Installation von JPG Illuminator für mehrere Benutzer nicht möglich?

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier, habe erst kürzlich den Illuminator entdeckt und bin sehr begeistert von dem Programm. Es stellte sich für mich die Frage wie weit ich überhaupt in die Bildbearbeitung und Entwicklung einsteigen möchte. Da ich bisher nur mit Jpg`s gearbeitet habe scheint der Illuminator nun für mich der ideale Kompromiss zu sein. Umfangreiche professionelle Programme mit langen Einarbeitungszeiten und das Verarbeiten von RAW`s wollte ich mir eigentlich ersparen, weil ich eh nur besondere Bilder (z.B Poster) ausführlich bearbeite. Für die meisten Urlaubsfotos genügen mir die Bildverbesserungsmöglichkeiten der Fotodienstleister wie z.B. CEWE.


    So, nun aber zu meinem Problem. Da ich meine Begeisterung über dieses Programm möglichst schnell mit meiner Partnerin teilen wollte, beabsichtigte ich auf unserem Windows 10 Laptop ( natürlich mit Zusatzmonitor) auf einem 2. Benutzerkonto ebenfalls den Illuminator zu installieren. Dies funktioniert aber nicht. Es scheint so als würde auf dem 2. Konto nur eine Verknüpfung erstellt, die aber nicht funktioniert. Es erscheint die Fehlermeldung: Auf das Element, auf das diese Verknüpfung verweist, kann nicht zugeegriffen werden. Möglicherweise haben sie nicht die erforderliche Berechtigung.



    Es funktioniert immer nur die Installation auf einem Benutzerkonto, sobald ich den Illu auf dem anderen Konto installiere ist der Zugriff auf dem vorherigen Konto nicht mehr möglich.
    Ist das mal wieder ein typisches Windows Problem? Es müsste doch möglich sein dass mehrere Benutzer das gleiche Programm verwenden können ?


    Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, es wird aber bestimmt nicht meine letzte Frage sein :lol:


    Dank an die Entwickler und beste Grüße


    Frank

  • Gegenfrage: ist es denn überhaupt notwendig, das Programm erneut zu "installieren"? Bei der Installation fügt JI eine Eintragung in Registry ein und erstellt eine Verknüpfung zum Starten des Programms. Für die Funktion des Programms ist beides nicht essentiell.
    Will heißen, eine Installation brauchst du nicht unbedingt. Erstelle einfach eine Verknüpfung zu der EXE-Datei im JI-Ordner, während du als 2. Benutzer angemeldet bist und gut ist.


    Und da ich bei der Installation noch nie gefragt wurde, ob ich es nur für den aktuellen Benutzer oder für alle Benutzer installieren möchte, gehe ich davon aus, dass das Programm da keine Unterscheidung macht und gleich für "alle" installiert wird.


    Somit fehlt dir nur die Verknüpfung bei dem 2. Benutzer und nicht das ganze Programm.

  • Danke, aber für den 2. Benutzer habe ich nun ein Verknüpfungsicon von JI auf dem Desktop nur das halt die Verknüpfung nicht funktioniert. Wenn ich den für diese Verknüpfung zugehörigen Dateipfad öffnen möchte sagt er mir dass dieser ungültig sei, obwohl mir der Pfad als richtig erscheint. Er verweist auf die JI EXE Datei im Downloadordner des anderen Benutzerkontos.

    • Offizieller Beitrag

    Er verweist auf die JI EXE Datei im Downloadordner des anderen Benutzerkontos.

    Das ist ein privater Ordner, der anderen Benutzern nicht zur Verfügung steht. Am besten du kopierst den ausgepackten ji-Ordner nach C:\Programme oder an einen ähnlichen Ort, der allen Benutzern zur Verfügung steht. Dann rufst du nochmal das Installationsskript auf. Das Skript legt automatisch eine Desktop-Verknüpfung für alle Benutzer an.

  • Er verweist auf die JI EXE Datei im Downloadordner des anderen Benutzerkontos.

    Ja, das ist auch der Sinn der Sache, dass die Ordner/Dateien eines Benutzers für die anderen nicht ohne weiteres erreichbar sind.
    Ob du jetzt den Inhalt, wie vorgeschlagen, einfach rüber kopieren kannst, ist fraglich (je nach Einstellungen des Systems). Ich würde deshalb entweder gleich das Program nochmal für den Benutzer runterladen oder per USB-Stick rüber nehmen.