Parallelogramm II

  • Und noch ein letztes Bild jener Nacht mit den sehr tief ziehenden Wolken, diese Farbenpracht ist der Grund, weshalb es sich manchmal lohnen kann, an Stellen zu verweilen, die im Grunde genommen alles andere als einladend sind. Im Hintergrund kann man auch noch die Köhlbrandbrücke sehen, normalerweise verschwindet sie bei klarem Himmel im Dunkel der Nacht ... :smile:


    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Das ist schon ein tolles Gebäude, aber als Raumplaner, der sich u.a. auch gegenüber dem Bundesrechnungshof für Raumnutzungen rechtfertigen muss, sträuben sich mir die Nackenhaare. Aufgrund der Schrägen, stecken so viele nicht nutzbare Flächenanteile darin, dass wir so etwas nicht hätten bauen dürfen. Wo war da der Landesrechnungshof? Oder ist das ein privates Gebäude?


    Gerade im Bereich des öffentlichen Bauens bestehen so viele Restriktionen, dass ich nur staunen kann.



    Aber nicht in den falschen Hals bekommen ...... das Gebäude selbst findet ich phantastisch! Da kommt echt Neid auf, was wir so alles nicht bauen dürfen. :cry:

  • Auch die Nr. II gefällt mir, wenn ich auch Nr. I bevorzuge. Dies hier wirkt irgendwie "leerer" (weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll). Der Kran auf der rechten Seite des ersten, die Gebäude und auch die Kräne am linken Bildrand verankern das Gebäude in seinem Umfeld (ein Wildlifer würde von der Aufnahme im natürlichen Habitat sprechen ...), das kommt hier deutlich kürzer. Beides hat seine Berechtigung und ist klasse umgesetzt, für Version I spricht aber der Bauch.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Wo war da der Landesrechnungshof? Oder ist das ein privates Gebäude?


    Gerade im Bereich des öffentlichen Bauens bestehen so viele Restriktionen, dass ich nur staunen kann.

    Also soweit mir bekannt ist, ist das "Dockland" ein rein privates Bürogebäude, welches aber (mit Einschränkungen) öffentlich zugänglich gehalten wird. Das betrifft die Möglichkeit, sowohl das Privatgrundstück betreten zu können als auch über die Treppenanlage die oben befindliche Aussichtsplattform zu erreichen. Gerade letzteres wird auch gerne von Sportbegeisterten zum Training genutzt, es sind zwar "nur" knapp 140 Stufen, aber die haben es in sich. Ziemlich crazy sind die schräg fahrenden Fahrstühle, das sieht man nicht allzu oft.
    Wie bei so vielen anderen Hamburger Architekturprojekten steht auch hier der besondere Style im Vordergrund, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die reine Effizienz trotzdem gegeben sein wird, die nutzbare Fläche ist vermutlich genauso groß, wie gewünscht und zusätzlich kommt dann noch "ein wenig Fläche" für diesen verspielten Look hinzu, so dass es am Ende passt. Erinnert vielleicht ein wenig an die großen mit riesigen Heckflossen und gewaltigen verchromten Stoßstangen verzierten US Straßenkreuzer vergangener Tage, viel Gewicht, viel Blech, und letztendlich auch nur 4 Sitze. Aber einfach immer wieder schön anzusehen ... :smile:


    Um ganz ehrlich zu sein: ich bin manchmal ganz froh, dass pure Effizienz (noch) nicht alles im Alltag bestimmt, auch wenn das immer mehr zum Luxus wird ...



    @ice-dragon
    Ich denke, ich weiß, was Du meinst, das Bild ist ziemlich "clean" in seiner Art, das stimmt.
    So richtig Wirkung bekommt das auch erst, wenn man es in groß und gerahmt an der Wand sieht, am besten noch mit einem Spot beleuchtet, es ist für mich immer wieder erstaunlich, welchen Unterschied das machen kann im Vergleich zu den kleinen "Galerieschnipseln". :smile:





    :danke: Euch allen! :smile:




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard