Ein Tag im Winter sich dem Ende neigt

  • Kalt, windig und ungemütlich, so hätte ich es auch nennen können, denn das war es, als ich dieses Bild gemacht habe. Aber davon sieht man zum Glück nichts, dafür aber mal den blauen Himmel (eher selten in HH) und die vielen Spiegelungen des Abendrots der bereits untergegangenen Sonne. Links im Bild sieht man den sog. "Kristall", das Gebäude in der Mitte ist das alte Fährterminal in Altona und zur rechten Seite hin zeigen sich die Docks (das ~200m lange Kreuzfahrtschiff Oriana ist z.T. zu sehen), zahllose Hafenkräne und die Elbphilharmonie, deren Fassade wie ein Spiegel wirkt.


    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • :danke: Euch!



    Ich wäre gerne noch etwas höher gegangen, ein Stockwerk wäre theoretisch noch möglich gewesen, aber leider war der Zugang versperrt worden, so dass ich mit dieser Aufnahmehöhe vorlieb nehmen "mußte" (ich bin ja schon froh, dass man da überhaupt eine Möglichkeit hat, so hoch zu kommen). Vielleicht ergibt sich demnächst nochmal eine Gelegenheit (und wenn das Wetter mitspielt).
    Das Gebäude, das man hier mittig im Bild sehen kann, ist übrigens dieses hier: Altes Fährterminal Altona , nur eben von der anderen Seite gesehen. :smile:





    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • ... denn ohne das "Dingsi" ist das eine geniale Ansicht ...

    Aber wahrscheinlich bekommt man an dieser Stelle keinen Freien Blick.


    Das "Problem" ist in der Tat, dass man keine andere Möglichkeit hat, diesen Blickwinkel zu bekommen. Noch höher geht es nur noch mit einer Drohne, nach rechts ist es lediglich ein einziger Schritt bis zur Ewigkeit und weiter nach links ist auch kontraproduktiv. Well, that's life! :smile:


    Dieses Bild habe ich tags zuvor gemacht, am höchsten erreichbaren Punkt aufgenommen. Wie man sieht, ist der optische Gewinn eher marginal, oberhalb des Terminals ist nun ein schmaler Streifen vom Hintergrund zu sehen und der Kirchturm links hinter dem "Kristall" ist nicht ganz so dicht dran, was insgesamt vielleicht etwas gefälliger wirkt. Auch das Kreuzfahrtschiff hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingedockt, so dass man etwas mehr von der Elphi zu sehen bekommt. Obwohl das Bild etwas später aufgenommen wurde, sind die Lichter hier anders, was daran liegt, dass in vielen der Gebäude kein Licht eingeschaltet war. 365 Tage, 365 verschiedene Ansichten ...




    @Subjektiv


    Ich nutze z.Zt. nur eine Uraltversion von Adobe, Elements 9.






    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard