Canyon River Flow

  • Traumhafte Landschaft. In der Bearbeitung finde ich persönlich die Kontraste und Sättigung zu brutal, wirkt auf mich schon künstlich. Kann aber auch an der unterschiedlichen Monitoreinstellung liegen. Die einzelnen Farbtöne fließen nirgends ineinander, alles ist in Pixel abgegrenzt wie bei einem Malen-nach-Zahlen Bild.
    Sorry - eigentlich keine Bildkritik hier. Nimm's einfach nur als unverbindliches Feedback ... ;)

  • Kein Problem, ich danke Dir für Dein Feedback! :daumenhoch:


    Kann durchaus sein, dass ich es etwas zu hart eingestellt habe, an meinem CG Monitor (kalibriert) sieht das eigentlich ganz ok aus, wenn auch am Limit. Auf meinem Tablet dagegen kommen die Farben und Kontraste deutlich stärker zur Geltung, auch die Schärfe sieht da grenzwertig aus. Leider auch nicht untypisch für farbenfrohe Displays und ungebändigte Monitore mit >sRGB Farbraumumfang, von daher kann ich eh nur schwer einschätzen, wie die Bilder an anderen Displays dargestellt werden. Ich versuche da schon eher weniger zu machen, damit dieser "Effekt" irgendwie aufgefangen wird, aber das ist eigentlich jedesmal ein Blindflug, wenn man so will ...


    Mit der Sättigung ist das so eine Sache, ich kann das nur schwer beschreiben, aber die Art und Weise, wie diese Bäume dort in den Slot Canyons am Leuchten waren, das habe ich bisher noch nirgendwo anders gesehen. Selbst da, wo eigentlich nur Schattenbereiche sind, scheinen die Blätter regelrecht aus sich selbst heraus zu leuchten. Das wird sicherlich mit dem Streulicht zu tun haben, das dort in jedweder Weise von den Sandsteinfelsen wieder und wieder reflektiert wird. Zumindest habe ich versucht, diesen Effekt irgendwie zu erhalten und daher die Sättigung vom Laub etwas kräftiger gewählt.


    Aber ich will damit absolut nichts "schönquatschen", diese Motive insgesamt eher "sanft und weich" und dennoch im Detail scharf zu erarbeiten ist halt ein kniffliges Spiel. :smile:
    Hier habe ich das Bild etwas entschärft, vielleicht kommt das so etwas besser rüber ... :smile:


    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Danke auch Dir @Equinox, mittlerweile teile ich Eure Ansicht, das ist noch nicht so, wie ich das eigentlich haben wollte ...
    Dieses Bild ist noch mit meiner D200 gemacht, deren Raws nicht so weich sind wie die meiner D300, wo man richtig Gas geben muß (und auch kann). Wahrscheinlich liegt es daran, dass mein gewohnter Workflow hier nicht ganz paßt ...




    Also nochmal ans Werk gemacht: Version 3 (hoffentlich im Sinne von "aller guten Dinge sind 3 :pink: )


    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Mal ein Quick-and-dirty Vorschlag: das Wasser auf Normalmaß entsättigt, das Ganze etwas aufgehellt, und - Deiner Beschreibung entsprechend - das Laub etwas leuchtender dargestellt. Mit sehr moderaten Einstellungen auf den Reglern, um die Balance nicht zu gefährden. Sieht auf meinem Sams ganz brauchbar aus - der ist allerdings nur software-kallibriert und ja ... halt ein Billigteil.

  • Danke nochmal! :smile:


    @Subjektiv
    Die Herausforderung bei diesen Slot Canyons sehe ich darin, das Streulicht zu handhaben, es war schon später Nachmittag und um einiges dunkler, als man annehmen würde. Haben sich die Augen erstmal daran gewöhnt, dann fangen die Farben der Blätter regelrecht an zu leuchten, aber nicht in so greller Weise sondern eher diffus, mit hoher Sättigung aber wenig Leuchtkraft. Interessant finde ich besonders das Wasser, das an dem Standpunkt, von wo ich fotografiert habe, wieder zusammen trifft, nachdem es sich zuvor geteilt hat. Der linke Teil eher bläulich und dunkel den blauen Himmel reflektierend, der rechte Teil dagegen reflektiert das sonnige Streulicht der Canyon Wände und zusammen ergibt das dann diesen kalt/warm Farbkontrast. Diesen ganz speziellen Farbmix im Bild gemäß der eigenen Wahrnehmung vor Ort wiederzugeben ist echt schwierig. Die Farben bei Deiner Version sind einfach zu sonnig, tatsächlich fällt da kein direktes Sonnenlicht auf die Bäume, sie stehen im Schatten und nur das Streulicht der Sandsteinwände sorgt für diese indirekte "Beleuchtung". "Dark glowing" wäre daher für mich ein passender Begriff, der das halbwegs beschreiben könnte.



    Anyway, bei Displays geht es nicht darum, ob es Billigteile sind oder nicht, sondern was sie darstellen können und wie sie vom Farbmanagement her gebändigt werden. Ich kann den Unterschied in der Darstellung leider nicht aufzeigen, aber zwischen Standard Desktop Monitoren, Tablets, Laptopmonitoren und hochwertigen CG Monitoren können himmelweite Unterschiede bestehen, je nach dem. Ich sehe es ja selbst jeden Tag, wie unterschiedlich ein und dasselbe Bild auf verschiedenen Geräten dargestellt wird. Teilweise ist das echt extrem. Am Bild selbst ändert das natürlich nichts, jedoch erscheint es mir schwierig, sich bezüglich Farben und Kontrasten auszutauschen, wenn man nicht sicher gehen kann, dass alle Beteiligten auch dieselbe Darstellung vor Augen haben. Nur das wollte ich zum Ausdruck bringen ... ;)



    Das Bild wird mich also noch etwas beschäftigen, obwohl das gar nicht geplant war. Aber der Ehrgeiz ist geweckt ... :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Seufz, ... es hat mir ja keine Ruhe gelassen und jetzt weiß ich auch, was da passiert ist, stöhn ...


    Ich hatte erst kürzlich Leinwandbilder für den Druck aufbereitet, dafür habe ich ein spezielles Monitorprofil erstellt, dieses anschließend jedoch nicht wieder gegen das ursprüngliche Profil getauscht, so banal als auch fatal ist das ...


    Die Unterschiede in der Anzeige zwischen unterschiedlichen Geräten bleiben zwar bestehen, aber deutlich geringer, als das bei diesen Bildern der Fall war. Ergo: mea culpa ... :cry:



    Wenn ich mir alle bisherigen hier gezeigten Bilder so anschaue, dann wäre das hier nun mein persönlicher Favorit, was die Farben und die Beleuchtung anbelangt. Im Prinzip nur ein wenig heller als Version 3 (die mit dem falschen Profil am CG viel zu schlapp rüberkam, am farbenfrohen Tablet dagegen gut aussah). Das ist in etwa das, was meiner Erinnerung einigermaßen nahe kommt und mir eigentlich auch ganz gut gefällt. :smile:





    @Belastungstester
    Deine Version finde ich eigentlich ganz gut gelungen ...






    Das andere Bild vom Flußlauf ist natürlich auch viel zu heftig geworden, sollte eigentlich eher so aussehen:




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • @Subjektiv
    @Belastungstester
    :danke:



    Ja, das Leben hier kann schon hart sein ... :mrgreen:


    Ich glaube, man nennt das "locker lassen", in dieser Hinsicht sind derartige Fehler wie dieser eine gute Bestätigung dafür, dass ich auf einem guten Weg bin. Vielleicht werde ich aber auch einfach nur alt ... :pink:



    Bleibt nur noch das Wort ähm Bild zum Sonntag, diesmal hoffentlich mit den richtigen Farben .... :smile:




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter () aus folgendem Grund: Bild gegen eine natürlichere Variante getauscht

  • @Belastungstester
    Kurze Info zum Bild:
    Das Bild hat als Grundlage eine Belichtungsreihe von 3 Fotos, für ein Einzelbild war es mir einfach schon zu dunkel, der Himmel jedoch noch sehr hell, eine Belichtung auf die Lichter daher eher kontraproduktiv (eine vergleichbare aber aktuelle Kamera kann das inzwischen sicherlich mit einem Einzelfoto erledigen). Es wurde aber nichts hinzugefügt oder sonstwie zusammengebastelt. Dass es in diesem "Postkarten Stil" präsentiert ist, ist allerdings durchaus so gewollt. Die Originale kommen etwas "sanfter" aus der Kamera und ich könnte mir gut vorstellen, dass es einigen vielleicht so besser gefallen würde. Aber das ist halt wie immer Geschmackssache ...


    Ich möchte daher auch keine große Diskussion um dieses Bild machen, deshalb ist es auch nicht in der Kritik Rubrik. ;)




    Nachtrag:
    Ich habe das Bild nun doch mal getauscht, um die natürlich wirkende Variante wenigstens mal zu zeigen. Mir gefallen sie beide, ich vermute jedoch, dass dieses hier vielleicht besser angenommen wird ... :smile:





    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter () aus folgendem Grund: Hinweis ergänzt