Verbessere ich mich mit einer DSLR

  • Ich habe seeehr günstig eine D5200 "schiessen" können

    Denke, das ist gegenüber der FZ1000 die bessere Variante, auch wenn du mit der Tiefenschärfe noch umgehen können musst. In Verbindung mit einem lichtstarken Objektiv solltest du deine Vorstellungen von Verschlusszeit und Bildqualität auf jeden Fall umsetzen können.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • ... so, wollte mich ja nochmal melden. Die 5200 habe ich zwischenzeitlich wieder verkauft. Ich habe sie gegen meine FZ200 und die G7X antreten lassen, die G7X wird sicher ähnlich Ergebnisse (in ihrem Brennweitenbereich) abliefern wie die FZ1000. Belichtungszeit immer 1/320. Heute Abend lade ich noch drei exemplarische jpg hoch. Meine nicht "wissenschaftlich untermauerten" Eindrücke:



    Die Nikon ist gut bis ISO6400, drüber deutlichen Farbrauschen. Die Kombi mit dem AF-S 18-140 ist relativ schwer, der Body klein, hat nicht so gepasst. Aber haptisch ist das 18-140 dem 18-105 deutlich überlegen, soll wohl auch schärfer sein und somit den 24,1 MP Sensoren "besser stehen".



    Die G7X habe ich auf Blende 4 gestellt, liefert auch gute Ergebnisse, aber sehr "clean", obwohl ich niedrigste NR eingestellt habe. Hier bringt RAW wahrscheinlich mehr.



    Der FZ200 fehlt mindestens eine Blende, ISO 800 ist schon grenzwertig. Mit der Bedienung der Nikon bin ich nicht warm geworden, das hat Panasonic deutlich intuitiver gemacht, Knöpfchen, Räder, alles was das Herz begehrt. Es wird also die FZ1000. DSLR bringt bei meinen Anforderungen nur etwas mit lichtstarkem Zomm (teuer, schwer), bei mft ist es wahrscheinlich ähnlich, nur noch teurer, dafür kleiner.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • ...
    Die G7X habe ich auf Blende 4 gestellt, liefert auch gute Ergebnisse, aber sehr "clean", obwohl ich niedrigste NR eingestellt habe. Hier bringt RAW wahrscheinlich mehr.
    ...

    Stellt man RAW+jpg ein kann man NR komplett ausschalten, dazu noch superfein. RAW sehe ich bei dieser ISO-Zahl auch als Pflicht an.
    Nebenbei interessanter Test. :daumenhoch: