Es gibt sie nicht mehr ...

  • ... diese "Blutbuche" (Rotbuche - Fagus sylvatica purpurea) hat jenen Garten im Herzen Hamburgs mit ihrer beeindruckenden Größe von über 22m und der riesigen Baumkrone von gewaltigen 28m im Durchmesser bereichert. Doch 2015 brach ein großer Ast weit unten am Stamm ab, 2017 drohte dann der Rest des Stamms an der Stammgabel auseinanderzubrechen, so dass man den Baum schließlich vor wenigen Wochen im August 2017 gefällt hat. 180 Jahre alt ist sie geworden, schon als kleines Kind habe ich unter ihrem Blätterdach Räuber und Gendarm gespielt, später dann beim Lesen den Schatten in den Sommermonaten genossen. Was für eine Pracht sich dann im Herbst zeigte, wenn die Blätter sich in alle erdenklichen Rottöne färbten, seufz ...


    Das Bild ist ein Panorama, aufgenommen 2013, da hätte ich es nicht glauben können, dass da heute nur noch ein leerer Platz sein würde :shock:


    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Einem schönen Naturdenkmal hast Du noch ein schönes (Bild-)Denkmal gesetzt. Tolle Aufnahme von einem tollen Baum. Schade, dass es ihn nicht mehr gibt, aber die meisten Lebewesen beenden ihr Dasein halt mit dem Tod. Würde gern ein "Like" setzen, nehme ersatzweise den Daumen: :daumenhoch:

  • :danke: Euch!



    Es gab bezüglich der Fällung doch eine ganze Menge kritischer Stimmen von Bürgern, die sich die Frage gestellt haben, ob man diesen Baum nicht doch noch irgendwie hätte retten können. Vor allem, weil so eine Entwicklung durchaus vorhersehbar war und man bei Zeiten geeignete Maßnahmen hätte treffen können, zu stützen und stabilisieren. So wurde auch die Vermutung geäußert, dass es für die Verantwortlichen schlichtweg einfacher und billiger sei, einfach abzuwarten und zu fällen als Präventivmaßnahmen zu ergreifen. Das wurde natürlich von entsprechender Seite dementiert, tja ...


    Natürlich ist das der Lauf der Dinge und im aktuellen Weltgeschehen bezüglich voranschreitender Rodungen und Vernichtung von Waldbeständen ist das nicht mal ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber so ist das halt mit "emotionalen Bindungen", ich habe in diesem Forum so viele wundervolle Bilder von Bäumen und Wäldern entdecken können, ich bin daher ganz froh, dieses Abbild der großartigen Sammlung hinzufügen zu können, so bleibt der Baum in gewisser Weise doch irgendwie lebendig ... :smile:




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • das kommt mir alles sehr bekannt vor. Wenn ihr nichts dagegen habt, dann zeige ich "unser" Baumprunkstück.
    Auf dem verfallenen Nachbargrundstück steht der älteste Gingkobaum Ostthüringens. Er ist bei der Naturschutzbehörde registriert und soll auch nach der geplanten wiederbebauung des Grundstück in diesem Jahr erhalten bleiben. Da er an der Grundstücksgrenze steht, spendet er uns in jedem Sommer Schatten(unsere Sitzecke steht genau darunter). Unangenehm sind die herabfallenden Früchte in jedem Herbst. Leider steht er nicht frei.


    Gruß Martin



  • @phoenix66
    :daumenhoch:
    Ein wahrlich sehr interessante Baumart, ich habe nur mal kurz etwas quer gelesen, was man so über den Gingko schreibt. So scheint es ein wahrer Überlebenskünstler zu sein, der zudem sehr sehr alt werden kann. Kein Wunder, dass er u.a. auch Lebensbaum genannt wird. :smile:



    @manolo
    :danke:


    ... auch für den Link zum Nachbarforum, wirklich sehr interessant, da werde ich mich mal in Ruhe etwas um- bzw. sattsehen :daumenhoch:




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard