Systemwechsel oder doch nicht

  • Hallo


    Ich melde mich auch mal aus dem User Nirvana. Meine Canon 50d ist nun in die Jahre gekommen und besitzt die Frechheit einfach nicht kaput gehen zu wollen. Dabei will ich doch jetzt endlich eine Vollformat für bessere Bilder unter miesem Lichtbedingungen.


    So richtig zufrieden mit meinem Sigma 24-70 2,8 bin ich auch nicht mehr, das 70-300 wird quasi nicht benutzt. Beide sind für Vollformat eher nicht zu gebrauchen. Also war die spontane Idee, bevor die Kinder kommen, schnell alles Geld verbrassen.


    Canon scheint den Anschluss an Nikon verlohren zu haben, also warum nicht zu einer Nikon D750 mi 24-70 2,8G ED (was ist denn die VR version?) wechseln. Die Objektive und den Canonblitz kann ich ja verkaufen oder doch behalten.


    Die Canon 5D ist mir eigendlich zu teuer, 7d ist kein Vollformat und 6d scheint deutlich schlechter als die D750 zu sein. Was also tun für, die 4 mal im Jahr, wenn ich meine Kammera raushole. Was sind eure Gedanke dazu? Irgendjemand dabei der mir Sinn und Verstand einbläut und sagt: "Die 50d macht doch auch Bilder, dass passt schon."


    Gruß Jan

  • Die 50d macht doch auch Bilder, dass passt schon.



    :mrgreen:



    Hallo Jan. :winke:


    Da gleich die Sony A7-Fraktion um die Ecke kommen wird greife ich dem mal vor und sage, für 4 mal im Jahr braucht es sicher keinen Vollformat-Knüppel, es sei denn, es ist ein spiegelloses Knüppelchen. ;)
    Ich an Deiner Stelle würde mich wahrscheinlich sogar mit einer modernen Mft-Lumix begnügen. Eine GX80 mit 12-60, ein halbwegs lichtstarkes Pancake vielleicht dazu und alles ist gut. :smile:


    Btw., die EOS 50D wird mittlerweile verschenkt. Ich würde sie behalten und gelegentlich, wenn die Blagen nölen, allein ein bisschen retrografieren gehen damit. :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    Also, dass Canon von Nikon abgehängt sei, hört man eher selten. Meistens heißt es eher, Nikon sei doomed (wie früher nur Pentax).


    Ich glaube, dass das alles kein Kriterium ist. Was direkt zu der Frage führt, was denn Deine Kriterien sind. Das reine Thema Rauschen ist bei gegenwärtigen Kameras schon ziemlich exotisch geworden. Rauscharm sind inzwischen sehr viele Kameras, mindestens auch in der APS-C-Liga. Was also willst Du verbessern ggü. Deiner 50D? Was ist das Ziel?

  • Tja bei Canon steht dir gebraucht ja alles offen, wie Manolo gesagt hat die 50D wirst du nicht mehr zu Geld machen können, selbst Ebay verkauft die für 150-200€, ich würde Sie auch behalten.
    Ab der 70D/80D können die sehr gut im Live View genutzt werden da war Canon wirklich Vorreiter.


    Die 6D ist übrigens keineswegs schlecht, wo oft gemeckert wird ist wohl der AF, dafür soll das mittlere Fokusfeld sehr treffsicher sein, die drumherum eher weniger ;)
    Angebote gehen so ab 700€ los, oder bei Nikon die D600.


    oder was ganz verrücktes für 4x im Jahr, sowas wie die Fuji X100 :mrgreen: ich weiß ja nicht ob es 4x im Jahr in den Zoo geht, dann ist die natürlich nix :duck:

  • Anforderungen:


    1. Bessere Schärfe / Auflösung.
    Die Schärfe hat irgendwie extrem nachgelassen. Selbst bei Blende 8 und 1/1000 Belichtungszeit werden die Bilder "matschig". Das Sigma 24-70 hat nachgelassen (warum auch immer), mit meinem 50 1,8 ist es besser, aber der Sensor scheint auch zu altern.


    2. Dynamik
    Die Kammera hat echt Probleme, wenn die Helligkeit im Bild zu stark variiert. Ich erhoffe mir mit einer neuen Kammera (neuer Software) deutliche Fortschritte.


    3. ISO
    Ich kann eigentlich nur ISO100 verwenden, mit Mühe und Not ISO200, alles darüber bringt mir Kopfschmerzen.


    4. Einen funktionierenden Auslöser
    Mein Auslöser hat irgendwie Sonnencreme oder sonstwas abbekommen und funktioniert nur temporär. Bis zum letzten Urlaub hat der Auslöser am China Batteriegriff immer funktioniert, nun habe ich aber den Knopf verlohren und muss zielsicher den Schalter drücken. Mit ein wenig Übung klappt das sehr gut und der "Response feedback ist ein taktieles Träumchen". Kann ich wärmstens empfehlen.


    5. Batteriegriff
    Mit der Baugröße habe ich eingendlich kein Problem. Selbst auf Biketouren habe ich immer den Batteriegriff dabei (ja wegen dem Auslöser). Ich mag die Akkukapazität, die Haptik und den Kompfort. Das Gewicht mag ich nicht so sehr. Trotzdem habe ich immer den Batteriiegriff dabei.


    6. Nach 10 Jahren muss einfach mal was neues her.


    7. Alle Autofokussensoren außer der Mitte sind unrelevant.
    Ich habe damals glaube ich als erstes nur den Kreuzsensor aktiviert. Der Rest ist seit dem deaktiviert.


    8. Live View brauch ich nicht


    9. Video brauch ich nicht


    Wiso ist Nikon doomed?


    Hab mal die Preise geschaut und beschlossen den alten Krempel behalte ich. Dachte die Objektive wären deutlich preisstabiler.


    Preislich wollte ich für die Kammera und ein Traum 24-70 nicht mehr als 4000€ ausgeben. Wenn es günstiger geht, bin ich auch nicht böse drum.


    Die 6D II / A7 II oder III / D750 habe ich mal näher ins Auge gefasst.


    Die Fuji X100 ist ja echt heiß, aber 23mm ist bissi weit, obwohl ich grundsätzlich meine Festbrennweiten liebe.

    • Offizieller Beitrag

    Man sagt Nikon wirtschaftliche Probleme nach. Ich halte das für irrelevant. Egal.


    Ich denke ich habe nicht allzu sehr die Fanboy-Brille auf, wenn ich bei Deinen Schilderungen einfach mal die Pentax K-1 oder auch die nagelneue Pentax K-1 II ins Spiel bringe. Extrem gute Dynamik und High-ISO (bei der Mark II wird die RAW-Bildverarbeitung meiner KP eingesetzt von daher ahne ich, was die kann: schon meine APS-C empfinde ich als bis ISO 12800 schmerzfrei nutzbar). Die Dinge, die sie weniger gut als der Wettbewerb kann (Video und Tracking-AF-C) sind Dir nicht wichtig. Der Preis passt locker und sie bringt das solide wetterfeste Gehäuse und den effektiven 5-Achsen-Stabi mit.

    • Offizieller Beitrag

    PS: oder eine Pentax KP mit Hochformatgriff oder die Fuji X-T2, beide APS-C aber eben um Generationen aktueller als deine Canon. Wobei Du auch bei Canon fündig werden könntest, im APS-C-Bereich.

  • Ich denke ich warte ab bis auf dpreview ein Test der K-1 II veröffentlicht und der Nachfolger von der 750D vorgestellt wird. Für die 6d II bleibt als Plan B bestehen. Immerhin brauche ich mir dann keinen Blitz kaufen und das 24-70 L 2,8 ist scheinbar unschlagbar.

  • Ich denke ich warte ab bis auf dpreview ein Test der K-1 II veröffentlicht und der Nachfolger von der 750D vorgestellt wird. Für die 6d II bleibt als Plan B bestehen. Immerhin brauche ich mir dann keinen Blitz kaufen und das 24-70 L 2,8 ist scheinbar unschlagbar.

    Pentax K-1 Mark II Review: A great SLR made better - and upgradeable


    Viel wird sich bei der Pentax nicht ändern, leider scheint man nach dem Update 100 Bilder weniger machen zu können mit einer Akkuladung, das finde ich eine merkwürdige "Weiterentwicklung" :???:

  • Nach dem ich auf dpreview den K-1 II Review gelesen habe, musste ich auch erstmal schlucken. Neben der begrenzten Objektivauswahl und Batteriekapazität kommt die RAW Manipulation hinzu. Die K-1 ist damit erstmal raus. Vielleicht gibts zum Sommer ein Firmwareupdate und die Raws sind dann auch wirklich "raw". Dann wird diese Option nochmal überdacht.


    Derzeit ist die Sony A7 III Plan A. Aber ich warte defintiv die D760 von NIkon ab.


    Für Nikon spricht die große Objektivauswahl und ein Gebrauchtmarkt im Telebereich.


    Ich benutze zu 90% mein 24-70 an der crop Kammera, das sind so 36 bis 80 behaupte ich mal. Zu 5% mein 50mm und nur zu 5% mein 70-300. Die 80mm an der Crop reichen mir so mit hängen und würgen. Da ich da aber nun von 80mm auf 70mm runter gehe, werde ich wohl an einem Tele nicht vorbeikommen. Allerdings kann ich ja bei den hohen MP auch gut Ausschnitte vergrößern und komm so vielleicht auf gut nutzbare 80-100mm. Weil ich das Tele selten benutze, will ich aber nicht so viel ausgeben, aber es soll auch Halt kein Mist sein. Derzeit denke ich an eine gebraucht Festbrennweite mit oder ohne Fokusservo. Irgendwie ein 100 f2 /f4, Sigma Makro 150 2,8, 200 F4 oder ein alter Exot aus den 90gern.


    Ein 70-300 F4 wird an einer Vollformat wahrscheinlich untergehen.


    Aber ohne sich für Sony oder Nikon entschieden zu haben, ist das eine mühselige Diskussion.


    Nikon soll mal hinne machen und die neuen Modelle raushauen. Dann könnte ich schon mal das Objektivdrama ausknobeln und im Gebrauchtmark stöbern.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß nicht, was ich von der besagten ersten Review zur K-1II halten soll. Ich habe die KP, die in genau diesem Punkt der K-1II gleicht. Auch sie verarbeitet die Rohdaten. Ich habe noch nie bessere Rohdaten bekommen als aus dieser Kamera!

  • Ich sags mal so, Pentax wäre heute kein System, in welches ich hineinwechseln würde. Wenn man da schon ist, super, aber ich sehe da persönlich kaum mehr Zukunft.


    Ob Nikon dieses Jahr eine D760 bringt, oder sich voll auf die Mission Spiegellos konzentrieren wird, dürfte interessant sein. Die D750 hat bei Canon keine Konkurrenz, daher haben sie da noch nicht wirklich Druck.
    Bei der Sony A7III bräuchtest du eigentlich nur den MC-11 Adapter und könntest direkt weitermachen. Habe diesen vor einigen Wochen gekauft und bis auf mein EF50mm F1.4, laufen alle meine Canon Linsen sehr gut an der Sony. (Neuere 50iger laufen perfekt, fragt mich, ob die Firmware geändert haben, keine Ahnung).


    Den Vorteil bei Nikon sehe ich in den deutlich niedrigeren Preisen, bei den Linsen, da man schlicht den größeren Zugriff auf günstigere Alternativen hat. Ob man jetzt auch eine dann wohl deutlich teurere D760 warten muss, dass wirst du selber entscheiden müssen, ich würde da aber nicht zu sehr drauf setzen, dass da demnächst was kommt.

  • Naja denke Pentax wird sich da irgendwie zu äußern müssen. Egal ob der Test falsch oder richtig ist. Wenn ich Pentax wäre, wäre ich sehr daran interessiert, das aus der Welt zu schaffen.


    Auch wenn Canon keine Konkurrenz zur D750 hat, macht Sony mit der A 7 III meiner Meinung nach schon ordentlich Druck. Die Kammera wird überall gehyped. Ich hoffe und schätze, dass Nikon bis / zur Photokina irgendwas ankündigen wird. Vielen Dank für den Tipp mit dem Adapter, bisher habe ich nur negatives über Objektivadapeter gehört.


    Mein Ihr nicht, dass die "D760" auch bei 2200€ startet, wie die D750 auch?

    • Offizieller Beitrag

    @ghooosty Ich hab meine Glaskugel verlegt.


    Klar kann es sein, dass Pentax irgendwann die Segel streicht. Kann aber auch anders kommen oder zuerst einen der Großen treffen. Oder Pentax findet sich in 3-4 Jahren als letzter Mohikaner mit Klappspiegeln wieder. Wer weiß das heute schon. Ich halte da jede Prognose für steil.


    Eine Kamera muss heute passen. Meine Meinung.


    @DHVEF ich würde mir die Raws selbst ansehen und mir ein Urteil bilden. Das sag ich auf volles Risiko, denn ich habe sie NICHT angesehen. Ich sehe mir an, was meine KP raushaut und bin glücklich. Abschaltbar wird das übrigens eher nicht werden, denn da bliebe dann eine K-1 übrig.

  • Hm Bodys kaufe ich nur ungern gebraucht. Keine Ahnung was damit vorher getrieben worden ist. Anzahl der Auslösungen oder altern der Elektrik ist auch immer so ein Thema. Bei Objektiven sehe ich das viel entspannter. Wenn ich mir eine D750 holen sollte, dann neu.


    Ich habe die RAWs bei dpreview kurz gesichtet. Es macht schon den Eindruck, dass bei steigenden ISOs gematscht wird. Aber ich habe da jetzt keine Wissenschaft veranstaltet. Die RAW wurde ja jetzt mit unterschiedlichen Pentax Objektiven und einem Tamron neu erstelt. Am Ergebnis hat sich wohl aber nichts geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Ihr nicht, dass die "D760" auch bei 2200€ startet, wie die D750 auch?

    Wenn Nikon dem Trend der letzten Neuvorstellungen weiter folgt, wird sie mit Sicherheit teurer. Aber natürlich wird eine D760 einen gehörigen Preisabstand zur D850 wahren müssen, also würde ich persönlich mit einem Preis deutlich unterhalb der Marke von 3000,- Euro rechnen, ich tippe mal blind auf rund 2500,- für den Body. Aber da Nikon sich derzeit wohl voll auf sein künftiges spiegelloses System konzentriert, ist sowieso völlig offen, wann der Nachfolger der D750 überhaupt erscheinen wird.


    Die Raw-Eingriffe der Pentax K-1 Mark II empfinde ich persönlich auch eher als störend, realistisch betrachtet ist es in der Praxis aber nahezu ohne Belang.


    So oder so wäre mein Tipp aber eher eine Pentax K-1 oder eine Nikon D750, je nach Präferenz bei den verfügbaren Objektiven und der Frage nach dem Schwerpunkt Outdoor-Tauglichkeit und maximale Auflösung vs. Sport-tauglicher AF und bessere High-ISO-Fähigkeiten. Einfach weil Auslauf-Modelle immer eine gute Wahl sind und man in nächster Zeit dann erstmal nicht mehr so günstig an so ausgereifte und gute Kameras im Neuzustand kommen wird. Das gesparte Geld dann lieber in gute Objektive investieren... ;)

  • So oder so wäre mein Tipp aber eher eine Pentax K-1 oder eine Nikon D750, je nach Präferenz bei den verfügbaren Objektiven und der Frage nach dem Schwerpunkt Outdoor-Tauglichkeit und maximale Auflösung vs. Sport-tauglicher AF und bessere High-ISO-Fähigkeiten. Einfach weil Auslauf-Modelle immer eine gute Wahl sind und man in nächster Zeit dann erstmal nicht mehr so günstig an so ausgereifte und gute Kameras im Neuzustand kommen wird. Das gesparte Geld dann lieber in gute Objektive investieren...

    Hm habe heute mir nochmal Zeit genommen und Bilder verglichen. Die D750 ist in der Bildqualität schon noch mal stärker als die A7 III. Bleibt für mich die Frage, ob ich auf den Nachfolger warten soll oder jetzt eine kaufe. Einen Tausender sparen und in Objetive investieren, ist auch nicht verkehrt.