Notebook für Bildbearbeitung gesucht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich suche aktuell einen Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Dell XPS. Und eigentlich habe ich auch nur drei wichtige Anforderungen an das Gerät: 1. Ein gutes Display, 2. zwei Festplattenschächte (SSD fürs System + HD für Daten) und 3. Zugänglichkeit zu den wichtigen Komponenten (erweiterbarer RAM, austauschbare Festplatte und Akku).


    Budget wäre erstmal so 1000 - 1500,- Euro, zur Not auch etwas mehr. Aber damals habe ich für meinen XPS mit nahezu Vollausstattung 1200,- Euro bezahlt (inkl. Zusatzoption für das FullHD-Display, das den vollen sRGB-Farbraum abdeckt). Und ganz naiv dachte ich erstmal, dass man heute, fast acht Jahre später, für ein ähnliches Budget auch wieder was anständiges bekommt. Aber nun bin ich nach einigen Recherchen wieder ziemlich geerdet. Offenbar sind die Preise hier eher angezogen?


    Jedenfalls ist es schwieriger als gedacht, ein NB mit gutem Display in diesem Preisrahmen zu finden. Aufgrund guter Erfahrungen mit Dell bin ich zunächst bei diesem hier gelandet: 15-Zoll-Notebook der Inspiron 15 5000 Serie | Dell Deutschland
    Aber die Display-Tests dieser Serie sind alles andere als gut, speziell die Farbraum-Abdeckung ist nur sehr mäßig:
    Test Dell Inspiron 15 5000 5567-1753 Laptop - Notebookcheck.com Tests
    Test Dell Inspiron 15-7570 (i7-8550U, 940MX) Laptop - Notebookcheck.com Tests


    An sich würde mir auch das Dell XPS 15 sehr zusagen, aber das hat zum einen preislich mittlerweile sehr angezogen und bietet zum anderen auch nur einen Festplatten-Schacht. Die Oberklasse-HPs mit den Dreamcolor-Displays, die besseren Lenovo Thinkpads, usw. haben gemäß notebookcheck.com dann auch sehr gute Displays. Aber i. d. R. liegt man da schon über 2000,- Euro und das sehe ich beim besten Willen nicht ein. Bevor ich jedenfalls so viel Geld in ein NB investiere, bin ich dann doch eher geneigt, mir für nen Tausender einen schönen PC zusammenzustellen und dann noch zusätzlich ein 400,- Euro - Notebook als mobile Schreib- und Bildsichtungs-Maschine anzuschaffen...


    Hat jemand von euch vielleicht noch einen guten Tipp oder kennt eine gute Testseite oder ein Testmagazin, bei dem man sich mit diesen Anforderungen informieren kann? Danke euch vorab!

  • Ich würde lieber für 1000€ einen Rechner zusammenstellen, ich habe den Sinn dahinter eh nie verstanden Bilder an einem 1500€ teuren 15 Zoll (Minidisplay) bearbeiten zu wollen, ich habe seit X Jahren einen 24 Zoll monitor und könnte ohne gar nicht mehr :mrgreen:


    Wenn du den Rechner zusammenstellst ruhig auch mal bei AMD vorbei schauen Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 - ComputerBase die haben Intel letztes Jahr endlich mal den Marsch geblasen und sehr gute Prozessoren raus gebracht, SSD kostet eh nicht mehr viel, und ein Rechner lässt sich eben spielend einfach neu konfigurieren.


    PC Systeme bis 1000 € online kaufen


    bräuchte man teilweise dann noch das passende Gehäuse, da gibt es ja hunderte, von klein und kompakt bis riesig.. Glas, Plastik, beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum oder dezent..

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps, werde ich im Hinterkopf behalten. Aber vordergründig suche ich eigentlich schon erstmal ein Notebook... :smile:


    Deine Begeisterung für einen 24"-Monitor kann ich nachvollziehen, ich sitze den ganzen Tag vor zweien solcher Monitore und nutze die auch sehr gerne zum Arbeiten. Aber nach 8-10 Stunden täglich reicht es dann irgendwann. Mir geht es da dann gerade umgekehrt: Der Gedanke, dann auch zuhause noch an einem starren Arbeitsplatz sitzen zu müssen, würde mir eher schwer fallen, da habe ich mich in den letzten Jahren einfach zu sehr an das mobile und flexible Arbeiten zuhause gewöhnt...

  • Ich würde lieber für 1000€ einen Rechner zusammenstellen,

    Ich würde das Geld lieber in ein Objektiv investieren :ugly:


    @PhilippV3
    gibt es einen bestimmten Grund, warum du das gute Stück ersetzen möchtest? Ich habe dasselbe Modell mit dem guten Display, ebenso seit knapp 8 Jahren. An einen Ersatz habe ich nie einen Gedanken verschwndet, arbeite jeden Tag damit. Das einzige, was mich stört, sind die 8 GB RAM, hätte ich gerne von Anfang an etwas mehr gehabt, aber das Problem habe ich dann irgendwann mal mit SSD gelöst.

    • Offizieller Beitrag

    gibt es einen bestimmten Grund, warum du das gute Stück ersetzen möchtest?

    Es ist glücklicherweise kein Notfall, aber zum einen läuft mir langsam die Platte voll. Das ist derzeit eine 1TB-HDD, die ich bereits nachgerüstet hatte. Natürlich könnte ich nochmal eine größere Platte einbauen, aber da nur ein Schacht zur Verfügung steht, müsste das wieder eine HDD werden, und die ist und bleibt halt zugleich auch der Flaschenhals, der das Gesamtsystem ziemlich ausbremst. Ansonsten bin ich mit der Leistung eigentlich recht zufrieden.


    Zum anderen hat sich in den letzten Jahren bei der Energie-Effizienz sehr viel getan. Das Ding wird unter Last halt schon recht laut wie ich finde, und der Akku hat auch noch nie mehr als zwei Stunden durchgehalten (und erreicht ebenfalls so langsam das Ende seiner Lebenszeit).


    Natürlich, mit einer 2TB-HDD und neuem Akku wäre mit recht geringem finanziellen Aufwand wieder erstmal Ruhe. Aber ich frage mich, ob das nochmal eine sinnvolle Investition ist? Auch die Scharniere fangen nun so langsam an, etwas mehr nachzuschwingen, usw. Alles Kleinigkeiten und sicher nicht lebenswichtig, aber die Unzufriedenheit wächst halt. Vor allem, wenn man gleichzeitig sieht, wie schnell, leise und gut verarbeitet aktuelle Notebooks sind... :o_o:

  • Mehr als ein Terrabyte und SSD und guter Monitor und nicht exorbitant teuer ist in der Tat schwierig.


    Da fallen die normalen Buisnessnotebooks ohne zweiten Festplattenschacht raus, bei Consumernotebooks ist meisten weder das Display noch die Verarbeitung besonders gut.
    ...und die mobilen Workstations (Lenovo p, hp zbook etc.) sind dann leider echt teuer.


    Dazwischen liegt noch ein HP ProBook, das liegt zwischen Buisness und Consumer - hier ein Test der 17"-Variante:
    Test HP ProBook 470 G5 (i5-8250U, 930MX, SSD, FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests


    Der FHD-IPS-Bildschirm scheint sehr ordentlich zu sein (nicht ganz die Topklasse der Geräte Richtung 2000+€).


    15" oder 17" gibt es beides, 17" könnte man sich überlegen, wenn das nur ein "mobiler Desktop" für zuhause sein soll, der nicht viel/lang herumgetragen wird.




    Ansonsten könnte man sich überlegen, ob man auch mit einer Terrabyte-SSD intern und einer 2.5"-USB3-Festplatte extern glücklich werden kann. Mit USB3 ist man mit der Performance ja nicht mehr wikrlich eingeschränkt.

  • aber da nur ein Schacht zur Verfügung steht,

    Das stimmt nicht ganz. Je nachdem ob du das DVD-Laufwerk entbehren kannst, könntest du auch 2 Platten einbauen. So läuft es bei mir schon immer mit 2 SSDs. Mit den 3 Schrauben für die Abdeckung ist das 2. SSD schnell gegen das DVD-Dingsi ausgetauscht, falls ich mal unbedingt was von der Silberscheibe benötige. Bei Neuinstallation des Betriebsystems zum Beispiel.


    Akku habe ich mir erst vor einigen Wochen einen neuen Dritthersteller für etwas über 50,- € geholt. Je nach Belastung läuft er bis 6 Stunden. Nicht viel, aber mir reicht es, zumal ich 2 Netzteile habe, für Arbeitsplatz und Zuhause.


    Das ganze war halt nur ein Gedanke, irgendwann ist es immer Zeit für was Neues ;)

  • Die Bewertungen für den Dell XPS 15 9560 lesen sich so weit ganz gut.
    Interessant finde ich, dass es für die 13"-Version Ultra-HD in matt gibt und für die 15" Ultra-HD und spiegelnd. Wer aber nicht am Bildschirm klebt, sollte mit FullHD wenig Probleme haben - und: je mehr Pixel verarbeitet werden müssen, desto mehr Energie wird verbraucht, was dann wieder mit mehr Abwärme einhergeht.


    Ich habe es mir abgewöhnt, mir für mein viereinhalb Jahre alten 15"-Acer ein UltraHD-Display zu wünschen.


    Auffällig bei Dell: sowohl auf deren Website als auch auf Fremdseiten (notebooksbilliger, alternate & Co.) ist nirgends von IPS die Rede. So weiß man nicht, woran man ist.


    Hier ein Test - leider wurde die Version mit UltraHD (4K) getestet:
    Test Dell XPS 15 2017 9560 (i7-7700HQ, UHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests


    Ist eben noch die ältere Hardware verbaut, kein Intel der 8. Generation, der vielleicht noch mehr Energie spart und weniger Abwärme produziert.


    Bei Drittanbietern gibt's den Dell günstiger als auf Dells Website.

    • Offizieller Beitrag

    :danke: für die vielen Anregungen! :daumenhoch:


    Aber der Reihe nach:

    Mehr als ein Terrabyte und SSD und guter Monitor und nicht exorbitant teuer ist in der Tat schwierig.

    Gefühlt war das früher aber nicht so, da gab es im niedrigen vierstelligen Bereich sehr viel mehr Auswahl an guten, potenten Geräten. Oder ist das nur meine verklärte Sicht auf die Vergangenheit, keine Ahnung... :???:

    Dazwischen liegt noch ein HP ProBook, das liegt zwischen Buisness und Consumer - hier ein Test der 17"-Variante:
    Test HP ProBook 470 G5 (i5-8250U, 930MX, SSD, FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

    Super Tipp, danke! Die ProBooks habe ich selbst bereits im Bekanntenkreis mehrfach vermittelt, weil wir die früher auch geschäftlich oft gekauft haben. Das waren immer sehr anständig verarbeitete, solide Geräte zum fairen Preis. Nur die Displays waren immer alles andere als kontrastreich und farbecht, deswegen hatte ich die erstmal nicht auf dem Schirm. Aber da scheint sich ja gemäß deinem verlinkten Test sehr viel getan zu haben, ich schaue mir die Modelle auf jeden Fall mal näher an...


    Das stimmt nicht ganz. Je nachdem ob du das DVD-Laufwerk entbehren kannst, könntest du auch 2 Platten einbauen. So läuft es bei mir schon immer mit 2 SSDs. Mit den 3 Schrauben für die Abdeckung ist das 2. SSD schnell gegen das DVD-Dingsi ausgetauscht, falls ich mal unbedingt was von der Silberscheibe benötige. Bei Neuinstallation des Betriebsystems zum Beispiel.


    Akku habe ich mir erst vor einigen Wochen einen neuen Dritthersteller für etwas über 50,- € geholt. Je nach Belastung läuft er bis 6 Stunden. Nicht viel, aber mir reicht es, zumal ich 2 Netzteile habe, für Arbeitsplatz und Zuhause.


    Das ganze war halt nur ein Gedanke, irgendwann ist es immer Zeit für was Neues

    Ein guter Gedanke, danke! Jetzt bringst du mich echt ins Grübeln. Die Möglichkeit, den DVD-Schacht als 2. Festplattenschacht zu verwenden, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, das wäre vielleicht sogar die vernünftigste Option, muss ich mal drüber nachdenken...


    Gibt es einen triftigen Grund dagegen?

    Eigentlich nur das:

    Hier ein Test - leider wurde die Version mit UltraHD (4K) getestet:
    Test Dell XPS 15 2017 9560 (i7-7700HQ, UHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

    Es ist schwer, herauszufinden, wie gut die FullHD-Displays sind, die Dell in den einfacheren XPS-Modellen verbaut. Getestet wird meist das UHD-Display, das es aber erst in der Top-Version für über 2000,- Euro gibt. Abgesehen davon gibt es bei den XPS-Modellen leider auch nur einen Festplatten-Schacht. Ist für mich wie gesagt mittlerweile ein K.O.-Kriterium, aber das muss ja nicht für jeden gelten. Ansonsten nämlich ein grandioses NB, gerade auch für Bildbearbeitung, siehe verlinkter Test... :smile:

  • Die fehlende Festplatte ist heutzutage IMHO kein Kaufkriterium mehr. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine 2,5"-Festplatte mit 4 TB für um die 110 EUR geholt. Funktioniert einwandfrei und wenn man nicht jeden Tag die Daten terabyteweise verschieben oder kopieren muss, geht der Datentransfer selbst über USB 3.0 flott genug. Einfach zwei davon kaufen und die zweite Platte als zusätzliche Sicherung nutzen.


    EDIT: Außerdem produziert eine Festplatte im Rechner auch noch zusätzlich Lärm und Abwärme.

    • Offizieller Beitrag

    Die fehlende Festplatte ist heutzutage IMHO kein Kaufkriterium mehr. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine 2,5"-Festplatte mit 4 TB für um die 110 EUR geholt. Funktioniert einwandfrei und wenn man nicht jeden Tag die Daten terabyteweise verschieben oder kopieren muss, geht der Datentransfer selbst über USB 3.0 flott genug. Einfach zwei davon kaufen und die zweite Platte als zusätzliche Sicherung nutzen.

    Lustige Anekdote dazu: Gerade vor wenigen Tagen versuchte mich ein Arbeitskollege von demselben Gedanken zu überzeugen, und wollte mir das voller Überschwang direkt an seinem Notebook vorführen. Er hebt es dazu kurz hoch, dabei bleibt ihm das Kabel zur Festplatte am Tisch hängen, diese löst sich und knallt auf den Boden. Erreicht hat er das Gegenteil. Nein danke, ist nichts für mich... ;)


    Nicht falsch verstehen: Für Backups und Images nutze ich auch sehr gerne mehrere externe Platten, dafür ist das ideal. Aber als ständiger Begleiter am Notebook mag ich diese nur ungern einsetzen...

  • Tja, da scheint bzgl. Farbraumabdeckung und guter Hardwareausstattung bei relativ niedrigem Preis nur das hier halbwegs zu passen:
    Test Dell XPS 13 9360 (i7-8550U, QHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests


    Halbwegs deswegen, weil kleiner (13,3"), ohne HDD-Möglichkeit.


    Aber mal ehrlich: Wieviele Daten wirst du verarbeiten? Mach's wie ich: Hol' dir einen Micro-SDXC-Adapter für um die 7 EUR für den USB-Anschluss, packe eine schnelle Micro-SDXC-Karte rein und fertig. Selbst beim Schreiben hast du dann um die 80-90 MB/sec. Und mit dem integrierten Cardreader und 'nem Adapter dafür sollte das doch auch funktionieren. Wozu brauchst du mehrere TB? Die werden einfach daheim gesichert.
    Die Geräte werden immer mobiler, daher auch immer weniger interner Speicherplatz zum Wegsichern.

  • Für Backups und Images nutze ich auch sehr gerne mehrere externe Platten, dafür ist das ideal. Aber als ständiger Begleiter am Notebook mag ich diese nur ungern einsetzen...

    Sehe ich auch so. :daumenhoch:


    Solltest du tatsächlich das DVD-Laufwerk durch eine 2. Platte ersetzen wollen, bräuchtest du einen Rahmen dafür. Den gibt es bei Amazon für ein paar Euro. Falls nötig, suche ich meine Bestellung raus und schicke dir den Link.
    Auf den Rahmen kannst du dann die Blende von deinem jetzigen Brenner drauf machen.

    • Offizieller Beitrag

    Wozu brauchst du mehrere TB? Die werden einfach daheim gesichert.
    Die Geräte werden immer mobiler, daher auch immer weniger interner Speicherplatz zum Wegsichern.

    Bisher konnte ich mich diesem Trend erfolgreich erwehren und ich habe aktuell ehrlich gesagt nicht vor, daran etwas zu ändern... :kaffee:


    Ich muss sagen, ich neige momentan wieder dazu, @Equinox Appell an die Vernunft zu folgen... :duck:

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise braucht so eine Entscheidungsfindung bei mir ja immer recht viel Zeit, aber manchmal geht's dann doch schneller als gedacht, jedenfalls ist das Thema nun dank eures Inputs eigentlich schon wieder abgeschlossen.


    Habe gestern Abend noch einige Optionen durchgespielt und mich letztlich doch für die Vernunft-Lösung entschieden. Bestellung für 2 neue Platten (256GB SSD und 2TB HDD), Festplatten-Rahmen/Wechselrahmen, neuem Akku, neuer Maus und für ein TFT-Reinigungs-Set ist gestern rausgegangen. Die Aktion "Altes Notebook wird nochmal ordentlich rausgeputzt" kann beginnen... :mrgreen:


    Übrigens, falls jemand mal irgendwann auf diesen Thread stößt oder es sonstwie interessieren sollte: In die engere Wahl ist zuletzt neben dem oben verlinkten HP Probook auch noch das Lenovo V320 gekommen: Test Lenovo V320-17IKB (7200U, FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests


    Es gibt zwar schon noch die ein oder andere interessante Alternative für das Budget, aber so richtig überzeugt hat mich dann letztlich doch keines der genannten Modelle, gerade im Hinblick auf das Display bin ich momentan einfach zu gut aufgestellt. Aber das lässt mich zumindest mal hoffen, das Thema in 2, 3 Jahren nochmal voller Optimismus angehen zu können. Was angesichts der aktuellen Panik rund um Meltdown und Spectre vielleicht auch gar nicht schlechteste Option ist... :ugly:


    Jedenfalls nochmal vielen Dank für den vielfältigen Input, hat mir sehr geholfen! :daumenhoch::danke:

  • Das habe ich zuletzt auch mit meinem Notebook so gemacht. Mal davon abgesehen, wenn man nicht unbedingt wechseln muss, würde ich erst dann wechseln, wenn Intel und Co wieder sichere Prozessoren anbieten können. Es ist zu befürchten, dass wir diesbezüglich in den nächsten Jahren noch viele unangenehme Überraschungen erleben werden.

  • Hmm sichere Prozessoren ist mit Ryzen nicht wirklich ein Problem.


    Ausserdem kommt grad Raven Ridge.
    Also 4Kern / 8 Thread Ryzen mit integrierter Vega GPU für Schleppi und Desktop.


    Und da wirds wieder schicke Lenovo Thinkpads A485, A585 und Pro und Eilte Books geben.
    Da ist Display, SSD + HD kein Thema.
    Und normalerweise auch für 1200-1800 in der Klasse zu bekommen.


    ThinkPad Roadmap Leak 2018: ThinkPad A285 & A485 mit Ryzen, T580p & ThinkPad P1 mit Coffeelake Hexa-Core-CPUs? - Notebookcheck.com News




    Ich wir mir überlegen noch mal Geld in so ne alte Plattform zu stecken.
    Da wird Spectre und Meltdown nicht sicher gefixt und sie verlieren durch die Patches und dann noch zusätzlich durch Win 10, das nextes Jahr zu Muss wird, doppelt Leistung.


    Würde ich nicht machen.

  • Alles was es dazu an Patches gibt, ist lediglich gefrickel, was das Ausnutzen der Lücken erschweren soll. Im Gegensatz zu den allermeisten Softwarelücken ist der Fehler nicht patchbar.
    Die Ryzen Prozessoren sind mindestens für Spectre 2 anfällig. Von Sicherheit kann man also auch nicht ausgehen.