Panasonic Lumix DC-GH5S

  • Die Kanadier stellen die Panasonic GH5s vor:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tja, da frage ich mich, welchen Zweck die G9 erfüllen soll, wenn sie dann womöglich doch nicht die Panasonic mit der besten Bildqualität ist ...?


    EDIT: Wow, 2500 EUR soll das Ding kosten? Da fehlen mir die Worte ... :ugly:

  • ...Man spart sich seitens Panasonics den Stabi, was ich maximal peinlich finde. Dann muss der Sensor eben so groß sein, dass es zu keinen Problemen führt, ihn wegzulassen, ist max. kontraproduktiv.


    Das hätte hier DIE Kamera für professionelle Vlogger etc. werden können, denen stößt man gerade mega vor den Kopf.
    Auch wäre das eine super Möglichkeit gewesen, dass Fotografen, die in dem System beheimatet sind, eine Kamera an die Hand gegeben worden wäre, mit der man auch perfekt Events etc. hätte schiessen können. Ohne Stabi, ist der Deal aber ziemlich uninteressant. Die 11Mpix hätten völlig ausgereicht


    Für das Geld, hätte ich die Videodaten als RAW erwartet, was soll denn das sonst für eine dezidierte Kamera für Videos sein, wenn es doch nur wieder halbgar ist... .

  • Ich würde mich ja fast totlachen, wenn Olympus mit einer ihrer diesjährigen Neuerscheinungen Panasonic bzgl. Video das Wasser abgräbt. Das wäre dann richtig peinlich für Panasonic ... :twisted:


    EDIT: Ach ja, vielleicht wollte Panasonic sich nur die thermische "Abdichtung" gegen Hitze (wie schon bei der G9 kolportiert) sparen bzw. diese reduzieren, was Kosten spart. Sich in dieser Preisklasse Rückschritte erlauben? Ob die potenzielle Kundschaft das mitmacht? Hoffentlich fährt man mit dieser Politik M43 nicht vor die Wand. Da hoffe ich dann, wie oben angedeutet, auf Olympus.


    EDIT2: Ach ja - inwieweit Panasonic die "unteren" Modellreihen leistungsmäßig reduzieren möchte, um die obere Klasse nicht zu schlecht dastehen zu lassen, dürfte spannend werden. Ein G80/81/85-Nachfolger dürfte da nicht zu innovativ werden. Ach ja, vielleicht gibt es da, wie weiland bei der ollen G3 und der GH1/GH2 ein paar Hacker, die aus so einem vergleichsweisen Billigteil das Optimum herauszuholen versuchen. Das könnte nämlich eine der Konsequenzen aus so einer Preispolitik sein.

    • Offizieller Beitrag

    Man hat ja die Wahl, GH5 oder GH5s. Mir erscheint es naheliegend das Schwestermodell deutlich anders zu konzipieren und nicht nur einen anderen Sensor einzubauen.


    Interessant finde ich die Möglichkeit den Sensor zwischen geringerem Rauschen bei hohem ISO einerseits und höherem Dynamikumfang andererseits umschalten zu können. Das wäre auch für eine Stills-Kamera interessant.

  • Kai hat auch seinen Senf dazugegeben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man spart sich seitens Panasonics den Stabi, was ich maximal peinlich finde. Dann muss der Sensor eben so groß sein, dass es zu keinen Problemen führt, ihn wegzulassen, ist max. kontraproduktiv.

    In einigen Sony A7 ist der Sensor fast 4 mal so groß und beweglich aufgehängt. Wie groß soll denn der Sensor bei Panasonic werden, damits funktioniert? :twisted::twisted:


    Angeblich ist der Sensor der GH5s ja aus einer Sony Fabrik. Ob es vielleicht eine Auflage von Sony gibt, den nur ohne IBIS zu verbauen??



    Man hat ja die Wahl, GH5 oder GH5s. Mir erscheint es naheliegend das Schwestermodell deutlich anders zu konzipieren und nicht nur einen anderen Sensor einzubauen.


    Interessant finde ich die Möglichkeit den Sensor zwischen geringerem Rauschen bei hohem ISO einerseits und höherem Dynamikumfang andererseits umschalten zu können. Das wäre auch für eine Stills-Kamera interessant.

    Ich habe jetzt schon einiges gelesen zur S-Klasse der GH5, aber dies ist mir neu. Hast Du da nähere Infos, bzw. einen Link?

    • Offizieller Beitrag

    @radneuerfinder: Ich habe die ersten Beschreibungen wohl falsch interpretiert. Es scheint so zu sein, dass jeder Modus auf einen festgelegten ISO-Bereich beschränkt ist. Es ist also nicht möglich den Modus für höheren Dynamikumfang auch im high-ISO-Bereich zu nutzen. Offenbar kann man den Modus nur fixieren und damit die Kamera auch auf den zugehörigen ISO-Bereich einschränken.

  • Ich habe mir Kais Video angeschaut und verstehe nicht so richtig was Panasonic da geritten hat. Die "s" ist also teurer und hat kein IBIS und bietet trotz der mickrigen Auflösung nur die fast 2 Blenden an besserem Rauschverhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es einfach haben wird gegen die Sony A7s III anzukommen. Nur jene Filmer, die bereits viele micro 4/3 Objektive haben, werden sich diese Kamera holen. Und auch das nur, wenn sie unbedingt das bessere Rauschverhalten brauchen, sonst kann man sich gleich die günstigere GH5 kaufen, die dank dem IBIS die insgesamt bessere sowohl Video- als auch Foto-Kamera zu sein scheint.

  • ...Der fehlende Stabi wird nichtmal als Nachteil bei Dpreview aufgeführt, obwohl dies ein ultra krasser Nachteil gegen ihre eigenen Schwestern ist, wenn man weiss, wie weit Panasonic in dem Bereich inzwischen ist. Die dummen Ausreden von Panasonic deuten eher daraufhin, dass man der EVA nicht die Butter vom Brot nehmen wollte. Beim Bildvergleich haben sie ja eine A7s II die sieht bei ISO25.600 aus, wie die GH5s bei ISO 6400. Hatte gedacht, dass bei einem niegelnagelneuen Sensor da hätte mehr kommen müssen, da es in den Videos ja auch knapper aussieht. Bissel enttäuschend.


    Insgesamt hat man sich bei Dpreview nicht weiter um die Fotoeigenschaften der GH5s gekümmert, obwohl sie gerade hier, für einige eine echt interessante Eventkamera hätte werden können, mit der man bei Low Light so richtig zu Hochtouren hätte auflaufen können. Also wenn ein Stabi drin gewesen wäre, versteht sich. *hüstel...