Busanbrücke

  • Die Busanbrücke (ehemals Magdeburger Brücke) ist eine der etwas älteren Brücken, gebaut 1931, und ziert hier den Bereich des Maritimen Museums, das man im Hintergrund sehen kann.





    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Wie immer technisch kein Grund zum Meckern :daumenhoch: !


    Um aber ehrlich zu sein, hadere ich mit dem re. Bildrand. Irgendwie finde ich die Gebäude störend. Auch passt mMn der Fußweg rechts nicht so richtig dazu. Kleiner Schwenk nach li., so dass das Geländer und die Gebäude rechts nicht mehr zu sehen sind und der rechte Bogen der Brücke zum Bildrand hin läuft??

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • @aeirich


    :danke:



    Hallo Achim,


    ich weiß, was für einen Bildschnitt/Bildaufteilung du meinst, allerdings wird dann daraus ein ganz anderes Bild mit einer ganz anderen Wirkung - nicht schlechter oder besser, aber anders. Hier ging es mir darum, dem Bild diese Tiefe zu geben, die durch den tiefen Kamerastandpunkt und eben auch durch die Perspektive inkl. dem rechten Bildbereich erzielt wird. Zudem war es so möglich, das Hauptgebäude zentral im Bild zu platzieren, ohne dass dies stört, da hilft diese Ansicht der Brücke in dieser extremen Perspektive. Vielleicht auch noch interessant zu wissen ist, dass die goldfarbene Schiffsschraube, die man im Hintergrund rechts erkennen kann, zum Museum mit dazu gehört und diesen Platz bei den Elbarkaden maßgeblich prägt. Diese sollte auf alle Fälle mit im Bild sein. Das Teil ist hier zwar nur noch klein abgebildet, hat aber einen beeindruckenden Durchmesser von immerhin 6m ... :smile:




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Der Blick in die Tiefe ist mir sehr angenehm - lenkt er doch von dem Turm links ab, der zwar gerade steht, aber optisch wirkt, als fiele er nach links hinten ;)


    Und ja, das große Gebäude aus der Mitte gerückt würde das Bild in ein optisches Ungelichgewicht bringen. Die "Häuschen" links und der Himmel könnten nie das Gewicht aufbringen, um diesen Klotz auszugleichen.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • :danke:

    Der Blick in die Tiefe ist mir sehr angenehm - lenkt er doch von dem Turm links ab, der zwar gerade steht, aber optisch wirkt, als fiele er nach links hinten ;)


    Ja, ein Tribut an den Weitwinkel. Könnte man vielleicht noch etwas zurecht dengeln, damit das nicht ganz so doll ins Auge fällt. :smile:





    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • ..., damit das nicht ganz so doll ins Auge fällt. :smile:

    Das hast du Achim zu verdanken - hätte er nicht den Vorschlag mit der Verschiebung des Bildschnitts gemacht, hätte ich mich nicht mit den möglichen Auswirkungen auf das optische Gleichgewicht beschäftigt. Dann hätte mein Blick nie so intensiv den linken Bildrand begutachtet, sondern wäre nur oberflächlich "drübergewischt" - weil der spannende Teil des Bildes liegt in der Mitte und auf der rechten Seite ;)

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil