Empfehlung: guter DOF-Simulator

  • ausgehend von der Frage, welche minimale Tiefenschärfe ich bei Kameras mit verschiedenen Sensorgrößen, verschiedenen Brennweiten und verschiedenen Lichtstärken erreichen kann, hab' ich mir mehrere DOF-Kalkulatoren angeschaut. Allen fehlte für die Beurteilung allerdings die Berücksichtigung der Entfernung, die man aufgrund der unterschiedlichen Brennweiten UND unterschiedlichen Crop-Faktoren bei einem bestimmten Motiv einnehmen muss, wenn es entsprechend formatfüllend abgelichtet werden soll. Eine Ausnahme hab' ich jetzt aber doch gefunden:
    DOF simulator - Camera depth of field calculator with visual background blur and bokeh simulation.
    Hier kann man die Regler passend hin- und herschieben, um zu relevanten Beurteilungen kommen zu können. Die (für mich) wichtige Größe findet sich anschließend über dem unteren Schaubild in der Zeile "Depth of field".