Das Kalenderblatt

  • aeirich: Achim, dann bin ich mal gespannt auf Dein Serien-Motto für 2021. :smile:


    Ich hätte im Dezember ja gerne was "Weißes" im Kalender, nur dass das im Zuge des Klimawandels immer unwahrscheinlicher wird. Wenn es dann schon mal einen Tag ein paar Flocken schneit, ist das schon ein Ereignis für sich, da muss ich natürlich sofort mit der Kamera losziehen und die seltene Gelegenheit nutzen. Deshalb kommt der EINE Schneefall dieses Jahr in den Kalender:

  • bin ich mal gespannt auf Dein Serien-Motto für 2021.

    Hmmm..


    Ganz ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich da etwas skeptisch bin.


    Zu einem bin ich in einer derzeitigen Coronafrustphase und tue mir echt schwer, mich für irgendetwas zu motivieren und habe leider eigentlich keinerlei Ideen für ein Thema. Zum anderen war ich der einzige, der das so gemacht hat. Wir hatten ja Ende letzten Jahres darüber diskutiert. Dass das einschränkend ist und viele abschreckt, war / ist mir klar.


    Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht unbedingt einfach nur mein Archiv durchstöbern, um ein passendes Bild zum jeweiligen Monat zu finden und diese Bilder dann irgendwie aneinanderreihen. Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, aber das wäre echt nicht so "meins". Einen durchgängigen Faden möchte ich schon haben.


    Das Serienmotto "Baumdetails im jahreszeitlichen Verlauf" hat mir eigentlich recht gut gefallen. Es kamen zwar meist keine fotografischen Meisterwerke zustande, aber die für mich jederzeit mögliche Auseinandersetzung mit dem Thema quasi vor der Haustüre hat ordentlich Spaß gemacht. Ich dabei einiges dazugelernt und genauer auf meine Umgebung geachtet.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Eben beim Frühstück hab' ich mich gefreut, dass ich den letztjährigen Kalender durch den von 2021 ersetzen durfte... Der Alte war noch ein "Sparkassenkalender" in dem ich 2020 zwei Bilder hatte, dieses Jahr wollten die mich nicht, also alle 12 Bilder von mir \o/ :)

    Dies war mein Deckblatt:



    Und dies ist der Januar



    Schöne Grüße

    Stefan

  • Tja, und wie jedes Jahr stellt sich die Frage, ob zumachen oder weitermachen mit diesem Thread? Nach drei Jahren lässt das Interesse doch merklich nach, und selbst die Hartgesottenen verlassen inzwischen die Fahne. Macht aber nichts, alles hat seine Zeit. Ich kann an dieser Stelle aber schon mal ein kleines Resümee (Schreibweise laut Duden) ziehen: ich mache tatsächlich jedes Jahr ein paar Kalender, für gute Freunde, ein paar Verwandte - nichts Kommerzielles, das meiste auch Unikate. Und oft habe ich Probleme mit bestimmten Monaten, die so nicht Fisch, nicht Fleisch sein wollen, wie z.B. März oder November und auch der Dezember. Ich war einfach gespannt, was von Euch für Ideen und Anregungen kommen - und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe heute mehr Ideen, oft abseits der klassischen Sichtweisen, als noch vor drei Jahren. Dafür bedanke ich mich bei allen, die sich hier beteiligt haben - ich hoffe, auch Ihr hattet Euren Spaß mit dem Draht.


    Wir können den Thread ja einstweilen offen lassen, er tut niemandem weh. Allerdings rechne ich damit, dass er mit der Zeit versanden wird, wenn niemand mehr zappelt und ihn ab und zu mal wieder ins Dashboard oder in die Benachrichtigungen bringt. Doch wie gesagt: macht nix - und schee war's!


    Aber der muss noch:

    • Offizieller Beitrag

    Tja, und wie jedes Jahr stellt sich die Frage, ob zumachen oder weitermachen mit diesem Thread? Nach drei Jahren lässt das Interesse doch merklich nach, und selbst die Hartgesottenen verlassen inzwischen die Fahne. Macht aber nichts, alles hat seine Zeit.

    Wäre trotzdem schade. Auch wenn ich zu denen gehöre, die kaum Input geliefert haben, fand ich die Idee dieses Threads wirklich gut, Bilder gezielt für einen Monat zu selektieren, Klasse statt Masse.


    Daher hoffe ich, dass es weitergeht und steuere mal wieder ein Bild bei. Für den Januar wähle ich diese gestern entstandene Aufnahme aus dem schönen Hornberg im momentan tief verschneiten Schwarzwald. Die Häuser und das Viadukt erinnerten mich irgendwie an eine Modell-Eisenbahn:


  • Tja, und wie jedes Jahr stellt sich die Frage, ob zumachen oder weitermachen mit diesem Thread? Nach drei Jahren lässt das Interesse doch merklich nach, und selbst die Hartgesottenen verlassen inzwischen die Fahne. Macht aber nichts, alles hat seine Zeit.

    Ich schau den Thread eigentlich immer gern an, weil ich es spannend finde, wenn ausgewählt und gezielt einzelne Bilder gezeigt werden (wohingegen mich die Massen-Bilder-Ablade-Threads weniger ansprechen).

    Selbst teilzunehmen gelingt mir nur nicht so wirklich. Zum einen entspricht es nicht meinem Fotografen-Naturell, tagsüber aufgenommenen Bilder direkt abends zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Die liegen erstmal gut auf der Speicherkarte, landen dann irgendwann mal auf dem Rechner und werden bearbeitet, wenn gerade Lust, Zeit und Laune da sind. Kann durchaus Sommer werden, bis das Januarbild fertig ist. Für den Kalender käme das dann erst im Folgejahr in Frage.

    Dazu fotografiere ich eher auf Reisen und in den Bergen, extreme Natur - eine Wüste, ein Geltscher, ein Wasserfall, finde ich jetzt für diesen Kalenderthread alles nicht sehr passend jahreszeittypisch.

    Das beste Material zeige ich dann auch gerne in der Bildkritik, da ich von Zeit zu Zeit dort Input bekomme, was man in der Tat noch optimieren könnte.

    Bleiben also eher Bilder der letzten Jahre, die jahreszeittypisch sind, jetzt nicht ganz erste Liga sind und noch nicht gezeigt wurden. :kaffee: Der Wille ist also da, es mangelt schlicht am geeignetem, vorzeigenswertem, unbekanntem Material.

    Da ich dieses Jahr aber auch ein bisschen im Archiv kramen musste, um meine privaten Kalender fertig zu bekommen, ist in der Tat ein Januarmotiv dabei, das ich noch nicht gezeigt habe.


    Januar in den bayrischen Voralpen

  • Bleiben also eher Bilder der letzten Jahre, die jahreszeittypisch sind, jetzt nicht ganz erste Liga sind und noch nicht gezeigt wurden. :kaffee: Der Wille ist also da, es mangelt schlicht am geeignetem, vorzeigenswertem, unbekanntem Material.

    Wenn das die "zweite Wahl" ist bei Dir, dann lass ruhig mehr davon sehen! :smile:

    Und wenn sich hier schon drei ins Zeug legen, um den Thread doch noch leben zu lassen, soll es an mir nicht liegen:


    JANUAR

  • Den Thread sterben lassen, ist keine Option. Hier werden ja teils wirklich tolle Bilder gezeigt. Und jeden Monat eine kleine Auswahl richtig guter Bilder passnd zur Jahreszeit präsentiert zu bekommen, ist doch was Feines. Mir geht es dabei wie Flash, zeitnahe Bearbeitung ist bei mir eher selten mal der Fall - aber es müssen ja nicht immer aktuelle Bilder im Kalender enthalten sein. Ein echter Kalender entsteht ja auch zu/vor Beginn eines Jahres mit "alten" Bildern und nicht mit den Bildern, die man erst in dem Kalender-Jahr aktuell aufnehmen wird :smile:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Wenn der Thread sterben würde, dann gut - aber wir müssen ihn ja nicht umbringen!
    Ich hab mir jedenfalls vorgenommen, hier entgegen der Regeln die Bilder zu zeigen, die in meinem 2021 Kalender gelandet sind - die meisten Bilder sind doch eh zeitlos ;)


    Schöne Grüße

    Stefan

  • hier entgegen der Regeln die Bilder zu zeigen

    Wieso entgegen der Regeln? Dieser Thread war und bleibt immer offen für Bilder aus früheren Jahren, und das ganz bewusst. Dies ist nicht der Jahreszeiten-Thread oder der "heute ein Bild" Thread, wo jemand in den EXIF Daten nachschaut, wann das Foto gemacht wurde, und ob es evtl. 10 min. nach Mitternacht entstanden ist.


    Also, wenn Ihr geeignete Bilder aus Vorjahren zeigen möchtet, ist das ohne Einschränkungen willkommen. :daumenhoch: Maßgabe ist lediglich der Bezug zum Monat und eine gewisse "Kalender-Tauglichkeit" - beides im Rahmen Eures eigenen Ermessens, denn niemand kann ja vorschreiben, welche Fotos man sich für einen Kalender raussuchen würde, und auch nicht, ob man für den Januar vielleicht ein Bild verwenden möchte, dass tatsächlich letzten Februar entstanden ist.


    Alles klar?