Systemwechsel oder doch nicht

  • Könnte sein, wobei mir sowas in den letzten knapp 2 Jahren nie negativ aufgefallen ist. Auch nicht in der grauen Vorzeit der 2000er Jahre.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieses Problem vorwiegend in Elektromärkten und anderen großen Räumlichkeiten vorkommt. In solchen Lokalitäten ist die Beleuchtung eines Raumes meist über mehrere Stromkreise und damit Phasen angeschlossen. Unter solchen Bedingungen steigen die Chancen für ein Interferenzproblem ungemein.


    Ich kann das jedenfalls hier nicht mit der FZ1000 nachstellen, obwohl ich Räume mit unterschiedlichen Beleuchtungsarten habe. Von diversen LEDs, hochwertig bis billiger Mist, 230V und 12V, uralten Leuchtstofflampen, Energiesparlampen bis hin zu Halogen ist in unserem Altbau einiges vorhanden.
    Ich teste das aber nochmal mit anderen Sucherfrequenzen. Ich habe den Sucher meist nur auf 30Hz stehen, weil ich bisher den Vorteil der 60Hz nur sehr eingeschränkt wahrnehmen konnte.

  • Das Flackern war schon echt nervig, aber vielleicht gewöhnt man sich da auch dran. Normalerweise kann ich mich bei sowas gut anpassen. Die Frage ist eh, ob man in diesen Fällen nicht einfach den Liveview nimmt. Aber so ein schöner optischer Sucher ist was anderes. Ganz nett ist eben, dass man beim manuellen Scharfstellen rangezoomt wird.


    An die Stille beim Auslösen muss ich mich auch erst gewöhnen.

  • Zum monatliche Update *G*:


    Hatte heute die A7III in der Hand. Um es kurz zu machen, sie passt einfach nicht. Der Griff ist deutlich besser wie bei der A7II und per se eine Ergonomische 3- für mich. Mit Batteriegriff sicher eine 2-3. Damit hätte ich leben können. Dann habe ich das 24 - 105 von Sony drangeschraubt. Nun kam die Ernüchterung... Ich bekomme meine Finger nicht zwischen Objektiv und Kammeragriff. Bei meiner Frau war dagegen begeistert. Endlich eine Kammera, die Ihr gut in der Hand liegt und nicht so riesig ist.


    Mal schaun was es so bei der Fotokina nun so alles passiert. Aktuell denke ich an eine gebauchte 5d bzw. D750 oder D850. Schade ist dass alle Objektivtestseiten das Nikkor 24-70 2,8 so im Vergleich zu Canon und Sony schlecht testen.

  • Zum monatliche Update *G*:


    Hatte heute die A7III in der Hand. Um es kurz zu machen, sie passt einfach nicht. Der Griff ist deutlich besser wie bei der A7II und per se eine Ergonomische 3- für mich. Mit Batteriegriff sicher eine 2-3. Damit hätte ich leben können. Dann habe ich das 24 - 105 von Sony drangeschraubt. Nun kam die Ernüchterung... Ich bekomme meine Finger nicht zwischen Objektiv und Kammeragriff. Bei meiner Frau war dagegen begeistert. Endlich eine Kammera, die Ihr gut in der Hand liegt und nicht so riesig ist.


    Mal schaun was es so bei der Fotokina nun so alles passiert. Aktuell denke ich an eine gebauchte 5d bzw. D750 oder D850. Schade ist dass alle Objektivtestseiten das Nikkor 24-70 2,8 so im Vergleich zu Canon und Sony schlecht testen.

    In Sachen Systemwechsel, würde ich bei Nikon jetzt allerdings wirklich die Füße stillhalten. Die feilen gerade arg an den Sargnägeln für ihr altes Bajonett. Klar wird man es weiterlaufen lassen, aber das ist nur eine Frage der Zeit, bis man sämtliche Mittel für Neuentwicklungen auf ein System konzentriert.

  • Weil ich es mir Spaß macht, habe ich meine Überlegungen mal verschriftlicht und eine Art "house of Quality" gemacht. Mir hilft das meine ganzen Wünsche und Ansichten zu ordnen. Die Werte entspringen meinem Bauch/Internet und sind nicht "technisch" begründbar. Mich würde aber aus reiner Neugier auch eure "Wertung" interessieren. Berücksichtigt wurde nur was jetzt auch kaufbar ist.


    Habe mal das Sigma anstatt das Tokina / Tamron reingenommen, was es im Fall des Falles wird ist aber offen.


    Wer will kann auch die Exceldatei haben.


    Das Ergebnis für mich ist: dass eine D810 mit Abstand die beste Preis/Leistung hat. Aber auch, dass eine D850 mit Sigma Zoom gleich auf mit der Sony A7III Zoom wäre

  • In Sachen Systemwechsel, würde ich bei Nikon jetzt allerdings wirklich die Füße stillhalten. Die feilen gerade arg an den Sargnägeln für ihr altes Bajonett. Klar wird man es weiterlaufen lassen, aber das ist nur eine Frage der Zeit, bis man sämtliche Mittel für Neuentwicklungen auf ein System konzentriert.

    Ja, die paar Monate werde ich auch noch aushalten. Die Frage ist aber sowie, wann die neuen Modelle verfügbar werden.

  • Mal zu deinen Überlegungen, die D810 ist nach wie vor eine extrem gute Kamera. Der AF ist ab und an etwas zickig, aber ansich ist das ein extrem solider Kasten, wenn man mal vom USB 3 Port absieht, der extrem anfällig ist, wenn viel getethert wird, was du ja wohl nicht machen wirst. Die D850 ist, wenn es um die reine Fotografie geht besser, aber in Sachen Dynamik und Schärfe nehmen sich die beiden so gar nix. Was das Rauschverhalten angeht, sind die ebenfalls sehr nahe beieinander.


    Achso, solltest du sowasgebraucht kaufen, kannst du auch nach der D800 Ausschau halten. Die hatte zwar einen superschwachen AA Filter drauf, aber den merkt man nicht wirklich. Ich habe so viele Bilder aus dem Gerät durchexerziert und die BQ war super, allerdings zum deutlich günstigeren Preis.

  • Also wir kommen zu einem Ende... Kurzum mit den Spiegellosen komme ich nicht klar. Wollte eigendlich vermeiden in ein System einzusteigen, welches auf dem absteigenden Ast ist. Aber der Sucher und die Ergonomie sind nichts für mich. Weder Canon R / Nikon Z6 oder Sony A7. Kurz bin ich bei der X-T3 hängen geblieben, aber so richtig warm bin ich nicht geworden.


    Ich werde mir wohl eine gebraucht Nikon D850 holen. Dank der Z Reihe sind die Gebrauchtpreise in den Keller gefallen. Akkulaufzeit- / Ergonomie- und Sucherprobleme sind nicht existent. Video und leiser Auslöser sind mir relativ egal.


    Falls jemand seine D850 los werden will, gerne PM an mich.


    Nur steh ich vor der Qual der Wahl der Objektive:


    Version1: Tokina AT-X Pro 24-70mm 2.8 FX für Nikon F
    Version2: Nikon AF-S 24-120mm f/4G ED VR / Sigma 85mm f/1.4 DG HSM ART / Samyang AE 35mm 1.4 AS UMC für Nikon F



    Angeblich ist das 24-120mm gar nicht soooo schlecht und gebraucht sehr günstig. Preislich bekomme ich für das 24-70 auch das 24-120 und das 85mm. Der Vorteil wäre, dass ich für die 0815 Bilder in der Brennweite sehr flexibel wäre. Wenn es darauf ankommt hätte ich die Festbrennweiten.



    Was denkt ihr? Habt Ihr bessere Vorschläge? Ich will vermeiden später das 24-120 durch ein 24-70 zu ersetzen, da das Objektiv nicht der Kammera hinterherkommt.



    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    Version1: Tokina AT-X Pro 24-70mm 2.8 FX für Nikon F
    Version2: Nikon AF-S 24-120mm f/4G ED VR / Sigma 85mm f/1.4 DG HSM ART / Samyang AE 35mm 1.4 AS UMC für Nikon F

    Also wenn du dich zwischen diesen beiden Varianten entscheiden musst, dann würde ich ganz klar für Version 2 votieren!


    Der Reiz, den so ein KB-System ausmacht, wird doch gerade erst durch entsprechende Festbrennweiten erreicht, da würde ich persönlich nicht drauf verzichten wollen. Bei mir ist es das Trio aus 14mm/2.8 (Landschaft/Astro), 50/1.8 (leichtes Immerdrauf) und 135mm/2.0 (Portrait). Aber die Kombi aus 35mm/1.4 und 85mm/1.4 ist auch sehr reizvoll...


    Wenn es dann um Anlässe geht, wo man einfach maximal flexibel sein muss und/oder keine Zeit für Objektivwechsel ist, dann ist das 24-120mm/4 einfach sehr praktisch, zuverlässig und gut. Es ist ohnehin deutlich besser als sein Ruf, in den mittleren Brennweiten (so ca. 35-85mm) ist es sogar sehr gut, in diesen Bereichen habe ich an der D750 bspw. schon ab Offenblende Probleme mit Moiré (je nach Motiv natürlich). Und die 120mm am langen Ende ermöglichen zum einen eine recht schöne Freistellung und zum anderen kann man damit schon ganz gut ein leichtes Tele kompensieren.


    Alternativ könnte man aber auch das Sigma 24-105mm/4 in Betracht ziehen. Das ist eigentlich auf ähnlichem Preisniveau wie das Nikkor, optisch aber wohl nochmal einen Tacken besser. Nachteil ist nur, dass es auch wieder etwas größer/schwerer als das Nikkor ist, nicht ganz so flexibel und nicht abgedichtet. Das sind auch genau die Gründe, warum ich bisher mein Nikkor nicht gegen das Sigma eingetauscht habe... :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner Sicht: Herzlichen Glückwunsch! Ich kann mit den Videosuchern ebenfalls nicht viel anfangen und bleibe hoffnungsvoll, dass das Ende der DSLR weniger schnell kommt, als es die Werbung und die Magazine uns glauben machen wollen.


    Zu den Objektiven kann ich im Einzelfall wenig sagen. Grundstzlich bist Du alter Hase genug, um zu Wissen, ob Du 'andauernd' wechseln und das ganze Sortiment herumschleppen willst. Ich selbst greife oft zum 18-300 (ja) um das Wechseln zu vermeiden. Alternativ lasse ich mich auf eine einzelne Festbrennweite ein. Das höchste der gefühle ist eine zweite in der Tasche. Wobei das bei Pentax oft sehr leichte schlanke Dinger sind. Das kann man bei Deiner Auswahl nicht behaupten. Ich ertappe mich dabei, Variante 1 für charmanter zu halten...

  • Nach dem gestrigen Kaufrausch als ich die D850 gekauft habe, bin ich zum dem Entschluss gekommen, diese Sache auch ruhiger anzugehen.


    Ich kaufe mir erstmal das 85mm 1.4, das wollte ich in jedem Falle haben. Dann kann ich praktisch erfahren wieviel mehr Tele ich wie häufig brauche. Momentan stehen:



    Sigma 24-70 2,8 Art



    Tokina 24-70 2,8



    Nikon 24-120 4



    Sigma 24-105 4 Art


    ... und ein Makro fehlt mir irgendwie auch noch ... Mist...

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem gestrigen Kaufrausch als ich die D850 gekauft habe

    Na dann schon mal Glückwunsch zur D850, sicher nicht die schlechteste Wahl... ;)


    Momentan stehen:


    Sigma 24-70 2,8 Art
    Tokina 24-70 2,8
    Nikon 24-120 4
    Sigma 24-105 4 Art

    Zu den 24-105/120-Objektiven hatte ich ja schon was geschrieben, aber falls es doch eher ein 24-70/2.8 werden soll:
    Ich persönlich würde von dieser Auswahlliste das Sigma 24-70/2.8 Art streichen, das ist entgegen der sonstigen Art-Reihe leider ein deutlicher Ausrutscher nach unten: Sigma 24-70mm f/2.8 DG HSM ART OS - Review / Test Report
    Stattdessen würde ich das Tamron 24-70/2.8 G2 aufnehmen, das ist etwas besser: Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD G2 - Review / Test Report
    Oder eben das Tokina. Abgesehen von dessen Gegenlichtschwäche und dem fehlenden Stabi ist es den beiden anderen Kandidaten optisch überlegen: Tokina AT-X PRO FX SD 24-70 mm f/2.8 (IF) review - Introduction - LensTip.com

  • Um hier mal zu einem Abschluss zu kommen:


    Ich habe mir das:


    Sigma 85mm 1,4
    Sigma 24-105mm f4
    Tamron 90mm Makro
    Nikon 50mm 1,4


    Habe schon ein paar tausend Auslösungen gemacht und es hat sich herrausgestellt, dasss ich zu 90% nur mit dem 85mm knipse.


    Zukünftig brauche ich wohl noch:


    1. Blitz
    2. noch eine schöne WW Festbrennweite
    3. Batteriegriff


    Womit ich nicht so gerechnet habe:


    1. Batterieverbrauch im Vergleich zu meiner 40d. Hängt man die Kammera an den PC wird diese z.B. leergesaugt.
    2. Speicherplatzbedarf auf dem PC
    3. So viele neue Knöpfe die man kennen und finden muss.
    4. CS5 ist fürn Arsch, denn es kann meine RAWs nicht einlesen!!!



    Versuch mich grad an Darktabel anstatt CS, weil ein Abo schließ ich bestimmt nicht ab. Aber wenn man einen über die Jahre festen Workflow ändern muss, nervt das ungemein. Vielleicht finde ich einen anderen Weg CS zu nutzen.


    Habe letztens einen Tag in 24x24 geknipst, weil ich irgendwas verstellt hatte und es nicht zurück gestellt (bekam ohne manual). Hahahaha.


    Das Fazit:


    Alles richtig gemacht, genau so hatte ich mir das vorgestellt. (abgesehen: CS, fuck you Adope!)

    • Offizieller Beitrag

    Adobe Digital Negative Converter


    Damit wird es gehen. Allerdings musst Du entweder noch mehr Speicherplatz verbraten, indem Du die Daten doppelt vorhältst oder Du musst Dich trauen, die Original-RAWs nach der Konvertierung in DNG eben wegzuwerfen.


    Ich fotografiere direkt in DNG (bei Pentax und bei Samsung geht das) und sehe nicht den geringsten Unterschied zum proprietären RAW (bei Pentax wäre das PEF). Ich verstehe nicht, warum sich für RAWs nicht schon längst DNG als einheitlicher Standard durchgesetzt hat.