Spektrum bearbeiten

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich neu hier bin, eine kurze Einleitung: Meine Fotos kommen derzeit entweder aus der Nikon D5100 oder der Sony RX100 IV. Die Basisbearbeitung (RAW zu JPG) erfolgt mit DxO OpticsPro. Für die weitere Bearbeitung verwende ich schon lange vor OticsPro hauptsächlich den JPG-Illuminator, aber auch Gimp oder der Photo und Garfikdesigner von Magix kommen zum Einsatz.
    Entweder ist das Licht nicht mehr das was es früher war oder meine Ansprüche sind gestiegen. Jedenfalls bin ich auf der Suche nach zusätzlichen Möglichkeiten bei der Bildbearbeitung. Dabei zeigt sich, dass die Funktion zur Spektrumbearbeitung äußerst vorteilhaft sein könnte, sofern man den ausgewählten Bereich korrigieren könnte. Dazu ein Beispiel aus dem Handbuch:
    Der Himmel ist grünstichig, die bewaldeten Berge sind wie sie sein sollen, nämlich grün. Nun klickt man mit der Pipette in den Himmel, aber die Berge werden mit ausgewählt. Das Ergebnis ist, dass der Himmel wunderschön werden kann, aber aus dem Grün von vorher werden die Berge blau. Schon klar, dass mit dem Einengen des Farbtonbereiches die Auswahl beeinflusst werden kann. Doch damit wird dann auch der angestrebte Auswahlbereich meist auf unbarauchbare Enzelteile "zerstückelt".
    Daraus ergibt sich die Frage, ob es nicht doch die Möglichkeit gibt, den ausgewählten Spektralbereich nachzubessern?


    Danke im Voraus und Grüße
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz, herzlich willkommen!
    In diesem Fall kann dir schnell geholfen werden: Mit der linken Maustaste kannst du das Spektrum verschieben. Das geht sowohl im oberen Streifen wie im unteren. (Wenn du die Maus kurz über dem Spektrum ruhig hältst, dann erscheint auch der entsprechende Tooltip.)


    Der Himmel ist grünstichig, die bewaldeten Berge sind wie sie sein sollen, nämlich grün.

    In so einem Fall bietet es sich auch an, die Spektralkorrektur so einzustellen, wie sie für den Himmel passt, und anschließend mit einem Verlauf und der Presetwahl "Aktive Filter" nur den Himmel zu bearbeiten.

  • Hallo Bertram,
    das mit dem Verlauf ist eine bisher nicht bedachte Möglichkeit. Habe mich mit dieser Ecke noch nicht auseinander gesetzt. Doch mehr als eine Annäherung kann es kaum sein. Spektrum verkleinern/verschieben führt leider nur in seltenen Fällen zu einem befriedigenden Erfolg:
    In letzter Zeit galt es mehrfach "düstere" Hausfassaden in einer freundlicheren Farbe erscheinen zu lassen. Engt man den Farbbereich so weit ein, dass nicht zu bearbeitende Bildbereiche "draußen bleiben", werden nur noch Teile der Fassade in die Auswahl mit einbezogen. Davon abgesehen halte ich den jpg-Illuminator für ein geniales Programm!!!


    Hallo Duranbah,
    auch Gimp arbeitet mit Ebenenmasken. Ich ziehe für den Normalfall die Schnellmaske vor, die auch mit schwarzem oder weißem Pinsel bearbeitet werden kann. Doch danach fehlt es deutlich am Komfort. Für den vorher - nachher Vergleich muss man Ebenen umschalten und vor allem, die Verschiebung im Farbspektrum ist umständlich und weit weniger zielsicher als wie im jpg-Illuminator.


    Danke jedenfalls für Eure Antworten, schöne Feiertage und Grüße
    Heinz

  • Hallo Franz,


    das mit der "Lupe" habe ich erst kürzlich durch Zufall entdeckt. Das Programm ist ja soviel wie rundum intuitiv gut bedienbar, wozu also Handbuch lesen... ;) Hab mir den Presetpinsel eben angesehen, scheint einigermaßen knifflig zu sein. Doch wenn man weiß, dass etwas möglich ist, sollte es sich auch umsetzen lassen...


    Danke jedenfalls für den wervollen Hinweis!
    Grüße, Heinz