Ricoh GR-E

  • Ein gebogener Sensor ermöglicht einen geringeren Abstand Hinterlinse-Sensor als ein gerader.
    Beides zusammen soll laut der Meldung eine neue GR-E ergeben.
    Wie Du siehst wäre das Ergebnis weit unterhalb dessen was Du für "mehr geht nicht" hältst.
    Gleichwohl immernoch deutlich dicker als die Ur-GR.

    ...Dann warten wir mal ab, von welchem Baum ein Sensor für die GR fallen wird. Wer entwickelt schon für eine derartige Nischenkamera einen gebogenen Sensor. Der Aufwand dafür dürfte dann zu Preisen von 3500€ für das Gerät sorgen... .

  • Vielleicht ist er schon entwickelt und man wartet auf einen Hersteller, der eine überschaubare Serie dafür abnimmt. In meiner Branche ist das eine durchaus übliche Vorgehensweise, dass ganz neue Techniken erst mal in Kleinserienprodukten eingeführt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Womit wir wieder bei meinem Ausgangspunkt wären: Nämlich dass Sony den ersten Schuss mit diesem mutmaßlichen Sensor nie im Leben einem Kunden und Wettbewerber überlassen wird. Es sei denn, der wäre vielleicht der Patentinhaber oder so. Das wäre mir im gegebenen Fall aber neu.

  • Soweit ich verstanden habe, muss ein gebogener Sensor auf die Brennweite abgestimmt sein.
    Der plane Sensor passt für alles und ist daher in hoher Stückzahl herzustellen.
    Ob und wann wir große, gebogene Sensoren sehen werden, muss sich erst noch zeigen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Möglicherweise ist es auch falsch sich zu sehr auf Sony zu fixieren.
    Nikon hat auch ein Patent und es wird hinter den Türen an anderen
    Stellen ebenfalls fleißig geforscht und entwickelt zum Thema gebogene Sensoren.