Der weiße Reiher

  • In Himeji gibt es die Burg des weißen Reihers, eine der ältesten erhaltenen Burgen in Japan. Wie fast alle Burganlagen ist auch sie nicht mehr im Original erhalten. Feuer und Naturkatastrophen haben nahezu jedes historische Gebäude irgendwann mal zerstört. Die Japaner sind das gewöhnt und bauen das meiste einfach wieder auf. Dabei kommen dann durchaus auch moderne Materialien (gemessen an dem Zeitpunkt des Wiederaufbaus) zur Verwendung. So gibt es Tempel und Burgen, die noch immer aussehen, wie im Original, die aber aus Beton statt Holz gebaut sind. Die Burg des weißen Reihers ist in ihrer heutige Form aus dem 17. Jahrhundert, die ursprüngliche Anlage war noch ein paar Jahrhunderte älter.





    Und ja, das sieht aus wie eine Postkarte, aber viele Anlagen - sowohl Tempel als eben auch solche Burgen - sind von Gärten oder Parks umgeben. Oft bleiben durch den Bewuchs nur solche Postkartenansichten übrig, um ein Bild zu bekommen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Tja, in Zeiten akuten Wohnungsmangels in vielen Großstädten werden historische Gebäude, selbst solche, die unter Denkmalschutz stehen, gerne mal platt gemacht, um Bauflächen zu generieren. Da ist es umso mehr faszinierend, dass anderswo nicht davor gescheut wird, solche Anlagen zu erhalten und im Falle der Zerstörung eben wieder aufzubauen. :daumenhoch:
    Der weiße Himmel paßt übrigens bestens zum Motiv und verleiht dem Ganzen diesen "himmlischen Look", eine Postkarte hätte da vermutlich einen strahlend blauen Himmel präsentiert. Davon abgesehen habe ich absolut kein Problem mit Postkartenmotiven bzw. Postkartenansichten, warum auch? Diese Gärten sind doch ein Teil des Ganzen und gehören einfach mit dazu. :smile:


    Der Reiher hat bemerkenswert weißes Gefieder, das wirkt richtig edel.



    Gerne mehr davon!



    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Da war 2004 dort und kann mich gut daran erinnern.
    Uns hat man es damals als "Silberreiher"-Burg vorgestellt. Damals waren die Dächer der Burg noch grau :shock:


    Man macht ein Foto, weil es einem gefällt.
    Gibt es Postkarten mit dem selben Motiv ... na und.
    Postkarten zeichnen sich in der Regel ja auch dadurch aus, dass sie "schöne" Motive zeigen.
    Soll man nun extra "unschöne" Fotos machen? :mrgreen:


    Mir gefällt das Motiv jedenfalls.
    Das der Himmel im oberen Bereich gar keine Zeichnung hat finde ich etwas schade, aber das kann man sich nunmal nicht aussuchen.

  • :danke: für euer Feedback


    Tja, mit dem Himmel hadere ich. Auf einigen Bildern ist der Himmel weiß/grau von Wolken aber hier eben ohne Zeichnung, nur eine weiße Wolkenschicht - weißes Motiv vor weißem Hintergrund, nicht gerade ein Traum. Anders habe ich den Himmel zu dem Zeitpunkt der Aufnahme nicht vorgefunden, das wechselte immer wieder, manchmal konnte die Sonne sogar ein wenig Licht durch diese Schicht werfen und zarte Schatten zeichnen. War aber besser als am Folgetag - dunkle Wolken und die volle Schütte. Auf der anderen Seite hätte blauer Himmel und Sonne auf den weißen Wänden die Burg vermutlich grell erstrahlen lassen ...


    @Frank
    Japan ist glaube ich zu traditonell, um solche Sakrilegien zu begehen. In Kyoto gab es gleich bei unserem Hotel einen kleinen Schrein auf vielleicht 30-40m² Fläche (ein Häuschen und ein wenig Garten darum). Drei Seiten des Schreingeländes wurden ganz direkt von Hochhauswänden begrenzt, aber den Schrein haben sie stehen lassen.


    @Claudia
    Ja, die Bezeichnung Silberreiher-Burg findet man auch in Reiseberichten - diese sind aber offensichtlich alle schon ein paar Jahre älter. Offensichtlich hat sich da etwas neueres eingebürgert. Dass die Seidenreiher die Namensgeber sind, habe ich einfach mal nur so behauptet, weil die als einzige weiße Reiher in der Nähe waren. Die Zeichnung des Seidenreihers passt auch besser, die gelben Füße ähneln dem aus Steinen gebauten Sockel der Burg, die schwarzen Beine und der schwarze Schnabel zeigen die dunklen Linien der Dachkanten. Und dann das filigrane Gefieder ...


    Du hast übrigens recht, dass die Dächer der Burg grau sind. Die Ziegel sind silbergrau und changieren offenbar leicht. Schaute man z.B. von oben aus dem Fenster auf die Dächer wirkten sie bisweilen sogar fast anthrazit. Die Farbe änderte sich nach Blickwinkel und Art der Beleuchtung. Und der Himmel wechselte halt eben mit den Wolken sein Licht. Dass die Burg nicht mehr wie zu Zeiten deines Besuches aussieht, liegt vermutlich aber auch daran, dass sie zwischen 2010 und 2015 grundlegend restauriert wurde. Die Dächer scheinen im Zuge der Restaurierung neu gedeckt worden zu sein (wenn auch vermutlich mit den alten, aber doch gründlich gereinigten Ziegeln). Verunreinigungen machen Bausubstanz immer dunkler und ich vermute, die Ziegel waren zu deinem Besuch nicht gerade frisch gesäubert. In ein paar Jahren wird sich die Helligkeit der Dächer auch wieder erledigt haben.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die negative Haltung gegenüber dem weißen Himmel und dem lichten Motiv nicht teilen. Ich finde es ganz wunderbar, zumal es gekonnt belichtet (also nicht grau) ist. Sieht so aus, wie der Tempel in meinem Kopf wäre, wenn Du nur über ihn erzählen würdest.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Auch mir gefällt der Himmel.


    Außerdem frage ich, was soll man machen? So eine Reise ist nicht spontan entstanden, sondern sicherlich schon vor längerer Zeit geplant und gebucht. Welches Wetter dann vorherrscht kann man nicht beeinflussen. Soll man aber ein Foto nicht machen, nur weil das Wetter nicht mitspielt? Ich hätte es ebenso gemacht und abgedrückt.


    Ich habe zum Beispiel Florenz schon im wochenlangen (2 Wochen) Regen ertragen und trotzdem viele Aufnahmen mit nach Hause gebracht.


    Beim Bild selbst finde ich gerade die geringe Abweichung zwischen Himmel und dem Gebäude interessant. An dem Gebäude sieht man deutlich, dass es trotz der Wolken ja sehr hell war. Wenn man hinter die Bäumchen gekommen wäre, wär es dann fast ein Highkey geworden.


    Nee, da gibt´s nix zu meckern, sehr schöne Aufnahme!

  • Stefan, Thomas, ich danke euch für eure aufmunternden Worte :smile: Ganz schlecht finde ich das Bild ja auch nicht, sonst wäre es sofort in der Tonne gelandet (da bin ich mir gegenüber ziemlich hart - lieber keine Erinnerung, als eine, die mir gar nicht gefällt) oder ich hätte es zumindest nicht gezeigt. Es ist eher ein Hadern mit den äußeren Umständen, die ich leider nicht aktiv beeinflussen kann :roll:


    @Thomas
    Hinter den Bäumen wäre vor der Mauer gewesen - also kein Highkey sondern ein "Wandbild" ;):mrgreen:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ein bisschen Zeichnung ist hier im sehr hellen Himmel schon noch vorhanden, komplett digital weiß ausgerissen ist er nicht. Klar könnte man sich ganz viele Himmel und Lichtverhältnisse vorstellen, bei denen dieses Bild viel spektakulärer und/oder stimmungsvoller wäre. Ein blauer Himmel bei Tageslicht gehört dabei für mich aber definitiv auch nicht dazu, da bin ich bei @le spationaute - das ist so ungefähr die gewöhnlichste und nicht-mystischste Stimmung, die man sich vorstellen kann. ;)


    Man kann - ohne großen Aufwand zumindest - nicht alles haben. Mit der Kirschblüte war zumindets die Jahreszeit ja schonmal gut gewählt. :)

  • Danke noch mal an alle :smile:


    Wegen des Himmels muss ich noch einmal sagen, ein blauer Himmel war nicht das, was ich mir gewünscht hätte. Aber ein wenig mehr graue Wolke oder auch eine blaugraue Gewitterwolke hätte die Burg besser herausgehoben. Ich stelle mal noch ein Foto vom Abend ein, mit einem dunklen Himmel als Hintergrund. Allerdings ist die Burg da beleuchtet, was wiederum einen völlig anderen Effekt hervorruft, als wenn sie am Tage vor einem farblich stärker abgesetzten Himmel zu sehen gewesen wäre - schon wegen des Schattenwurfs.


    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Danke, aber vergleichbar sind die nicht. Sollte jetzt auch nur eine Ahnung vermitteln, was ein gewisser Helligkeitsunterschied zwischen Motiv und Himmel ausgemacht hätte. So dunkel hätte ich mir den Himmel am Tage nicht gewünscht und auch nicht eine derart grell (von der Sonne) ausgeleuchtete Burg.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • ...manchmal finde ich es nett, wenn man von wem eine Bewertung zu einem Bild oder einen Kommentar bekommt und dann mittels Filter sich dessen Fotos angucken kann. Bin gleich am Anfang bei dieser Serie hängen geblieben und möchte Dir mitteilen, dass ich recht begeistert davon bin.
    Nr. 1 ist sowieso Hammer! :) Der helle Himmel passt super zur Burg und verleiht der Aufnahme etwas Besonderes - ich denke, mit klassisch "blau" würde hier sogar viel von der Stimmung verloren gehen. Hat was Fantastisches, fast Märchenhaftes, Beitrag Nr13 hat mich aber auch zum Schmunzeln gebracht, weil es mich im ersten Moment ian "Takeshi's castle" erinnert hat und an das Motto des Generals und seiner Krieger "Gambarimasu" :))))


    Danke fürs Zeigen und
    LG
    Jürgen