Minolta Rokkor 58mm/F1.2

  • Da würden mich bei Gelegenheit mal Bilder und Erfahrungen interessieren. :)

    Erste Aufnahmen kann ich nun zeigen. Dabei gilt folgendes: Grundsätzlich fotografiere ich seit längerem nur noch in RAW mit ca. einer Blende Unterbelichtung und helle in Lightroom bei Bedarf entsprechend auf - so auch hier. Bei den meisten Fotos ist zusätzlich das Lightroom-eigene Preset "Kraftvoll" zur Anwendung gekommen (Klarheit und Dynamik wird dabei leicht erhöht). Ansonsten wurde nichts anderweitig bearbeitet.
    Zunächst einige Aufnahmen mit Offenblende - dafür hatte ich es seinerzeit schließlich angeschafft, je nach Entfernung erstreckt sich die Schärfeebene dabei u.U. nur auf einen Millimeterbereich:




    Einige sind der Meinung, dass das Bokeh leicht abgeblendet (ein bzw. zwei Stufen) schöner sei als bei Offenblende. Daher jetzt noch einige Blendenreihen, immer in der Reihenfolge F/1.2, F/2.0, F/2.8 :

  • Erste Aufnahmen kann ich nun zeigen.

    Danke! :daumenhoch:
    Das sieht doch spannend aus. Die geringe Tiefenschärfe ist sehr chic

    Ansonsten wurde nichts anderweitig bearbeitet.

    D.h. die Vignetten in manchen Bildern kkommen direkt vom Objektiv? Da hätte ich jetzt gedacht dass sie z.T. EBV sind. Gefallen mir aber als Stilmittel eh oft gut. :)


    Ein ganz bisschen überkorrigiert scheint es zu sein, das Objektiv neigt manchmal zu unruhigem Bokeh (Kreise um die aus Lichtpunkten entstehenden hellen Kreise, teils etwas unruhiges Geäst im Bokeh. Wobei das jetzt schon Herumkritteln auf sehr hohem Niveau ist (und bei vielen Objektiven schlechter aussieht). Unterm Strich macht das Teil sehr ansprechende BIlder und ich denke gerade dir wird dieser zusätzliche Spielraum bei der Freistellung viel Freude machen - viel Spaß damit! :smile:

  • D.h. die Vignetten in manchen Bildern kkommen direkt vom Objektiv? Da hätte ich jetzt gedacht dass sie z.T. EBV sind.

    Ja, direkt vom Objektiv. Bei Offenblende ist die Vignettierung durchaus "ambitioniert", wird bei Abblenden recht schnell weniger.


    Aus aktuellem Anlass hier noch zweimal Offenblende - das erste ist zwei Blendenstufen unterbelichtet, keinerlei Bearbeitung


    das zweite drei Blendenstufen unterbelichtet, Tonwerte, Kontrast etc. leicht angepasst.