Einstiegskamera für völligen Neuling

  • Servus Leute,


    Ich hab mich hier Registriert da ich mir eine Kamera kaufen will.


    Ich bin völliger Neuling und hab bis jetzt Fotos mitn iPhone gemacht (war auch völlig ok/gut) nur jetzt will ich was neues womit man noch schönere Bilder machen kann.


    Das sollte sie haben:


    -Gebraucht oder Neu
    -Ca. 300€ sollte sie kosten
    -sie sollte Video und Fotos machen können
    -Full hd Auflösung mit am liebsten 60fps sollte sie haben


    In Szene sollte hauptsächlich Landschaft, Fahrzeuge, Tiere und etc. Gesetzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,
    herzlich willkommen hier im Forum. Ich denke Dir wird hier sicher geholfen werden.


    Was Du vielleicht noch angeben solltest: Suchst Du eher eine Kompaktkamera oder eine DSLR / Systemkamera mit wechselbaren Objektiven?





    Gruß Patrick aka Jaguar95

  • Hallo Max,


    herzlich willkommen im Forum. Zu deiner Anfrage würde aus meiner Sicht eine Panasonic FZ 300 gut passen. Neu liegt sie noch etwas über 300,00 € . Aber wenn gebraucht auch akzeptiert wird, dann sollte es klappen.
    Für eine Systemkamera mit oder ohne Spiegel musst du schon etwas mehr Geld einplanen. Denn mit einem Objektiv kommst du nicht weit. Ich arbeite mit der System-und Bridgekamera.


    Gruß Martin

  • Ich werde sie mal anschauen, habe mal schon so bischen auf eBay und Facebook geschaut und hab da schon was gefunden allerdings weis ich nicht ob das was ist



    Edit:


    Hab gerade gesehen das bei LADEN und NOCH'N LADEN die Preise heruntergesetzt sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von le spationaute () aus folgendem Grund: Bitte Forenregeln für neue User beachten. Link gelöscht.

  • Hallo Max,


    wenn Du noch nicht so recht weißt, in welche Richtung es "kameratechnisch" genau gehen soll, also z.B. ob nun eine Kompakte oder eine DSLR/DSLM usw., dann würde ich Dir empfehlen, mal in einen größeren E-Markt zu gehen und die verschiedenen Modelle in die Hand zu nehmen. Da bekommst Du einen ganz guten Eindruck davon, welche Gehäusegröße Dir eher zusagt und auf was Du Dich einlässt, was Größe, Gewicht, Handling usw angeht. Ideal wäre es, wenn die Kamera Dir sowohl die üblichen Automatik Modi zur Verfügung stellt, aber auch die volle manuelle Kontrolle über möglichst viele Parameter zulässt. Behalte bei der Wahl einer geeigneten Brennweite Deine Maximalanforderungen im Auge, für Landschaften z.B. wird eher weitwinklig interessant sein, für Tiere dagegen sollte genug Tele möglich sein. Die günstigen Einstiegskameras mit Kit Objektiv klingen erstmal ganz reizvoll, aber auch hier sollte ein Auge auf den gebotenen Brennweitenbereich schauen, Lichtstärke ist auch ein Thema, sofern Du z.B. Sport/Action Aufnahmen machen möchtest. Video ist dann nochmal ein ganz eigenes Thema, denn da muß man sich dann Gedanken machen, wie man z.B. fokussieren möchte, das ist nicht so recht mit der Bequemlichkeit einer Smartphonekamera vergleichbar.


    Frage: was genau meinst Du mit "was neues womit man noch schönere Bilder machen kann"? Noch schönere Bilder im Vergleich zu was? In welcher Weise schönere Bilder, vielleicht kannst Du das noch etwas präziser beschreiben, was Du Dir genau erhoffst und was für Ansprüche Du stellst, wo ist das Limit jetzt, das Dich zum Neukauf bewegt? ;)




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Hey Frank,


    Also ich könnte mir jetzt vorstellen das ich eher was schweres in der Hand haben will, wenns zu leicht hab ich das Gefühl das ich ausversehen falle lasse


    Wie du dann schon sagtest währe ne komplette Automatik drinn und später mit mehr Erfahrung ich es selber einstellen könnte.


    Was währe den der „perfekte“ Brennwert ?


    Sport/Action hätte ich jetzt eh nicht vor, Vl mal einen Läufer fotografieren aber sonst nichts eig.


    Zum Thema Video würde ich gern 1 mal autofokus haben und wo ich selber auswählen kann was er fokussieren soll.


    Hauptsächlich wollte ich (derzeit) für Video Aufnahmen sowas machen https://youtu.be/LmlPbubynnc ab ca der 40. sec


    So nun zu deiner Frage:
    Ich wollte halt das es mehr Farbe hat und Schärfe wenn man es ranzoomt (vermutlich geht das eh nur wenn man 4K Bilder macht)


    Als Vergleich zieh ich das Bild
    Leider ist das Bild zu groß um es hier zu posten (bin derzeit nur am Handy)


    https://abload.de/img/785037a5-fcf8-4e5a-9cwoubd.png
    Das währe das bearbeitete bild

    Im Orginalen sind die Farben nicht so kräftig


    Was mich zum Neukauf bewegt eig. Nichts habe nur Angebote gesehen und wollte mal fragen ob es was gutes ist

  • Ok, dann wären die ganz kleinen und leichten Kompakten Gehäuse ja im Grunde genommen aus dem Spiel. Was die Brennweite angeht, da wird es schon etwas komplizierter. Ich sage jetzt einfach mal, dass 24mm(+-) Brennweite, bezogen auf das Kleinbildformat(!) aus meiner Sicht schon sinnvoll wären, wenn es um Landschaftsbilder geht, wo man eher größere Bildwinkel aufnimmt. Weniger Brennweite wäre sogar noch besser. An dieser Stelle muß man aufpassen, welche Werte die Hersteller für ihre Kameras angeben. Je kleiner der Kamerasensor wird, desto kürzer (weniger) muß die Brennweite des verbauten Objektivs sein, um einen bestimmten Bildwinkel zu erhalten. 24mm an einer Kleinbildkamera entsprechen z.B. ca. 16mm an einer Nikon 3400 (dx Format mit 1.5er Cropfaktor), was den Bildwinkel betrifft!. Wird der Sensor noch kleiner, muß auch die Brennweite weiter reduziert werden. Manche Hersteller geben dann die tatsächliche Brennweite des Objektivs an, andere benennen stattdessen die Äquivalenzbrennweite des Kleinbildformats. Da muß man also etwas aufpassen, wenn man verschiedene Kameras miteinander vergleicht.


    Z.B. die Nikon D3400 mit dem 18-55er Kit ist m.M.n. schon eine ordentliche Kamera für's Geld. Mit 24MPix bleiben auflösungstechnisch kaum Wünsche offen und die Brennweite deckt mit 18mm (entspricht ~ 27mm Kleinbild) noch halbwegs den Weitwinkelbereich ab, damit kann man leben. Am oberen Ende ist bei 55mm schluß, das reicht m.M.n. für die meisten typischen Anwendungen durchaus aus, für Aufnahmen von Tieren jedoch, die weiter weg sind, würde ein zusätzliches Teleobjektiv sicher bessere Dienste leisten. Alternativ bieten sich Zoom Objektive mit weitem Brennweitenbereich an, z.B. 18-200mm u.ä.


    Die von @phoenix66 vorgeschlagene Panasonic FZ 300 hat wiederum ein lichtstarkes Objektiv mit einer Brennweite von 25-600mm (entsprechend Kleinbild) und das bei einer durchgängigen Lichtstärke von 2.8, das ist durchaus beachtlich, zumal auch noch ein 5 Achsen Stabi verbaut ist. Dafür hat der Sensor aber "nur" 12 MPix (was m.M.n. kein Problem ist) und ist auch kleiner (1/2,33"). Hier müßte man schauen, welche Eigenschaften für einen selbst wichtiger sind.


    Fokussieren bei Videoaufnahme ist glaube ich nicht so ganz einfach, zumindest wenn es darum geht, den Fokus während der Aufnahme zu variieren. Da kann es doch so einige Probleme geben, aber da kann ich Dir nicht allzu viel dazu sagen, da ich die Videofunktionen so gut wie gar nicht nutze.


    Bleibt noch zu sagen, dass vor allem die Möglichkeiten bei der Entwicklung von Raw Formaten mit geeigneter Bildsoftware viel Potential bieten, da lässt sich i.d.R sehr viel mehr aus den Bildern herausholen im Vergleich zu Smartphoneformaten. :smile:





    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Fokussieren bei Videoaufnahme ist glaube ich nicht so ganz einfach, zumindest wenn es darum geht, den Fokus während der Aufnahme zu variieren. Da kann es doch so einige Probleme geben, aber da kann ich Dir nicht allzu viel dazu sagen, da ich die Videofunktionen so gut wie gar nicht nutze.

    Das geht wunderbar. Ich filme ja seit nem halben Jahr für meinen Youtube Kanal und nutze dafür die Canon EOS M6.
    Mit AF kann man dann über den Touchscreen super den Af Punkt von einer stelle zu ner anderen hintippen.
    Und der Fokus wandert dann langsam, nicht zu schnell zur anderen Stelle.

  • "Und der Fokus wandert dann langsam, nicht zu schnell zur anderen Stelle."


    Das klingt schon mal sehr gut.



    Also würdest du sagen das eine Nikon D3400 Kit völlig in Ordnung währe ? Ist gerade herunter gesetzt beim Saturn für 390€

    Ja, die Nikon samt dem Kit Objektiv ist eine solide Einsteigerkamera. (Sicherlich gibt es von Canon (1300D), Sony usw. vergleichbare Systeme, da ist es dann einfach Geschmackssache und wo man sich von der Haptik her wohler fühlt.)
    Aber es sollte Dir bewußt sein, dass es Einsteigergeräte sind. Da werden vom Hersteller halt viele Limits gesetzt, um das Gerät von den teureren Modellen abzugrenzen und auch das Kit Objektiv ist nicht in der Lage, alles aus dem 24MPix Sensor rauszuholen, was mit einer besseren Linse möglich wäre. Oft fehlt diesen Kameras auch ein eigener AF Motor, so dass man Objektive ohne eigenen AF Motor nur manuell fokussieren kann. Falls Du mit dem Gedanken spielst, die Kamera mit dem Smartphone fernsteuern zu wollen, auch da gibt es die eine oder andere Einschränkung. Sollte ein Klappmonitor für Dich von Bedeutung sein, den hat die D3400 nicht. Sollte ein Bildstabilisator für Dich wichtig sein, dann brauchst Du grundsätzlich Objektive, wo einer eingebaut ist (ist nicht in jedem Kit Objektiv mit drin!).


    Die D3400 mit Kit Objektiv liefert eine sehr ordentliche Bildqualität, der Sensor mit 24MPix ist wirklich gut. Und wie gesagt, die Rohdaten bieten Dir eine ganze Menge an Möglichkeiten, die Bilder per EBV so zu bearbeiten, wie man sich das wünscht. Die Anschaffung weiterer bzw. alternativer Objektive ist zudem jederzeit möglich, ohne gleich die ganze Kamera tauschen zu müssen. Ich kann Dir nur raten, die Kamera mal im Ladengeschäft in die Hand zu nehmen, zu vergleichen und zu schauen, wie sich das anfühlt, ob Dir die Bedienung zusagt und ob das mit dem Fokussieren im Videobetrieb für Dich ausreichend gut funktioniert. Schau Dir auch ruhig mal die eine oder andere Testseite an, hier z.B.: Nikon D3400





    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard