Lumix DC-ZS200/TZ200

  • Mir schwant nichts Gutes bzgl. der Bildqualität. Schon die TZ101 hat sehr viel nachschärfen und entrauschen müssen, um den Anschein von guter Bildqualität zu erwecken. Jetzt noch die größere Lichtschwäche bei der TZ200. Da wäre z.B. ein 26-200 sinnvoller gewesen. Der Zoom-Wahn ist also auch bei den kompakten Einzöllern ausgebrochen, auf Kosten der Bildqualität. :ugly:

  • Die alte Leier... Sehe ich auch so.
    Die Marketingstrategie setzt wohl dort an, wo ausschliesslich klein mit klein verglichen wird.
    Der Sensor gibt eine Zeit Vorsprung aber unterm Strich viel Geld für - wir werden sehen.

  • Wobei der Markt rund um die LX100 doch schon toll gefüllt ist. Da gibt es einige Alternativen. Von daher finde ich es schon richtig, dass sie versuchen diese Nische zu besetzen.
    Wenn der Viewfinder jetzt mal deutlich größer wäre, wäre viel gewonnen. Dass eine solche Kompromisskamera die Pixelfetischisten nicht zufriedenstellen kann, liegt auf der Hand. Dennoch wird sie für viele gut genug sein.


    Selbst die sicher nicht optimale Vorgängerin, war in den meisten Brennweitenbereichen schärfer und detailreicher, als manche APS C mit Kitobjektiv.

  • ...Ich muss an der Stelle auch sagen, dass ich die erste schon ziemlich entäuschend fand. Der Sucher war richtig schlecht, also wirklich unbrauchbar und die Bildqualität, meine Güte, dafür braucht man keinen 1" Sensor, wenn eh nichts scharfes mehr rauskommt. Ein besseres 24-200mm 2,8-5,6 wäre wohl deutlich sinnvoller gewesen. Mal wieder kein Klappdisplay, auch so eine Nummer die einfach zu sinnvoll gewesen wäre...

  • Ich habe es jetzt nicht genau vor Augen, meine aber, dass die Vorgängerin nur jeweils an den Enden des Brennweitenbereichs so schlecht war. Minimal reingezoomt war es eigentlich ganz manierlich. Und letztendlich, wenn man sich nicht gerade intensiv mit Bildbearbeitung auseinandersetzt, waren die Bilder für den großen Teil der Nutzer gut genug. Auf den üblichen privaten Ausgabemedien sieht man doch nicht so viel von der Randunschärfe.


    Hab gerade noch mal Bilder von der TZ101 gezogen und auf die 6MP verkleinert, bis zu denen ich mein 18-250 an der Pentax akzeptabel fand. Was soll ich sagen, in dem Vergleich gewinnt die Pana immer noch.

  • Für mich nicht akzeptabel. Lichtschwäche zwingt zu höheren ISOs und macht Sensorvorteil zu nichte. Habe den Eindruck, dass Bilder meiner 150-EUR-Knipse SX710 ähnlich waren.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30