Teekontor

  • Das Teekontor im berühmten Wasserschloss, eine oft gesehene Ansicht und vermutlich eines der am meisten fotografierten Motive in Hamburg, trotz Elbphilharmonie. Hier habe ich mal eine Variante der "Fenstersicht" probiert, also die Stahlkonstruktion der Brücke mit einbezogen. Glücklicherweise war auch mal das kleine Türmchen rechts am Wasserschloss beleuchtet, das konnte ich mir nicht entgehen lassen ... :smile:


    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Hm, mag jetzt an der Tag-Einstellung meines Monitors liegen, aber das ist mir insgesamt zu hell. Nicht überbelichtet - das sicher nicht. Aber es wirkt sehr "HDR"-artig, und der Look ist, nun ja ... Geschmacksache.


    Außerdem scheint das Kontor optisch irgendwie nach rechts zu kippen. Ich nehme an, das Bild ist peinlich genau justiert, aber der optische Effekt bleibt, finde ich.


    Sorry, aber bei Bildern auf hohem Niveau ist halt auch das Gemecker auf hohem Niveau. Kann man dann auch wieder als Kompliment nehmen ...

  • :danke:


    Außerdem scheint das Kontor optisch irgendwie nach rechts zu kippen. Ich nehme an, das Bild ist peinlich genau justiert, aber der optische Effekt bleibt, finde ich.


    Ja, das Bild scheint in der Tat zu kippen und ja, es ist exakt ausgerichtet. Aber der Blickwinkel selbst ist nicht im 90° Winkel zu Brücke ausgerichtet sondern ganz leicht nach links gerichtet, anders ist dieser gewollte Hintergrundausschnitt nicht zwischen die senkrechten Brückenpfeiler zu bekommen. Daher sieht man unten im Bild, dass der Gehwegbereich (optisch) schräg aus dem Bild läuft, ein Effekt, der durch den oberen Brückenbogen noch zusätzlich verstärkt wird. :smile:






    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Sorry, aber bei Bildern auf hohem Niveau ist halt auch das Gemecker auf hohem Niveau.

    :pink:


    Dann schließ ich mich mal an.

    Hm, mag jetzt an der Tag-Einstellung meines Monitors liegen, aber das ist mir insgesamt zu hell. Nicht überbelichtet - das sicher nicht. Aber es wirkt sehr "HDR"-artig, und der Look ist, nun ja ... Geschmacksache.

    Glaub das ist vor allem der Weißabgleich, der hier etwas merkwürdig wirkt. Kunstlicht zur blauen Stunde ist normal nicht weiß (leicht ins Mangenta), sondern warm und gelb.


    Dazu leuchten halt die Fenster sehr stark, das Innenleben ist aber trotzdem teils fast dunkler als die Umgebung. Da ist das Exposure Blending schon sehr, sehr stark ausgefalllen - das ist aber natürlich Geschmackssache und hier sicher so gewollt. (Davon mal abgesehen ist das Bild technisch natürlich wieder wie gewohnt super sauber! :daumenhoch: ).


    Am Vordergrund könnte man finde ich auch noch etwas machen. Ich verstehe, dass die Struktur/Oberfläche der Stahlträger zu sehen sein soll. Die Lichter des Vordergrunds würde ich auch auf jeden Fall hell halten.Aber die Mitten und TIefen könnte man ein gutes Stück runterziehen, v.a. die Straße, glaube dann würde die Szene glaubwürdiger und gleichzeitig plastischer wirken?

  • Daher sieht man unten im Bild, dass der Gehwegbereich (optisch) schräg aus dem Bild läuft, ein Effekt, der durch den oberen Brückenbogen noch zusätzlich verstärkt wird.

    Der schräge Gehweg ist mir auch aufgefallen, den würde ich wohl noch gerade zurren ...

  • Ihr Lieben, vielen Dank für Lob und Kritik!!! :danke:


    Mit den Farben bin ich auch nicht ganz sicher. Um ehrlich zu sein, war ich einfach zu spät dran an dem Abend. Ich hatte gehofft, dem Himmel noch einen Tick dunkle blaue Stunde abringen zu können, aber da war nichts mehr zu machen. So ist dann am Rechner dieser zugegeben etwas "illustrative Look" entstanden, wobei der Anspruch an "realitätstreue" Farben und Lichter hier nicht unbedingt im Vordergrund gestanden hat. Anyway, Eure Einwände und Vorschläge habe ich mir zu Herzen genommen und in dieser 2ten Version versucht umzusetzen. Das Ausrichten war etwas knifflig, da man nirgends zupfen kann, ohne dabei gleichzeitig andere Bereiche im Bild wieder schräg zu ziehen, das grelle Licht in den Fenstern könnte man sicher noch weiter reduzieren, in dem man von Hand maskiert und selektiv Material aus den entsprechenden Bildern einfügt, Farben und Lichter sind jetzt realistischer und der Aufnahmezeit entsprechend. Was meint Ihr, hat der Picturehunter es nun endgültig versemmelt oder besteht noch Hoffnung? :smile:





    @knipsschnell
    :mrgreen: ...





    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Farben und Lichter sind jetzt realistischer und der Aufnahmezeit entsprechend.

    Ja, und ich empfinde das als natürlicher und angenehmer. Einzelne helle Fenster mit mehr Licht stören den Eindruck nicht, es waren eher die zu hellen Fassaden.
    Die Perspektiven-Korrektur bleibt halt eine Quadratur des Kreises; vielleicht kann man den Kompromiss auch verschieben und das Gebäude dadurch "gefühlt" aufrichten? Doch das lässt sich ohne das Ausgangsmaterial nicht beurteilen - der Künstler entscheidet.

  • Also die #2 kommt für meinen Geschmack realistischer rüber. Ich kann mir sehr gut vorstellen, die Situation genau so mit meinen eigenen Augen gesehen zu haben. So müsste mein Blick sein, wenn ich dort auf der Brücke selbst gestanden hätte. Die #1 empfinde ich als überstrahlt.


    Ich versuche bei meinen Aufnahmen stets den Eindruck zu erwecken, dass das so im Original ausgesehen hätte. Das ist sicherlich bei allen Nachtaufnahmen nicht immer leicht. Ich habe beispielsweise eine Aufnahme von der Seebrücke in Bansin. Ich bin extra länger aufgeblieben bis es für meine Augen eigentlich stockfinstere Nacht war und trotzdem hat die Kamera noch "blaues" am Nachthimmel gesehen.


    Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ob das früher beim Film auch so war, aber Nachtaufnahmen können bei unseren Digiknipsen schnell aus dem Ruder laufen. Die sehen einfach mehr als wir.


    Daher empfinde ich die #2 als viel viel besser.


    P.S.
    Ich hatte das an anderer Stelle schon mal gefragt!


    Können sich die Hamburger nicht mal zusammen packen und ein Treffen organisieren? Wenn ich so Eure Motive sehe, werde ich neidisch. Ich war vor Jahren das letzte Mal in HH und hatte meinen damals noch kleinen Sohn dabei. Da war die Fototour nicht sonderlich toll. Auch kennt Ihr die besten Ecken besser, als wenn ich als "gemeingefährlicher Touri" durch HH renne.


    Macht Euch mal bitte Gedanken. Wir Berliner zeigen den Aussis auch gern unsere Stadt. Mit dem Belastungstester waren wir sehr viele Stunden an 2 Tagen unterwegs. Ich habe dabei auch selbst noch neues entdeckt, mich des Hausfriedensbruch schuldig gemacht (Lost Place) und irgendwann schmerzende Füße gehabt.

  • Vielen Dank nochmal für alle weiteren Beiträge :danke:


    Ich werde nochmal den Standpunkt etwas variieren, um die unvermeidlich schräge Perspektive schon bei der Aufnahme weiter zu reduzieren, aber im Endeffekt ist es halt manchmal so, dass man eben nicht im 90 Grad Winkel zum Motiv steht bzw. nicht stehen kann und dann sind die Linien halt der Perspektive entsprechend wie sie sind. Das größte Problem werden die vielen Leute sein, die da ständig stehen. Für dieses Foto mit dem Stahlrahmen, aufgenommen zur blauen Stunde, muß man gaaaaanz viiieeeeel Glück haben, dass da keiner steht, keine Autos fahren, wo man das Stativ hinstellen muß und dass natürlich auch das Wetter mitspielen sollte. Mal sehen, ob das nochmal klappt ...



    So, ein letztes (aktuelles) Bild noch zum Teekontor, diesmal ohne Stahlträgerrahmen, dafür aber mit jeder Menge Eis. Kommt besser als gedacht ... :smile:





    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • :danke:

    Obwohl ich gegen Heidi Klum auf Schlittschuhen nichts hätte...... :mrgreen:

    So so ... :twisted:


    Tja, ich befürchte, dass auch für so ein Leichtgewicht die Eisdicke dieses Jahr einfach nicht reicht. Die "Hämburgers" hatten ja schon auf eine zugefrorene Aussenalster gehofft und damit auf eine XXL Schlittschuhbahn. Aber das wird wohl erstmal nix. Ich weiß gar nicht, ob es das in HH schon mal gegeben hat, dass im Winter die Fleete komplett zugefroren und begehbar waren, so dass man da tatsächlich mit Schlittschuhen etc. drauf konnte. Wäre jedenfalls ziemlich cool, da in den Fleeten kreuz und quer durch die alte Speicherstadt zu cruisen ... :smile:




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • So, ein letztes (aktuelles) Bild noch zum Teekontor, diesmal ohne Stahlträgerrahmen, dafür aber mit jeder Menge Eis. Kommt besser als gedacht ...

    Finde ich auch, klasse Bild! Farben und Beleuchtung sind hier sehr gut gelungen, wirkt sehr sauber und natürlich. :daumenhoch:
    Das Eis finde ich einen Pluspunkt, das ist so auf den meisten anderen Speicherstadtbildern nicht zu sehen und gibt dem Bild eine individuelle Note.