Schlepper

  • Dichte Schleierwolken, Sonnenuntergang an der "richtigen" Stelle, etwas Nebel und dank der vielen Eisschollen fast glattes Elbwasser, dazu eeeeendlich mal 3 der insgesamt 4 dort stationierten Schlepper am Anleger anwesend, fast ein Sechser im Lotto! Na da mußte ich doch ein Foto machen ... :smile:





    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Klasse, auch weil die Sonne sich direkt neben deinem Motiv spiegelt (ist dem Eis im hinteren Bereich geschuldet. Fein auch, dass das Motiv schärfemäßig vor dem leicht unscharfen HG herausgestellt ist ... :daumenhoch:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • ...sehr stimmungsvoll und beruhigend wirkt die Aufnahme auf mich. Typisch Wasser-Szene. *superduper*


    Als Variante wünsche ich mir allerdings auch einen kräftigen Links-Schwenk komplett ohne Hochhaus (Cutlinie knapp daneben) und entsprechend mehr auf der anderen Seite mit mehr Wasseranteil, falls das überhaupt möglich ist?! Sonst nichts verändern! Das würde mir glaub ich fast noch besser gefallen... :))))


    LG
    Jürgen

  • :danke: Euch!!!


    Als Variante wünsche ich mir ...


    Hallo Jürgen, ich hatte wenige Tage vor der Kältewelle dieses Bild hier gemacht, da sieht man auch sehr schön den Unterschied, wie das Wasser sich normalerweise darstellt. Der Hintergrund weiter nach links gibt leider nicht viel her, zumal dort ständig Fähren und sonstige Boote rumfahren. Die Aufnahme ist zudem ohnehin ziemlich knifflig, denn der Boden schwankt unregelmäßig (ist ein Schwimmponton) und auch die Schlepper halten leider nicht still, da wird eine Belichtungsreihe zur Herausforderung. Wenn dann noch Boote im Blickfeld fahren, wird es fast unmöglich :smile:






    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • ...bin beeindruckt, dass Du bei Deinen Beiträgen so auf die Wünsche und Anregungen der anderen UserInnen eingehst und bedanke mich für die hier nachgelieferte Variante! Da spürt man richtig den Enthusiasmus und die Leidenschaft an der Fotografie, dem Tüfteln und immer wieder neu ausprobieren! :winke:


    Der Schnitt bei der Variante ist ziemlich genau so, wie ich mir das vorgestellt habe und wenn man beide Bilder vergleicht, hat jedes seine ganz eigene Wirkung - offentlich hauptsächlich der Wasseroberfläche geschuldet. Es sind beide Aufnahmen ganz wunderbar - Nr. 1 ist sanfter, gelassener, entspannter und strahlt mehr Ruhe aus. Bei Nr. 2 sehe ich die Geschäftigkeit und ständige Bewegung - da ist u.a. Arbeitsleistung, Kraft, Umtriebigkeit und viel Energie drin.


    Für mich sind's wie gesagt wunderbar ansprechende, faszinierende Momentaufnahmen mit den kleinen, feinen Unterschieden und somit spannend und abwechslungsreich...


    LG
    Jürgen