Systemwechsel oder doch nicht

  • Ich habe jetzt ein Angebot von einem Freund bekommen. Der will ins Sonylager wechseln und würde mir seine D810 (kleiner 12000 Auslösungen) und das Nikon 24-70 2,8 für 3111€ überlassen. Welchen Nachteil gibts es von der D750 zur höheren D810? Das Wlan brauch ich sowieso nicht. Gibt es sonst nochwas was ich vorher beachten sollte? Sorry für das ganze hin und her :ugly: .


    Wo kauft Ihr denn eure gebrauchten Sachen, damit ich mal ein bisschen Stöbern kann?

  • ebay - nur auktion - verkaufte artikel


    Gibt immer einen guten aktuellen Überblick wofür gerade wieviel gezahlt wird.
    Das sind i.d.R. keine Dumpingpreise. Oft liegen Gebrauchtpreise (zu denen real verkauft wird) in
    Kleinanzeigen niedriger.

  • ebay - nur auktion - verkaufte artikel


    Gibt immer einen guten aktuellen Überblick wofür gerade wieviel gezahlt wird.
    Das sind i.d.R. keine Dumpingpreise. Oft liegen Gebrauchtpreise (zu denen real verkauft wird) in
    Kleinanzeigen niedriger.

    Noch bequemer:
    nikon d810 - Preisentwicklung - bidvoy


    Ich habe jetzt ein Angebot von einem Freund bekommen. Der will ins Sonylager wechseln und würde mir seine D810 (kleiner 12000 Auslösungen) und das Nikon 24-70 2,8 für 3111€ überlassen.

    Die D810 steht mit 1.525 € in der Gebrauchtpreisliste, bei bidvoy oben kommt man auf nahezu identisch 1519€. Man muss aber ganz klar sehen, dass eine gut gepflegte D810 mit nur 12000 Auslösungen mehr wert ist, als eine durchschnittliche D810 - im Durchschnitt sind ja auch sehr stark abgenutzte Gehäuse mit 100000+ dabei, die man wirklich nur noch mit großem Preisnachnlass haben will.


    Ob das Angebot gut ist oder nicht, entscheidet sich für mich aber an anderer Stelle:
    Handelt es sich hier um das 24-70/2.8 G oder um das 24-70/2.8 E VR?

    • Das ältere, nichtstabilisierte 24-70/2.8 G steht mit 805€ in der Gebrauchtpreisliste, gäbe 2330€ nach Liste. Auch wenn man auf Objektiv und v.a. D810 wegen der geringen Nutzung sicher nochmal spürbar etwas auf den Schnitt draufschlagen sollte, so wären das sicher keine 800€.
    • Das neue 24-70E VR hingegen liegt nach Gebrauchspreisliste bei 1.635 € - da wären 3111€ bei einer eher neuen D810 dann ein gutes Angebot. Immer vorausgesetzt, du möchtest diese Kombi haben.



    Wo kauft Ihr denn eure gebrauchten Sachen, damit ich mal ein bisschen Stöbern kann?

    DSLR-Forum

  • Ob das Angebot gut ist oder nicht, entscheidet sich für mich aber an anderer Stelle:
    Handelt es sich hier um das 24-70/2.8 G oder um das 24-70/2.8 E VR?


    Es ist das 24-70/2.8 VR. WIe weiter oben geschrieben, ist das genau das Objektiv was ich eh haben wollte. Ein wenig handeln ist auch noch drinne, von daher sind 3000 vielleicht möglich.

  • Ich habe jetzt ein Angebot von einem Freund bekommen. Der will ins Sonylager wechseln und würde mir seine D810 (kleiner 12000 Auslösungen) und das Nikon 24-70 2,8 für 3111€ überlassen. Welchen Nachteil gibts es von der D750 zur höheren D810? Das Wlan brauch ich sowieso nicht. Gibt es sonst nochwas was ich vorher beachten sollte? Sorry für das ganze hin und her :ugly: .


    Wo kauft Ihr denn eure gebrauchten Sachen, damit ich mal ein bisschen Stöbern kann?

    meistens im blauen Forum oder Ebay Kleinanzeigen! Lohnt sich am meisten.


    Gruß Martin, der hier noch ein brauchbares Angebot sah.

    • Offizieller Beitrag

    Hm habe heute mir nochmal Zeit genommen und Bilder verglichen. Die D750 ist in der Bildqualität schon noch mal stärker als die A7 III.

    Meinst du die A7R III oder die A7 III? Bei ersterer könnte man das event. im High-ISO-Bereich so sehen, wenn man jeweils 100%-Ansichten vergleicht. Aber den Sensor der A7 III sehe ich in keiner Situation hinter der D750, im Gegenteil. Die Unterschiede sind angesichts der 5-6 Jahre Entwicklungsvorsprung zwar erstaunlich gering, aber oberhalb von ISO12800 wird es dann doch recht deutlich. Welchen Stellenwert das dann wiederum für einen persönlich in der Praxis tatsächlich hat, steht aber auf einem anderen Blatt...


    Es ist das 24-70/2.8 VR. WIe weiter oben geschrieben, ist das genau das Objektiv was ich eh haben wollte. Ein wenig handeln ist auch noch drinne, von daher sind 3000 vielleicht möglich.

    Das wäre dann ein faires Angebot. Wobei man jetzt natürlich trefflich darüber philosophieren kann, ob ein 24-70/2.8 so viel Geld "wert" ist, das muss jeder für sich entscheiden...

  • Am liebsten wäre mir ein 24-70 2,8 L, aber die 5D ist mir zu teuer und die 6D II ist irgendwie nicht so dolle.


    Ne ich meine die A7 III. Die Bilder sind schon detailreicher zur D750 bis ISO 800 / 1200. Finde ich zumindestens.

    Das wäre dann ein faires Angebot. Wobei man jetzt natürlich trefflich darüber philosophieren kann, ob ein 24-70/2.8 so viel Geld "wert" ist, das muss jeder für sich entscheiden...

  • Am liebsten wäre mir ein 24-70 2,8 L, aber die 5D ist mir zu teuer und die 6D II ist irgendwie nicht so dolle.

    Was findest Du am 24-70 2.8 L denn gut ? Ich hatte sie einige Jahre und fand die Feldkrümmung des Objektives einfach nur mist.
    Ich hab jetzt das 24-70 f4 L und das ist mal ne richtig geile Linse. Als Landschaftsfotograf brauch ich kein f2.8, daher hab ich bewusst alle Linsen als f4.
    Spart Geld, Platz und Gewicht.

  • Reden wir beide vom gleichen Objektiv ? Also ich meine das 24-70 2.8 L (das erste, welches mittlerweile zum Glück nicht mehr zu kaufen ist)
    Das ist die schlechteste L Linse die ich jemals gesehen hab. Wie das neue IIér ist weiss ich nicht.


    Ein Grund bei Canon zu bleiben ist z.B. das geniale 16-35 f4 L... Das ist ne Spitzenlinse.

  • hier wird es sehr schön dargestellt (etwas runter scrollen) was Dennis meint und ich denke nicht dass es davon Exemplare gibt die dieses Problem nicht haben. Ich habe mir mal eines vor zig Jahren ausgeliehen und da sah es genauso aus.

    Genau das mein ich.

  • Update:


    Grüßt Euch


    Ich habe mich nach lange Hickhack in Richtung A7III entschieden. Also ab in den großen Elektromarkt, die hatten sogar welche auf Lager. Nur leider nicht als Ausstellungsstück. Also nahm ich die A7SII in die Hand.


    1. Was mir sehr negativ aufgefallen ist, dass der Sucher bei künstlichem Licht extrem flackert.


    2. Das Kammeragehäuse ist extrem klein für meine Hände. Eine A7SII könnte ich selbst mit Batteriegriff nicht benutzen. Grund ist der zu kurze und zu schmale Handgriff. Von der Höhe wollen wir erst gar nicht reden, aber dafür gibt es ja einen Batteriegriff. Die A7III ist auf jedenfall 14mm länger und auf Bildern im Internet einen Hauch breiter.


    Hat jemand von euch eine A7III, die ich mal befummeln könnte? Raum Frankfurt bis Hagen wäre super. Die A7III gehen so gut weg, dass es in absehbarer Zeit keine Ausstellungsstücke geben wird. Habt Ihr Erfahrungen oder Beobachtungen mit A7 Suchern gemacht? Grundsätzlich finde ich die Sonys aber super. Es hat sich enorm viel getan an den Zusatzfunktionen, ob ich das alles benötige sei mal dahingestellt.


    Falls die Ergonomie nicht zu mir passt, wird es wohl eine gebrauchte Nikon D810.




    Mit den Objektiven bin ich auch noch am rätzeln. Grundsätzlich ist das vom Hersteller ja unabhängig, das Problem bleibt gleich. Folgende Gedanke habe ich mir zu A7III gemacht:


    Variante 1:


    Sony 24-70mm f2,8 immerdrauf
    Samyang 24mm oder 35mm für den Bikerucksack ohne Griff
    105mm bis 200mm f4 günstige Festbrennweite ggf. auch später kaufen, wenn ich weiß wieviel zu kurz mir 70mm an FF ist.


    Varainte 2:


    Sony 24-105mm f4 immerdrauf
    Samyang 24mm oder 35mm für den Bikerucksack ohne Griff
    90mm f2,8 oder höher Makro
    => zu 85% habe ich die 70mm f2,8 an meiner APSC für Makros verwendet. Für die übrigen 15% habe ich dann ja brauchbare höhere ISOs. Der Vorteil wäre ich hätte so meinen gewohnten Brennweitenbereich.


    P.S.:
    Werde wohl meinen Caon Blitz per Adapter weiterverwenden. Ich war sehr erstaunt über den Verkäufer im Elektronikmarkt, der hat tatsächlich gewusst wovon er redet.


  • 2. Das Kammeragehäuse ist extrem klein für meine Hände.


    Und das menü ist alles andere als aufgeräumt und übersichtlich.



    Die A7III gehen so gut weg, dass es in absehbarer Zeit keine Ausstellungsstücke geben wird.


    Das liegt nicht am Verkaufserfolg, sondern an den geringen Fertigungskapazitäten
    bei Sony in Verbindung mit den Problemen in der Sensorproduktion.


    Ernsthaft: Die Photokina ist nicht mehr weit, und zur Photokina werden sowohl
    Canon als auch Nikon die Hosen runterlassen. Jetzt noch zu wechseln könnte sich
    als sehr schwerer Fehler erweisen.


    Von beiden wird ein Kraftakt kommen.

  • Zum Sucher sei gesagt, dass ich seit Jahr und Tag nur solche Kameras verwende und feststellen konnte, dass manche ein flackern wahrnehmen und andere nicht. Also unbedingt auch die A7iii ausprobieren, bevor Du wechselst (was Du ja aber eh vorhast).


    Was die Ausrüstung angeht, würde ich für mich Variante 2 nehmen. Das 24-70 ist nicht unumstritten bzw. nicht ganz so gut bewertet wie das 24-105, und das mehr an Brennweite beim 24-105 würde mich unabhängig davon mehr reizen als die bessere Lichtstärke.
    Und das 24mm Samyang kaufe ich mir sowieso noch :mrgreen: