• Im September 2017 war ich mit dem Fotoforum Verlag, der auch Workshops anbietet, auf dem Stoderzinken unterwegs. Das Dachstein massiv bot einen spektakulären Anblick, der mich zeitweise an "Die Gefährten" erinnerte (die Szene in den Bergen, wo Dracula Count Dooku Saruman einen Schneesturm auf Gandalf & co. entfesselt).




    Gelegenheit für Panoramen gabs auch (ich hoffe, die BIlder haben eine erträgliche Qualitätä bei 500kb Größe...);





  • Finde ich echt gut! :daumenhoch::daumenhoch:


    Mir haben am besten die Fotos gefallen, wo der Himmel nicht sehr blau oder cyan ist (die ersten zwei und die letzte). Aber das ist natürlich Geschmackssache.


    (Gerade gestern habe ich mir dies angeschaut: https://www.behance.net/gallery/59187455/Zermatt und diese: https://www.behance.net/galler…er-of-mountains-Dolomiten und hat mir auch gefallen. Auf den allerersten Blick dachte ich, ihr wäret dort zusammen gewesen, aber die waren wohl woanders... :)

  • Hm, ich finde die Farben schon teilweise sehr verfremdet. Wie schon daex richtig bemerkt, ist das Geschmacksache, aber mir gefallen solche braun-blauen Himmel eher nicht so gut. In #2 ist der Effekt so deutlich, dass man ihn schon wieder als bewusste Verfremdung einordnen kann, ähnlich wie z.B. ein S/W Foto. Kann man zwischendurch schon mal machen. Alternativ könnte man auch mit Masken (oder Maskenpinseln) arbeiten, um den VG zu ent-bläuen, aber den Himmel noch realistisch erscheinen zu lassen.


    Am besten gefällt mir #5: Farben, Bildaufbau und einfach dieses "Feeling", an einem seidigen Herbsttag durch die Alpen zu streuen. :daumenhoch:

  • @Subjektiv: Ich empfinde die Bilder nicht verfremdet. Bei Bild 4 sieht man gut den Übergang zwischen verscheidenen Farben. Ein leichter Schwenk kann bei wechselnden Lichtverhältnissen schon ganz unterschiedliche Bilder bezüglich des Himmels hervorrufen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • :danke: für Eure Rückmeldungen! Freut mich, wenn die kleine Serie gefallen hat und/ oder zumindest Interesse hervorruft.


    Zu den Panorama-Farben: das sind JPEGS, die mit der Panorama-Funktion der X-T2 entstanden sind. DIe anderen Fotos sind RAW Aufnahmen. D.h. da hatte ich mehr Spielraum und konnte die Farben besser bändigen. Unterm Strich mag ich die Panoramen aber so, wie sie sind :cool: Ist halt wie mit dem Affen und der Seife...



    Schöne Serie, meine Favoriten sind die ersten beiden, da hast du dich auf das Wesentliche konzentriert (sagt ein Fotograf, der kein WW-Freund ist ;) ) :daumenhoch:

    Ja, Teleaufnahmen von Landschaften haben es mir auch angetan. Leider hatte ich den Telekonverter nicht dabei :cry:



    Gibts mehr davon?


    Jepp ;) Siehe z.B. "Fafnir" in der Bildkritik oder folgende Bilder. Die sind einen Tag später am Fuß des Dachsteins entstanden, als wir zu Fuß von der Talstation der Seilbahn zur "Neustattalm Stoffnhütte" (den Namen musste ich jetzt googeln :ugly: ) marschiert sind. Da auf der Reise der reichlich lädierte "Kaiser" zum voraussichtlich letzten Male zum Einsatz kam, mache ich mal mit ihm weiter (ich habe ihn ja seinerzeit nicht weit vom Dachstein in Hallstatt von geebo geschenkt bekommen);



    Den ganzen Vormittag über flog ein Heli seine Kreise und ging uns etwas auf den Wecker. Die Aufnahmen isnd aber gut geworden!









    Diese "Panorama" habe ich zurechtgeschnitten, ist ein ganz normales Bild. Merkt man an den Farben; s.o.



    Das ist die Hütte, also das Ziel der kurzen Wanderung (eher ein Spaziergang)




    Blick zurück zur Talstation

  • als Bergfreund gefallen mir alle deine Bilder gut. Ein Panorama-Modus ist wohl in deiner Kamera nicht enthalten? Gerade bei Berglandschaften macht er sich gut. Ich habe so meine Panoramamöglichkeit immer dabei.


    Gruß Martin

  • Doch, einen Panorama Modus haben beide Fujis, die ich einsetze (X-T1 mit dem XF 10-24er und X-T2 mit dem XF 50-140er ). Aber die werden nur als JPEG ausgegeben, d.h. spätestens beim Weißabgleich wirds problematisch. Denn Fuji sieht die Welt irgendwie "anders" als ich; bei den Farben sind wir uns oft nicht einig. (Meine FZ1000 von Panasonic gibt mir da recht, bei der passt der Weißabgleich in 99% der Fälle :mrgreen: ).


    Deswegen fotografiere ich gerne in der normalen Zeitautomatik, erhalte RAWs und "bastle" mir meine Panoramen zurecht. Für Fotobücher im A4 Querformat über zwei Seiten ist die Qualität auch bei der X-T1 mehr als ausreichend!

  • Hallo Captian,


    deine Aussage verwundert mich etwas, weil ich den automatischen Weißabgleich bei den Fuji-und Olympus-Kameras am besten finde. Wahrscheinlich war ich vor dem Kauf dieser Kameras unbefangen? Die Nikons kann ich am mißratenen Grünton erkennen, wenn keine Korrekturen an der Kamera vorgenommen wurden.
    Vielleicht habe ich auch einen etwas merkwürdigen Farbgeschmack, der sich an den natürlichen Farben orientiert? Dieser Umstand lässt mich ganz auf das RAW-Format verzichten, weil ich nicht so viel Bildbearbeitung machen will. Lieber möchte ich die Kamera so einstellen lernen, dass jede Nachbearbeitung überflüssig wird. Während andere ihre Bilder verschlimmbessern, gehe ich lieber fotografieren. In diesem Sinne grüßt der


    Martin

  • Vielleicht habe ich auch einen etwas merkwürdigen Farbgeschmack, der sich an den natürlichen Farben orientiert? Dieser Umstand lässt mich ganz auf das RAW-Format verzichten, weil ich nicht so viel Bildbearbeitung machen will. Lieber möchte ich die Kamera so einstellen lernen, dass jede Nachbearbeitung überflüssig wird. Während andere ihre Bilder verschlimmbessern, gehe ich lieber fotografieren. In diesem Sinne

    Die persönlichen Vorlieben und Vorgehensweisen in allen Ehren, aber warum muss das immer gleich so moralin-sauer daher kommen? Deine Vorgehensweise ist doch nicht per se anderen überlegen! Und was bitte soll die Unterstellung, dass wer in RAW fotografiert und die Möglichkeiten moderner Entwicklung voll ausschöpft, keine Ahnung von Farben hat, seine Bilder "verschlimmbessert" und überdies weniger fotografiert? Ich denke, eine Reihe von Mitgliedern hier stellen häufiger UND gleichzeitig besser ausgearbeitete Bilder ein als Du. Welchen Grund gibt es, sich darüber abfällig zu äußern?


  • Lieber möchte ich die Kamera so einstellen lernen, dass jede Nachbearbeitung überflüssig wird. Während andere ihre Bilder verschlimmbessern, gehe ich lieber fotografieren.


    Zum 1. Satz: Sobald Du herausgefunden hast, wie das geht sag mir Bescheid. Mir ist es trotz Ausbildung im Fotofachhandel und vielen Jahren praktischer Übung noch nicht gelückt, meine JPEGs automatisch so aus der Kamera heraus zu erhalten wie ich meine RAWs haben möchte. ;) Um es mit Tolkien zu formulieren: Ich kenne die Hälfte von meine Kamerafunktionen nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte der erzeugten JPEGs auch nur halb so gern, wie sie es verdienen.


    Grundsätzlich verstehe ich nciht, wieso sich Viele so gegen Bildbearbeitung am PC sträuben. Ich begnüge mich unterwegs mit der Zeitautomatik (inkl. Regelung der Bildhelligkeit per Belichtungskorrektur-Rad), konzentriere mich ansonsten auf die Bildgestaltung und definiere Farben, Sättigung, Weißabgleich, etc.pp. nachher in Ruhe am PC bei einem Tee und einem guten Hörbuch (auch das ist Teil meines Hobbys).


    Bei Deinem 2. Satz fühle ich mich nicht angesprochen :mrgreen::duck:

  • ich wollte mit meiner Meinung niemand angreifen oder auf den Schlips treten. Es soll ruhig jeder so fotografieren und Bilder bearbeiten, wie er will. Auch das RAW-format hat seine Berechtigung für die Interessenten. Wie ich schrieb, will ich lieber die Möglichkeiten moderner Kameras ausschöpfen.
    Also bitte keine Aufregung wegen meiner unmaßgeblichen Meinung. Ich entschuldige mich bei den Andersdenkenden.


    Gruß Martin, der auch geringe Bildkorrekturen vornimmt.