AF-S NIKKOR 180–400 mm 1:4E TC1,4 FL ED VR

    • Offizieller Beitrag

    Nikon stellt das Profi-Tele AF-S NIKKOR 180–400 mm 1:4E TC1,4 FL ED VR vor:


    AF-S NIKKOR 180–400 mm 1:4E TC1,4 | Teleobjektiv | Nikon
    Nikon präsentiert AF-S Nikkor 180-400 mm 1:4E TC1,4 FL ED VR | photoscala
    Nikon's 180-400mm F4E TC1.4 FL ED VR lens features built-in teleconverter: Digital Photography Review


    Ein Highlight ist sicherlich der integrierte Telekonverter (1,4) sowie der sehr komplexe optische Aufbau aus 27 Linsen in 19 Gruppen.


    Dass sowas nicht billig wird, war klar, aber den angesetzten Preis von rund 12.000,- Euro muss man dennoch erstmal verdauen... :-o

  • Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie gut die (relative) Abbildungsleistung dieser Linse sein mag, auch der integrierte (immer drauf) Konverter ist sicherlich eine feine Sache, aber ... 12.000 Taler sind eine Region, in der diese Linse wohl primär kommerziell genutzt werden dürfte. Wenn ich mal schaue, was z.B. ein Sigma 150mm -600mm inkl. Stabi kostet, dann muß das Nikkor aber geradezu exorbitant bessere Leistungen erbringen. Ein Nikon 80-400mm mit 1.4er Konverter wäre ebenfalls preislich deutlich erschwinglicher, bei vergleichbaren technischen Daten. Mir ist nur allzu sehr bewußt, dass richtig gute Linsen einen entscheidenden Einfluß auf das (technische) Ergebnis haben können. Allerdings sehe ich auch mehr und mehr die Probleme bei der Haptik, ganz besonders im Zusammenhang mit den teils enormen Auflösungen, die aktuelle Sensoren zur Verfügung stellen. Schon der kleinste Wackler, und sei es nur der, der durch einen mechanischen Verschluß erzeugt wird, genügt, das theoretisch Mögliche zu vereiteln. Selbst ein monströses Stativ mit schwerer Aufhängung dürfte da kein Garant sein, von Aufnahmen aus der Hand bei ca. 5Kg Gesamtgewicht will ich gar nicht erst reden. Ich hatte erst neulich mein 300er F4 am Stativ, das man durchaus als "Fels" bezeichnen könnte, doch das leichte Zittern, bedingt durch permanente Windböen, war recht ernüchternd, knackscharfe Bilder sind da eine echte Herausforderung, besonders dann, wenn die Belichtungszeiten mal etwas länger werden. So ein Trumm hat einfach eine große Angriffsfläche, ich möchte mir das Nikkor also nicht bei voller Brennweite vorstellen an einer D850, die jede noch so kleine Bewegung gnadenlos aufzeigt. Mag sein, dass es an einer D5 im high Iso Bereich (Sport/Tiere) anders ausschaut.

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard