Das Kalenderblatt

  • Nach einigem Hin und Her

    Ja, ich fand es auch nicht ganz trivial. Irgendwie hat der Dezember für mich so etwas von Abend und Abschluss, der Januar dagegen etwas Öffnendes. Ist natürlich rein psychologisch, denn wettermäßig sind die Unterschiede ja eher zufällig. Aber bei der Auswahl eines Kalenderbilds spielt das dann doch eine gewissen Rolle.

    vielleicht nicht so passend als "Kalender"- bild empfunden

    Och, wieso eigentlich nicht?

  • Mit hats auch dieses Jahr Spaß gemacht, und die Anzahl der aktiven Teilnehmer war auch wieder überschaubar, mglw. ist die der "passiven" Teilnehmer doch höher als man denkt.


    Ende letzten Jahres gab es eine ähnliche Diskussion, auf die ich gerne nochmals verweisen möchte. Aus meiner Sicht könnte (??) man durchaus - auch um sich von den Jahreszeitenthreads etwas abzugrenzen - wie eben letztes Jahr auch schon angedacht, jährlich die Themenstellung etwas ändern (??): Also Kalenderbilder nur aus eurem Garten, Kalenderbilder weltweit, nur Naturbilder (Pflanzen, Tiere oä), spezieller geographischer Bezug usw. Dieses Jahr 2019 hatten wir ja so was wie einen "Kalender mitteleuropäisch".


    Oder bestünde bei einer neuen Themenbestimmung vielleicht die Gefahr, die Teilnehmerzahl noch weiter zu beschränken? Ich könnte mir z.B. einen Kalender 2020 "Pflanzen" sehr gut vorstellen. So was könnte doch jeder ..

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Aus meiner Sicht könnte (??) man durchaus - auch um sich von den Jahreszeitenthreads etwas abzugrenzen - wie eben letztes Jahr auch schon angedacht, jährlich die Themenstellung etwas ändern (??):

    Nun, die Thread-Idee ist ja, das das Bild a) einen Bezug zum Monat haben sollte und b) ein Motiv zeigen sollte, dass man sich gern auch mal einen Monat lang ansieht (wobei das natürlich sehr subjektiv ist). Aber Pflanzen, Bilder aus dem Garten, von Bergen, Tälern und Seen sind ja keineswegs ausgeschlossen. Warum also das Thema noch weiter einschränken?

    Oder bestünde bei einer neuen Themenbestimmung vielleicht die Gefahr, die Teilnehmerzahl noch weiter zu beschränken?

    Ich denke, ja. Wem jetzt schon nichts zu einem Monat einfällt, dem fällt doch nicht mehr ein, nur weil man jetzt Pflanzen, Oldtimer oder Hunde als Thema ausruft, oder? Außer, man löst sich völlig von dem Monatsbezug - aber dann braucht's keinen Kalenderthread mehr, dann wäre das ja nichts weiter als ein Wünsch-Dir-Was Faden mit einem Jahr Themenlaufzeit.


    Ich denke, wir lassen ihn mal so wie er ist. Wenn er i.L.d.J. ganz einschläft, ist das ja nicht weiter schlimm.


    So, und nun der (immer schnee-ärmere) JANUAR:

  • hmmm…


    Ich mache ja eigentlich jahreszeitliche / saisonale Sachen wirklich sehr gern, da hierbei die Cam / das Objektiv für mich irgendwie wie ein drittes Auge wird: Sie hilft beim beobachten, man schaut genauer hin. Und sie erlaubt das Gesehene festzuhalten.


    Mein Vorschlag bezog sich auf den Versuch einer Themenstellung innerhalb eines Kalenders, die man / jedermann im Jahresverlauf ohne allzu großen Aufwand bewältigen könnte. Und dabei hätte ich mir selbst - ich gestehe es - im gewissen Sinne eine fotografische Aufgabe gestellt. Nun, das eine schließt ja das andere nicht aus: Im Grunde läuft der Kalender wie von Sven genannt mal so weiter wie letztes Jahr - was auch für mich Gültigkeit hat - nur beschränke ich mich selbst innerhalb diesen Rahmens noch etwas mehr.


    Genaugenommen bin ich mir allerdings noch nicht ganz im Klaren, wie ich das Baby benennen möchte, aber mir schwebt so was vor wie "Baum- und Walddetails im jahreszeitlichen Verlauf". Im Grunde war mein Dezemberbild schon in diesem Sinne. Ich werde versuchen, jeweils aktuelle Aufnahmen für die jeweiligen Monate zu posten, aber nur wenn es möglich ist, etwas zum Monat wirklich passendes zu foten. Leider fällt der Januar mal wieder aus dem Rahmen, deshalb zum Einstieg eine Januaraufnahme aus den Vorjahren...


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Ich denke, wir lassen ihn mal so wie er ist. Wenn er i.L.d.J. ganz einschläft, ist das ja nicht weiter schlimm.

    Ja, einfach weitermachen wäre auch mein Vorschlag.



    Leider fällt der Januar mal wieder aus dem Rahmen, deshalb zum Einstieg eine Januaraufnahme aus den Vorjahren...

    Der Januar ist ja noch lange nicht vorbei ... Geduld! ;)

  • Durchblick


    Erinnerung an einen Winter vor zehn Jahren, gleich da, wo ich wohne (ca. 150m von dem kleinen Holzhaus am See entfernt).



    Ach ja, weiß jemand, was das weiße Zeug auf meinem Bild ist? Ich kann mich nicht erinnern ... :roll:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Schön! Aber neidisch bin ich als Berliner nicht, Schnee gehört auf's Land und nicht in die Stadt. Hier wird das Zeug schnell grau von den Abgasen, überall wird gestreut, was auch den Eindruck versaut und wenn die "Pracht" taut, kann das Wasser auf den versiegelten Flächen nicht ablaufen, es bildet sich Matsch und Pfützen. Nee, muss ich nicht haben. Draußen ist gegen reichlich Schnee aber nix einzuwenden.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • für den Februar nochmal in den Fundus

    ja, ich auch.


    Aber da ich mich (nur ganz persönlich :smile:) in eine andere Richtung als das Landschaftsbilderarchiv begeben wollte, mache ich mal mit meinen eigenen Projekt "Baumdetails im jahreszeitlichen Verlauf" weiter. Die Aufnahmen sind natürlich nicht so spektakulär und weit bescheidener, aber ich erhoffe mir einfach eine neue Auseinandersetzung mit dem, was unsere alltägliche Umgebung so hergibt. Ich bin selbst gespannt, wie das weitergeht..


    Baumdetails im jahreszeitlichen Verlauf: Februar


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Einfach, um mal den (fast schon Landschafts-)Kalender ein wenig zu beleben

    Stimmt, für mich spiegeln sich die Monate am ehesten in Landschafts- und Naturbildern. Doch danke für die Bereicherung - Tiere, aber auch Architektur, Technik (vom Schneepflug bis zum Rasenmäher), Stilleben, Menschen und Straßenszenen sind hier hochwillkommen! Nicht immer ganz einfach, dabei den Bezug zu bestimmten Monaten und zur "Kalender-Eignung" herzustellen - aber grade das wäre ja mal eine Herausforderungen für die Stars der Szene. ;)

  • Stimmt, für mich spiegeln sich die Monate am ehesten in Landschafts- und Naturbildern. ... Nicht immer ganz einfach, dabei den Bezug zu bestimmten Monaten und zur "Kalender-Eignung" herzustellen - ...

    Wohl wahr, obwohl man natürlich bei der Fauna schon Unterschiede zwischen warmer und kalter Jahreszeit feststellen kann. Im Winter ruhen Insekten, Amphibien, Reptilien und auch einige Säugetiere, eine Reihe von Vögeln wandert Richtung Süden ab. Die Auwahl an Motiven wird kleiner und da ist der Spatz auf der Speicherkarte (in der Kamera, die man in der Hand hält) besser als der Storch in Afrika (in leichter Abwandlung eines bekannten Sprichworts :roll:).


    Natürlich kann man sich auch an den zugereisten Wintergästen abarbeiten. Lachmöwen sind jetzt vermehrt in der Stadt zu sehen so wie auch Saatkrähen. Und ggf. fährt man ein Stück nach Westen in den Naturpark Westhavelland und beobachtet dei Singschwäne, die aus Skandinavien und Russland hierher ins Warme zum Überwintern kommen. Aber die Zuwanderer sind im Verhältnis zu den Abwanderern oder Schläfern deutlich in der Minderzahl und die aufgezählten sind schon alle, die mir spontan einfallen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil