Einstellungen Speichern für Stapel-Verarbeitung dauert sehr lange

  • Lieber Bertram, lieber Franz,


    ich benutze immer ALT-S um ein todo-jif zu erzeugen. Dies hat sich bei meinem Workflow bewährt. Seit ein paar Updates dauert die Erstellung eines todo-jif jedoch relativ lange. Vorher ging die Erstellung in ca. 1 Sekunde von statten. Jetzt dauert der Vorgang ca. 15 Sekunden. Das ist echt unangenehm. Woran kann das liegen?


    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.


    Beste Grüße
    Tobias

  • Hallo Bertram,


    vielen Dank für deine superschnelle Antwort. Ich dachte erst, das Problem liegt an meinem alten PC. Hier wurde der Vorgang plötzlich langsam. Ich hab seit ca. 6 Wochen einen neuen PC. Hier habe ich immer noch das selbe Problem. Auch das direkte Speichern eines bearbeiteten jpg-Bildes dauert viel länger als früher. Auch wenn ich den Speichervorgang eines jpg-Bildes im jpg-Illuminator mit dem Speichervorgang z.B. im Faststone-Image-Viewer vergleiche, braucht der jpg-Illuminator mehr als doppelt so lange.


    Und das hört sich jetzt vielleicht blöd an, ist aber tatsächlich so: Beim Speichern eines jpg-Bildes mit dem jpg-Illuminator rattert die Festplatte furchtbar laut. Beim Speichern mit dem Faststone-Image-Viewer bleibt die Festplatte leise. Beide Bilder haben im Anschluss nahezu die gleiche Megabite-Größe.


    Viele Grüße
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es vor kurzem noch schneller ging: Was hast du seit dem verändert, evtl. eine neue Programmversion installiert? Welches Betriebssystem läuft auf deinen Rechnern? Nutzt du die 32-Bit oder 64-Bit-Version von jpg-Illuminator? Generell lädt und speichert ji in der 64-Bit-Version JPGs deutlich schneller.


    Evtl. geht auf deinem Rechner auch einfach der Speicher aus und Windows muss die Auslagerungsdatei nutzen. Manchmal hilft es, wenn man nach einiger Zeit ji beendet und neu startet.

  • Wie gesagt, das Problem bestand schon bei meinem alten PC und jetzt auch bei meinem neuen PC. Beim alten PC benutzte ich die 32-Bit-Version. Am neuen PC nutze ich die 64-Bit-Version.


    Ich habe jetzt nochmals rumprobiert und folgendes herausgefunden: Das Problem tritt nur bei einer speziellen Festplatte auf (auf der ich auch meine Fotos speichere): Western Digital 4TB My Book Duo Desktop RAID externe Festplatte - USB 3.0


    Die Festplatte hängt am PC an einem USB3-Anschluss. Andere Programme speichern auf der Festplatte problemlos und schnell (wie oben schon geschrieben). Lediglich der jpg-Illuminator bringt die Festplatte laut zum rattern und braucht ewig zum speichern. Auf den anderen beiden Festplatten des PCs speichert der jpg-Illuminator unauffällig und schnell.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's gerade mit einer via USB 3 angeschlossenen Platte ausprobiert: Alles funktioniert normal. Das Speichern einer todo-Datei braucht vielleicht 0.5 Sekunden, Speichern einer Bearbeitung ca. 2 Sekunden, (je nach Bildgröße bei mir 16 Megapixel). Auf der internen Platte geht's einen Tick schneller, aber der Unterschied ist kaum spürbar.


    Das Problem könnte im Prinzip durch Änderungen in ji entstanden sein. Ich halte das aber für nicht so wahrscheinlich, weil sich in letzter Zeit beim Speichern wenig (eigentlich nichts) geändert hat, so weit ich das überblicke.


    Wahrscheinlicher ist, dass etwas anderes die Ursache ist. Vielleicht hast du etwas an den Programmoptionen geändert. Du könntest mal die jpgIllu.ini-Datei umbenennen und mit ji mit Standard-Einstellungen ausprobieren. Ich würde außerdem mal testweise den Virenscanner abschalten. Die Einbindung der Festplatte in Windows könnte man auch mal überprüfen (Schreib-Cache aktiv), sowie die Windows-Ereignisanzeige nach Plattenproblemen durchsuchen und die externe Platte generell mal überprüfen.

  • Hallo Franz,


    ich habe alle deine Tipps ausprobiert. Der Tipp mit dem Schreib-Cache war der entscheidende Hinweis. Der Schreib-Cache war ausgeschaltet. Jetzt habe ich ihn auf aktiv gesetzt und siehe da, das Speichern geht rasend schnell. Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ihr seid die Besten und Euere Software ist bei mir sowieso der Hit!!!


    Guten Rutsch!
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, dass es nun schneller läuft!


    Trotzdem scheint mir der Schreib-Cache nicht die alleinige Ursache des Problems zu sein, denn bei meinen Versuchen war der Cache auch ausgeschaltet (ist Standard für externe Medien) und das Speichern ging trotzdem schnell.


    Falls du beim eingeschaltetem Schreib-Cache bleibst, denke dran vor dem Abziehen des USB-Kabels die Platte mit der Funktion "Hardware sicher entfernen" (im Taskbar) zu trennen.