Homo sapiens (?!)

  • ...hatte heute ein Erlebnis der eigenen Art in der Mittagspause und stelle die Bilder online, weil ich immer noch in einer Denkschleife hänge und immer noch schockiert bin.


    Eigentlich hatte die Pause super begonnen - frische Luft, bei weitem nicht mehr gar so kalt wie in den vergangenen Tagen, bewölkt, aber freundlich...fast frühlingshaft. Raus aus dem Büro, die Beine vertreten und noch Mal an die "Neue Donau" gefahren. Es sind ja nur wenige Minuten bis dorthin. Der erste Anblick war gigantisch - am Vormittag hat es ordentlich geschneit, richtig dicke Flocken mit dem Ergebnis, dass ein weißer Teppich über dem Fluss lag, welcher die Eisschichten darunter bedeckte. Schnell die kleine Sony ausgepackt und ein paar Schnappschüsse gemacht. Ich war nicht der Einzige, auch ein paar Hundebesitzer, die gerade mit ihren Lieblingen unterwegs waren, haben die Handys gezückt und begeistert geknipst. Bin dann noch ein paar Meter flussabwärts gegangen und dann die paar Meter rüber Richtung "Donau" über den sanften Hügel gewechselt. Der Landstrefen zwischen den beiden Gewässern misst an der Stelle geschätzt ca. 200m, aber man sieht auf Grund von Sträuchern, etc. die beiden Wasserflächen nicht gleichzeitig.


    Drüben angekommen sehe ich, dass dort weit und breit keine Eisfläche zu sehen ist - das Wasser fließt seinen gewohnten Gang. Bizarre Sache, dass die Temperaturunterschiede der beiden Flussseiten zur selben Zeit so unterschiedlich ausfallen denke ich mir noch und staune verträumt vor mich hin. Die Pause neigt sich leider langsam dem Ende zu, weshalb ich wieder zur U-Bahn schlendere. Auf der zugefrorenen, schneebedeckten Seite angekommen erblicke ich von weitem schon Personen mitten auf der Eisfläche! Die Stadt Wien hat in den vergangenen Tagen etliche Warnungen ausgesprochen, dass die Eisdecke der Wiener Gewässer derzeit absolut nicht sicher ist und somit Lebensgefahr besteht. Sogar auf dem abgetrennten, ruhigen Altarm der Donau ("Alte Donau"), wo das Eis auf Grund der niedrigen Fließgeschwindigkeit natürlich viel dicker ist, musste gestern erst wieder eine Frau gerettet werden, weil Sie die Gefahr unterschätzt hat und eingebrochen ist. Die Nachrichten sind mir durch den Kopf geschossen - ich bin zur Brücke gerannt und habe mit lauten Warnrufen die (großteils) Jugendlichen gewarnt, bitte sofort die Eisfläche zu verlassen, da extrem gefährlich.


    Leider waren die Reaktionen der Leute unten krass. Die einen haben mich komplett ignoriert und weiter Selfies geschossen, zwei Burschen haben in den Schnee das Wort "SAVE" getreten, um zu "beweisen", wie sicher die Ganze Sache doch sei. Eine Mutter mit kleinen Kindern (5-6 Jahre) konnte ich zudem beobachten, wie sie - auf die andere Uferseite deutend - einen kleinen Spaziergang unternommen hat. Die Kinder sind frei auf der Fläche herumgelaufen - ich hätte die Mutter in dem Moment am liebsten angebrüllt mit Worten, die mir sonst nicht so leicht über die Lippen kommen. Einfach nur Entsetzen pur!
    Mir hat der Atem gestockt - ich habe nach Hilfe Ausschau gehalten, aber da war niemand, der eingreifen hätte können. Den Personen auf dem Eis war das Risiko anscheinend komplett egal oder sie haben die Gefahr nicht realsiert oder sogar gesucht. Lebensmüde, "cool", einfach nur hochgradig naiv, grenzdebil, komplett gestört?!


    Nachdem ich nichts weiter unternehmen konnte, bin ich wieder retour und habe die Stationsaufsicht in der U-Bahn gesucht, welche anscheinend gerade in der Station unterwegs war. So blieb mir nichts anderes übrig, als wieder retour ins Büro zu fahren und zu hoffen, dass die Schutzengel eine Extraschicht einlegen und hoffentlich nichts passiert. Ich habe Gott sei Dank bislang keine Unfallberichte vernommen.


    Wahnsinn, welche Risiken Leute teilweise freiwillig eingehen ohne nur einen Augenblick nachzudenken. Klar, braucht man das ganze Leben lang Glück und kriegt es meist wohl gar nicht mit, wenn man dem Sensenmann von der Klinge springt (Straßenverkehr, Basteleien, etc.), aber derart grob fahrlässig (mit Kindern) zu handeln will in meinen Kopf heute nicht rein. Homo sapiens? (Sapientia = Weisheit, Verstand, Klugheit) Ich kann das heute nicht bestätigen - und mir fallen noch mehr Beispiele ein.


    Die folgenden Bilder sollen eigentlich nur als Warnung dienen und zum Nachdenken anregen.
    (Ich hab's ausnahmsweise ohne Kritik eingestellt...auf die Likes kommt's mir bei dem Posting wirklich nicht an...)


    LG
    Jürgen









  • Über die vermeintlich hochentwickelte Intelligenz von Homo sapiens bin ich schon längst ins Zweifeln geraten.
    Es spricht für Dich und Deine Empathie, obiges Erlebnis so zu Herzen zu nehmen.
    Ich hätte an dieser Stelle nur gedacht: sollen die Idioten doch einbrechen. :duck:


    Aber eine interessante Fallstudie ist das geworden. :daumenhoch:

  • Lothar, das ist mir natürlich auch durch den Kopf geschossen, aber das Gebiet ist sehr weitläufig und hat viele Zugänge von allen Seiten. Die Wasseroberfläche der Neuen Donau war so weit das Auge reicht weiß...*shrugs*...In der Nähe ist eine Schule voller Halbwüchsiger - ich denke, ein paar Polizisten hätten heute die Stimmung nur in die falsche Richtung gepusht.


    Vielleicht ist es auch manchmal eine gewisse Art von Verwahrlosung, die eine Großstadt mit sich bringt. Ob's Senioren sind, welche einsam ihren Lebensabend fristen, obwohl sie in Häusern voller Gleichgesinnter sind, oder Kinder, die keine erwachsenen Bezugspersonen haben, die sich um sie kümmern, weil praktisch überall beide Elternteile Geld verdienen müssen (oder für "Luxus" wollen), oder Leute, die vernünftige Regeln bzw. zumindest Hausverstand gegen "I sch...ss auf alles" tauschen"..


    Keine Ahnung, vielleicht hab' ich grad eine melancholische Phase oder werde älter... ;)
    Und nein, es ist aber auch nicht alles schlecht - gibt genug Wunderbares auf unserer großen, blauen Kugel...


    LG und gute N8
    Jürgen

  • zwei Burschen haben in den Schnee das Wort "SAVE" getreten

    Das hätte ich sein können :mrgreen:


    Die Leute springen von Häusern und aus Flugzeugen, hauen sich alles mögliche Zeug rein, gehen Sportarten nach die nicht mehr gesund sind und was weiß ich noch alles - man kann Menschen nicht vor Ihrer eigenen Dummheit bewahren!

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Ponti, Dein Erklärungsversuch gefällt mir richtig gut...*nickt*. Bin sehr froh, nicht in einem ordnungshütenden Job arbeiten zu müssen - ich wäre wohl schon vollends verzweifelt oder der Infarkt hätte mich aus den Schlapfen geworfen.... ;)


    Heute seh' ich es etwas lockerer und distanzierter als gestern. Dem eigenen Schicksal kann man sowieso nicht entkommen (zumindest sind auch die alten Griechen regelmäßig daran gescheitert) und für den Superhelden fehlt leider mir die Kryptonit-Allergie. *gg*


    LG
    Jürgen