Das Kalenderblatt

  • natürlich bei der Fauna schon Unterschiede zwischen warmer und kalter Jahreszeit feststellen kann.


    z.B. vom heimischen Futterhäuschen

    Das entspricht ja im Grunde genau der Idee eines "thematischen" Kalenders, wie ich das für mich jetzt durchziehen möchte. Ich denke, dass man z.B. bei meinen "Baumdetails im jahreszeitlichen Verlauf" bei einer geschickten Wahl der Bilder das jeweilige Foto sogar relativ genau auf einen Monat "festnageln" kann. Und wenn man dann beim Thema bleibt - Futterhäuschen oder was auch immer - wird die Bilderserie dann auch recht schnell zum schlüssigen Kalender.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Und wenn man dann beim Thema bleibt - Futterhäuschen oder was auch immer - wird die Bilderserie dann auch recht schnell zum schlüssigen Kalender.

    Nur zu, spricht ja nichts dagegen. ;) Nur würde ich die Eingrenzung nicht für den ganzen Thread machen wollen, denn jeder hat ja vielleicht andere Motive, die sie/er durch's Jahr begleiten möchte. Auf Dein persönliches Programm bin schon gespannt.

    Mein Beitrag für Februar

    Mit philosopischem Tiefgang. :daumenhoch: Hochkant kommt hier übrigens notorisch zu kurz, insofern doppelt gern gesehen. Aber ich habe mal probiert, einen kompletten Kalender mit 12 Blättern (Thema Skandinavien) hochkant zusammenzustellen. Gar nicht so einfach. Früher hab ich ca. 40% meiner Bilder hochkant gemacht, inzwischen sind es nur noch 20-30%. Entweder das Genick wird im Alter immer steifer und der Rücken immer krummer, oder es liegt daran, dass man meinen Bildschirm nicht ohne viel Aufwand hochkant drehen kann. :mrgreen:

  • ... oder es liegt daran, dass man meinen Bildschirm nicht ohne viel Aufwand hochkant drehen kann. :mrgreen:

    Abhilfe: zwei Monitore


    Bei uns auf Arbeit haben viele ihren zweiten Monitor hochkant gestellt - allerdings nicht zum Bilder betrachten, sondern um vertikal ausgerichtete Texte besser lesen zu können.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Baumdetails im jahreszeitlichen Verlauf: März


    Nachdem wir im Januar eine Kiefer und im Februar eine Hasel hatten, möchte ich für diesen Monat eine Weide zeigen. Es ergibt sich ein wirklich sehr typisches Märzbild, üblicherweise aber in diesem Stadium bei uns meist erst ein kleines wenig später als heuer.


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Unter erschwerten Umständen, gleich hinterm Haus und schön distanziert, ist mir heute doch noch ein März-Bild auf den Sensor gehüpft, dass meinem subjektiven Eindruck von "März" ganz gut widergibt: Blühender Weißdorn, aber der Rest ist noch kahl.

    Einmal editiert, zuletzt von Subjektiv () aus folgendem Grund: Bild erschien mir hier im Forum doch etwas zu hell - jetzt noch mal etwas dunkler dargestellt.

  • Baumdetails im jahreszeitlichen Verlauf: Mai, Kastanienbaum.



    Die Kastanie hat unter den heimischen Bäumen im Mai vielleicht das typischste Erscheinungsbild. Die Blüte ist auch dieses Jahr (bei uns) etwas früher wie sonst.


    Ich habe noch nie gezielt Kastanienblüten fotografiert und habe mir, um ehrlich zu sein, deutlich schwerer getan als gedacht. Einerseits sollte neben der Blüte die typische Blattform mit aufs Bild, andererseits sollte das Licht jahreszeitlich hell und freundlich wirken. Gegenlichtaufnahmen schieden aus. Wegen dem vielen, intensiven Grün war die Farbabstimmung nicht ganz einfach, und je nach HG-Gestaltung bestand schnell die Gefahr relativer Unruhe. Auch wenn das Ergebnis nicht wirklich meinen Vorstellungen entspricht, hat es auf jeden Fall Spass gemacht, und nächstes Jahr werde ich es wieder versuchen...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Der Juni ist Anbademonat, zumindest in unbeheizten Gewässern...;)

    Diese Kiesgrube dient dieses Jahr als Badestelle in der näheren Umgebung,

    da das örtliche Freibad saniert wird.



    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Baumdetails im jahreszeitlichen Verlauf: Juni, Kirschbaum.


    Erfreulicherweise - oder auch nicht, je nach dem wie man das sehen möchte - hatte ich auch dieses Mal die Qual der Wahl. Das bedeutet für mich halt auch, dass monatstypische Bildmöglichkeiten für meine Themenstellung mehrfach gegeben sind.


    Auch wenn ich Früchte eher vermeiden wollte, passt doch der Farbtupfer. Diese Herzkirschen werden nicht wesentlich dunkler, ein (bei uns) für Mitte Juni quasi auf die Woche genauer typischer Aspekt.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Tja, der Juni - normalerweise ein Reise-Monat, nur dieses Jahr nicht. Ich muss also wählen zwischen dem aktuellen Staudengarten oder ein paar lokalen Mohnblumen und Erinnerungen an Juni, wie er früher einmal war. Damit ich sie nicht vergesse, wähle ich für deshalb für das Juni-Kalenderblatt ein Bild aus dem letzten Jahr von der Toskana. Ich mag dieses Licht, die sanften Hügel, die pastellartigen Farben - Juni-Feeling halt.