Lightroom 5.7 - Einstellungen für den Korrekturpinsel fehlen

  • Schönen guten Abend,
    ich habe auf einmal ein Problem mit meinem Lightroom. Um einzelne Dinge in einem Bild farblich zu verändern habe ich immer den Korrekturpinsel ausgewählt und vor allem die Einstellungen "Temperatur" und "Tönung" benutzt.
    Nun sind diese Optionen verwunden und man kann sie auch nicht mehr durch ein Pop Up Fenster etc. öffnen.
    Des Weiteren ist das "Bearbeiten" neben dem "Neu" grau und nicht anklickbar.
    Ich kann nur noch die Farbe mit der Pipette ändern, was ich nicht so gerne mache...


    Kann jemand mir helfen ?


    Liebe Grüße :danke::danke::danke:

  • Funktioniert das auch bei einem MacBook Air ??
    Komischerweise ist die Temperatur + Tönung jetzt wieder da, aber das bearbeiten immer noch grau unterlegt.
    Wenn ich nun beispielsweise eine Blaubeere eher lilafarbener machen möchte und die Tönungs Regler richtig magenta schiebe und den Temperturregler Richtung blau wird es rot :???::???::???::shock:


    Lg Neva

  • Tut mir leid es geht wieder !!!!! ;);)
    Aber kannst du mir erklären wofür die bearbeiten/neu Funktion ist ?? Und woran das gelegen hat, dass die Temperatur/Tönungsregler verschwunden waren ( falls das nochmal passiert :lol: )


    Vielen Dank !!!


    Neva

  • Hallo Neva,


    das ist doch schon mal sehr gut, dass es jetzt wieder funktioniert! :daumenhoch:


    Woran es jetzt genau gelegen haben mag, da kann ich nur vermuten, dass Du vielleicht aus Versehen auf eine Taste gekommen bist, die eine Shortcutfunktion erfüllt. Deshalb hatte ich Dir die Tasten "O" und "H" vorgeschlagen, um das auszuschließen. Das kann manchmal recht gemein sein, wenn man da unbemerkt etwas aktiviert/deaktiviert und sich dann wundert, warum die gewohnten Funktionen plötzlich nicht mehr da sind. ;)
    Falls noch nicht geschehen, kann ich Dir empfehlen, Dich mit den gängigsten Shortcuts mal vertraut zu machen, Du findest z.B. hier eine tabellarische Übersicht zu allen Arbeitsbereichen von Lightroom 5, da werden auch die Optionen kurz erklärt und man kann einerseits eine Menge Klicks und somit Zeit bei der Bearbeitung der Bilder sparen und andererseits besser nachvollziehen, welche Funktionen sich überhaupt mit den Shortcuts aktivieren/deaktivieren lassen (und dadurch vielleicht auch solche Probleme lösen, wie von Dir geschildert). Lightroom 5 Keybord Shortcuts


    Die Funktion "Neu" und "Bearbeiten" bezieht sich auf selektive Bereiche, die z.B. mit dem Korrekturpinsel bearbeitet werden. "Neu" ermöglicht eine weitere beliebige Korrektur selektiver Bereiche (auch zusätzlich zu bereits vorhandenen Korrekturen) und "Bearbeiten" ermöglicht die Korrektur bereits vorhandener Selektionen/Korrekturen. :smile:




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard