*Wünsch dir ein User-Foto* - 2018

  • Spannend, echt ein schwieriges Thema!
    Gemeinsamkeiten kann ich im allgemeinen besser mit zwei oder mehr Bildern oder im Rahmen einer Collage darstellen. Ich habe dann mal gesucht und denke, dass die Gemeinsamkeiten dieser angehenden Messer dem Thema gerecht werden:



    Schöne Grüße aus Solingen
    Stefan

  • Man, die Zeit rast wirklich nur so dahin, und auch hier ist es schon wieder so weit, ich muß diese Runde nun beenden und darf meinen Favoriten benennen.


    Das Thema "Gemeinsamkeiten" habe ich mir gerade zu dieser Jahreszeit und auch passend zur momentan allgegenwärtigen Situation ausgewählt. In der Tat ist es gar nicht so einfach, eine Visualisierung des Themas in nur einem einzigen Bild zu präsentieren. Im ersten Moment kommen einem ganz banale Gedanken in den Sinn, wie z.B. "Messer & Gabel" - "Salz und Pfeffer" - "Süß & Sauer" - "Öl Und Essig" "Licht und Schatten" - "Stecker & Steckdose" usw. usf., aber das würde so einem Thema einfach nicht gerecht werden. So finde ich es spannend zu sehen, dass auch sehr unterschiedliche "Teile" gemeinsam zu etwas Besonderem werden können, dass auch sehr unterschiedliche Teile zur selben Gruppe gehören und eine gemeinsame Schnittmenge haben können - auch im übertragenen Sinne. Ich habe mir vorgenommen, in Zukunft diesem Aspekt bei der Auswahl meiner Motive mehr Aufmerksamkeit zu schenken und meine Augen für solche Situationen und Momente zu sensibilisieren. Es mag sein, dass Gegensätze interessant und anziehend wirken, doch denke ich, dass es am Ende immer die Gemeinsamkeiten sind, die verbinden - und etwas bewegen.


    Ihr habt wie immer viele schöne Bilder passend zum Thema gefunden, "miteinander teilen" scheint mir der gemeinsame Nenner zu sein, danke dafür! :daumenhoch:


    Ich würde gerne allen das Staffelholz reichen, Thomas @Bonobo, der nächste Themenwunsch geht an Dich, Dein Bild steht symbolisch für Verbundenheit, jeder für sich und doch gemeinsam als ein Ganzes. Und wer weiß, vielleicht halten ja manche dieser Schlösser so lange, wie beim Bild von @AndreaK ... :smile:



    @blaues braunrotgrau
    Kurmittelhaus in Bad Rothenfelde? :duck:




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ich finde auch, dass wieder ganz tolle Aufnahmen zum Thema gefunden wurden. :daumenhoch: Das alte Paar auf der Bank hat mir auch besonders gefallen.


    Für mich ist es doof, dass ich jetzt meinen Zettel mit meinen Wunschthemen nicht finde. :cry:


    Aber was soll´s, dann denke ich mir etwas neues aus. :???:



    Da ich von Hause aus neugierig bin, interessiert mich, was Ihr so an Nippes, Rumsteh´s, Staubfänger etc. in Euren Wohnungen habt.


    Also womit sind Eure Vitrinen, Kommoden, Regale, Beistelltischchen etc. vollgestellt?


    Sylvester kommt dann die "Preisverleihung". :cheers:
    Sorry, wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. Ich löse natürlich Neujahr auf.

  • Da ich mich selbst eher als ordnungsliebenden Menschen :razz: einstufe, vergreife ich mich mal an den Utensilien der weniger :ugly: ordnungsliebenden Menschen bei uns im Haushalt.


    Als da wäre z.B. eine Tochter, die eingefleischter Eishockeyfan :pink: ist:


    Von li. nach re.:
    Adventskalender der "Adler Mannheim" (sie ist jetzt :cheers: gerade auf dem Spiel gegen BHV Livecenter » Adler Mannheim ), dann Pucks der Chicago Blackhawks, Edmonton Oilers, Nationalmannschaft Kanada, Vancouver Canucks usw., Hockeyschläger (nicht im Bild) an der Wand uvm. :roll:


    13:39 Uhr Ergänzung "live":
    Töchterchen hat mich gerade informiert, dass beim Warmmachen ein Mannheimer Spieler - er hat wohl ihre Begeisterung erkannt - ihr ganz "gezielt" auf die Tribüne einen Puck zugespielt hat. Den darf sie dann behalten, es gibt jetzt also einen "Nippes / Staubfänger" äh Puck mehr :kaffee: ...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Tja, von so richtig viel an Krimskrams ist bei mir eigentlich gar nicht mehr vorhanden, ausser Bücher vielleicht, da tue ich mich echt schwer, diese zu "entsorgen".


    Aber wer suchet, der findet, ich habe schnell mal ein "Produktfoto" gemacht, vielleicht ist das hier ja etwas Passendes zum Thema:
    Ein DCC Walkman von Philips (Modell DCC 170). Diese Geräte hatten damals eigentlich keine Chance auf eine Zukunft, obwohl sie den Wechsel von analog zu digital mit einläuteten, zeitgleich und zu schnell kamen die CDs in Mode und vorbei war es mit den Magnetbändern. Dieses Gerät ist quasi "fabrikneu" und wurde bisher noch nicht einmal in Betrieb genommen ... :smile:


    DCC steht übrigens für Digital Compact Cassette, ein Magnetband ähnlich der bekannten MC Kassette, entwickelt u.a. von Philips Anfang der 90er Jahre. Weitere Infos ==> DCC



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Aber wer suchet, der findet

    Das ist Technik-Geschichte. Der Nippes steht oder kniet links oben, am Fenster ... :duck:


    Nein, nichts für Ungut! So wie meine Vorredner beherberge ich grundsätzlich keinen Nippes - allenfalls ein paar ausgesuchte, geschmackvolle Kunstgegenstände (hüstel ...). So konnte auch dieses schnell improvisierte kleine Stilleben entstehen, die Zutaten ... also, nun ja, die waren im Haus vorhanden; als Beleuchtung musste eine Taschenlampe dienen.
    Das Bild zeigt zwei - seinerzeit hochmoderne und "hippe" - Gegenstände, die meine Urgroßeltern 1895 zur Hochzeit geschenkt bekamen. Irgendwie haben diese Dinge zwei Kriege überlebt, ein Kaiserreich, andere Reiche und Republiken, eine Bombennacht in Dresden, Flucht und diverse Wohnungsauflösungen. Nun sind sie bei mir, und ich würde es nicht über's Herz bringen, sie zu entsorgen. In dem Sinne, eigens für die heutige Themenstellung abgestaubt(!) und in Szene gesetzt:

    (Das links ist eine Karaffe für mehr oder weniger spirituelle Getränke, rechts das ist ein elektrisch(!) betriebener Teekessel)

  • Eine Glaskugel, die ich mir vor vielen Jahren mal gekauft habe, weil ich damit ganz tolle Fotos machen wollte... Nun steht sie auf dem Regal und fängt ab und zu wenigstens etwas Licht von der dahinter stehenden Leuchte ein :smile:
    Inzwischen kommen die Kugeln bei Instagram wieder in Mode - da hat sich jemand unter dem Namen Lensball ein goldenes Näschen verdient...

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.