Ein Brocken Glas aka Sigma Art 135 1.8 DG

  • Hallo, liebe Mitleser,


    ich hab' es ja im Laufe des Jahres bereits angekündigt und gestern auch in die Tat umgesetzt. Habe mir beim Shopping-Ausflug nach Stuttgart mein Traumobjektiv gekauft. Heute mal ein erster Einstiegsbericht mit zwei Bildern und einem Link, der hoffentlich funktioniert. Mal sehen! Bild 1 zeigt den Brocken an der D 750 ohne Gegenlichtblende. Ein Trümmer, der die Kamera definitiv kopflastig macht, ist sie doch leichter als das Objektiv. Zudem muss man die Kombi auch erstmal ruhig halten, denn einen Stabi hat Sigma dem 135er nicht spendiert. Ich weiß nicht, ob das gut ist, vermute aber, dass somit Fehler durch zu langsames Einschwingen des Stabis ausgeschlossen werden. Aber wenn man die Kombi irgendwo auflegen kann oder ab Stativ arbeitet, ist wenigstens der Verwacklungseffekt durch den Fotografen ausgeklammert. In der Hand halten lässt sich das Objektiv gut, indem man eine Hand an der Cam und eine an der Gegenlichtblende hält.

    Bild 2 zeigt einen Ausschnitt mit keinerlei Nachschärfung in Photoshop, der Fokus lag auf den Buchstaben nd des wortes Legendary

    Als Letztes versuche ich mal den Link einzufügen zu dem Bild , das ich vorhin gemacht habe. In View NX 2 konvertiert mit Schärfe 0. Der Fokus lag auf dem Schriftzug Hertha BSC in der Fahne.


    Viele Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli

  • Von Sigma kann man wirklich bedenkenlos alles kaufen, das den Nachnamen Art trägt.
    Ich hatte das 20 mm Art an der Nikon D810 und das 35 mm Art habe ich noch an den Sony A7R II und A6500 via LA-EA4 Adapter.
    Sigma leistet bei der Art-Serie wirklich Großartiges, das 135er ist sicherlich wie die anderen auch, eine erstklassige Optik.
    Nur für die wenigen Gelegenheiten, wo ich es brauchen könnte ist es mir die Anschaffung nicht wert, seit ich das FE 70-200 f2.8 habe.

  • Von Sigma kann man wirklich bedenkenlos alles kaufen, das den Nachnamen Art trägt.
    Ich hatte das 20 mm Art an der Nikon D810 und das 35 mm Art habe ich noch an den Sony A7R II und A6500 via LA-EA4 Adapter.
    Sigma leistet bei der Art-Serie wirklich Großartiges, das 135er ist sicherlich wie die anderen auch, eine erstklassige Optik.
    Nur für die wenigen Gelegenheiten, wo ich es brauchen könnte ist es mir die Anschaffung nicht wert, seit ich das FE 70-200 f2.8 habe.

    Beim 20er hatte mich die doch sehr stark gewölbte Frontlinse davon abgehalten, es zu kaufen. Die Investition in eventuelle Spezialanfertigungen für Filterhalter haben mich etwas irritiert. Ich habe dann das AF-S 20/ 1.8 G von Nikon gekauft und nur 500€ bezahlen müssen. Im Weitwinkelbereich reicht mir das voll aus, muss ich ehrlicherweise zugeben.
    Da ich als Telezoom nur ein 70-300/4-5.6 von Tamron habe, wollte ich eben noch ein lichtstarkes 135er. :cheers:

  • Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Objektiv und vielen Dank für Bild 3. Auch wenn sie oft schiete spielen, machst Du mir als Berliner mit dieser Motivwahl eine große Freude.

    Ich hab' ja auch immerhin 14 Jahre in Berlin gelebt. Und bin seit dem Jahr, in dem Michael Preetz die 23 Tore für die Hertha schoss, auch Hertha-Fan. Und ja, ab und an spielen sie oft Grütze. Aber die letzten beiden Spiele des Jahres waren recht ansprechend.