1" zeigt das Schiff beim Einlaufen zum Sonnenaufgang, dieses Bild hier ist schon etwas älter und zeigt dasselbe Schiff (also Mein Schiff 1) beim Auslaufen zum Sonnenuntergang. Sehr schön kann man den Effekt sehen und auch, wie abrupt das Licht an der Biegung zum Bug hin abreißt.




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Dieser harte Abriss von der hell erleuchteten Bordseite zum dunklen Rumpfsegment ist sicherlich zum einen der Rumpfform geschuldet, wird aber zum anderen auch dadurch verstärkt, dass eine so dunkle und hochglanzlackierte Wand wie ein Spiegel wirkt. Der Teil, der dem hellen Licht zugewandt ist, zeigt dann eben genau dieses Licht, die abgewandte Seite (Bugsegment) dagegen spiegelt nur die dunkle Umgebung vor dem Schiff.
    [...]
    Sehr schön kann man den Effekt sehen und auch, wie abrupt das Licht an der Biegung zum Bug hin abreißt.


    Das zusammen mit dem Bild war hilfreich und erklärt mir mein "Problem", vielen Dank!



    Da das aber nicht der eigentliche Hauptpunkt ist, würde ich das überhaupt nicht als störend empfinden. Ich habe dort gar nicht hingesehen. Nach wie vor bleibe ich dabei, dass das eine sehr sehr gute Aufnahme ist. :daumenhoch:


    OK - Aber wenn jemand nach einer BK fragt, dann hilft ein "tolles Bild" m.E. nicht wirklich weiter. Daher schaue ich dann auch mal genauer und das, was mir auffällt, das schreibe ich dann halt.
    Diese Ecke war ja jetzt von mir noch nicht mal negativ erwähnt worden (im Gegensatz zu den Zacken links), das wollte ich einfach nur verstehen.


    Schöne Grüße
    Stefan