Jetstar Airbus

  • Das Bild ist ohne Zweifel ein Hingucker, das Flugzeug sauber und knackig in Szene gesetzt, dazu eine wunderbare Wetterkulisse, sieht toll aus! :daumenhoch:


    Und dennoch überzeugt es mich nicht restlos, ich habe nun schon ein paar Mal drauf geschaut und überlegt, warum das so ist. Für mein Gefühl ergänzen sich Kulisse und Hauptmotiv, aber sie konkurrieren auch miteinander, ich switche ständig hin und her und vor allem ist es schade, dass die Wolkenfront nach unten hin so abgeschnitten ist, genau dieser Teil der Szene fehlt mir irgendwie, auch um einen Bezugspunkt im Bild zu finden. So hängt das Flugzeug arg steril in der Luft, wie diese Modelle, die man mit Nylonfäden an der Decke befestigt. Ob man das anders und vor allem mit mehr "Bodenkontakt" im Hintergrund hätte gestalten können, das weiß ich natürlich nicht, aber vielleicht hast Du das Bild ja etwas beschnitten und könntest bei der Gestaltung noch etwas variieren?! :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Ein leichter Freistellungseffekt ist auch erkennbar.

    Eine Freistellung ist unumgänglich, wenn man den Hintergrund austauscht. Aber du meintest bestimmt die andere Freistellung, was ich mir aber auch bei einem Fliegerfoto kaum vorstellen kann ;)


    Mir gefällt die 2. Version mit dem "öden" Himmel besser, zumal bei der ersten Version die gleich helle (wie der Rest) Unterseite des Fliegers bei gleichzeitig dunklen Wolken in der unteren Hälfte des Bildes schon unnatürlich wirkt. Eventuell den Himmel mal leicht abdunkeln, so schlägt es ganz leicht in Türkis um. Nein, mein Monitor ist nicht kalibriert, könnte also auch daran liegen.

  • Also, mir gefällt die Collage besser, den Flieger vor blauem Himmel finde ich einfach nur langweilig.


    Natürlich sieht man schnell, dass der Himmel einkopiert ist - die Beleuchtungsverhältnisse passen nicht 100% zueinander, und das ist ein paar Experten hier ja auch schnell aufgefallen. Aber der Eindruck, den das Bild erzeugt - auch wenn es nicht perfekt ist - ist bei weitem interessanter. Kleine Korrekturen an den Beleuchtungsverhältnissen kann man ja trotzdem noch machen. Dass die Richtung, aus der das Licht kommt, nicht ganz konsistent ist - mei, wen stört's bei so einem Motiv? "Real" ist das ja ohnehin nicht gemeint, und die lokale Wetterlage ist nicht das wichtigste an diesem Bild.

  • Eine Freistellung ist unumgänglich, wenn man den Hintergrund austauscht. Aber du meintest bestimmt die andere Freistellung, was ich mir aber auch bei einem Fliegerfoto kaum vorstellen kann ;)
    Mir gefällt die 2. Version mit dem "öden" Himmel besser, zumal bei der ersten Version die gleich helle (wie der Rest) Unterseite des Fliegers bei gleichzeitig dunklen Wolken in der unteren Hälfte des Bildes schon unnatürlich wirkt. Eventuell den Himmel mal leicht abdunkeln, so schlägt es ganz leicht in Türkis um. Nein, mein Monitor ist nicht kalibriert, könnte also auch daran liegen.

    Den Flieger habe ich unten abgedunkelt und auch in den Farbtemperaturen zumindest unten herum angepasst, vermutlich nicht stark genug.

  • Kann doch jeder, ein Modellflugzeug fotografieren :D Das zweite Foto gefällt mir noch besser :daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::idea:


    Viele Grüsse: rainer :cheers::kaffee::winke:

    Ein Modellflieger ist es definitiv nicht gewesen.
    Flugzeuge zu fotografieren ist ohnehin nicht schwer, wenn man nahe genug an eine Start oder Landebahn rankommt, ist es mit heutigen Ausrüstungen kein Schwierigkeitsgrad.