Asus Zenbook UX3410UA GV441T

  • Hallo, liebe Mitleser,


    ich habe mir nach langem Überlegen, Googeln und dem Checken des Budgets für einen Laptop(max 1000€) das Ultrabook Zenbook UX3410UA GV441T für 999€ gekauft(und dabei noch einen 50€-Deal gemacht, doch dazu später). Da ich für unterwegs ein Notebook haben wollte, mit dem ich auch Bildbearbeitung machen kann und bei dem die Farben ansatzweise ordentlich erscheinen, habe ich eines gewählt, bei dem der Hersteller mit einer 100%igen Abdeckung des sRGB-Farbraumes dafür wirbt. Ich habe bei verschiedenen Internetseiten im Netz Tests zu dem Notebook gefunden, in dem immer 99% erreicht werden, also ist das Versprechen nicht zu 100% eingehalten, aber es kommt dem sehr nahe. Weiterhin habe ich aufgrund des Budgets keinen i7-Prozessor gewählt und auch keine zusätzliche dedizierte Grafikkarte, weil ich überhaupt nicht der Gamer bin. Und weil ein i7 vielleicht sogar etwas mehr Strom zieht als ein i5. Der Arbeitsspeicher beträgt 8GB, die Start-SSD 256GB, die HDD 1TB. Die Grafik bringt in diesem Fall der Intel HD Graphics 620, der bei den bisherigen Anwendungen sich als schnell genug in Zusammenarbeit mit dem i5-5820U(ein Vierkern-Prozessor) und den 8GB RAM erweiste. Ein weiterer Faktor war die Größe. Ich wollte auf keinen Fall einen 17"-Klopper und auch vom preislich extensiven Dell XPS 15 habe ich Abstand genommen. Mit jedem Tag, an dem ich das Zenbook nutze, bin ich zufrieden über die kompakte Größe. Der Monitor hat 14"-Abmessungen in einem 13"-Gehäuse, was auf sehr schmale Ränder deutet.
    Hier mal ein Bild davon

    Das Ultrabook besitzt schon einen USB-C- Anschluss, einen echten HDMI-Port, einen USB3.1-Anschluss , 2 USB 2.0-Anschlüsse(finde ich gut, weil ich häufig eine Maus dabei habe), dazu eine kombinierte 3,5mm-Klinke für Mic-In und Kopfhörer und einen sehr langsamen Sd-Card-Reader. Letzteres ist tatsächlich vielleicht ärgerlich, weil man an der Stelle hätte nicht sparen müssen(meine Meinung), aber ich habe sowieso meinen schnellen Cardreader dabei.
    Hier ein Bild, dass ich mit dem Zenbook bearbeitet habe. Es zeigt meinen Zug gestern früh kurz vor Ende meiner letzten Fahrt(ich hatte Nachtschicht bis 8:17Uhr) in Murrhardt.

    Jetzt zum 50€-Deal, der tatsächlich erst an der Kasse herauskam. Ich hatte das Zenbook via Internet im Onlineshop vom Mediamarkt zum örtlichen Mediamarkt in Crailsheim liefern lassen. bei der Bezahlung mit EC-Karte und dem Einscannen meiner Mediamarkt Clubkarte sprang ein 50€-Gutschein heraus. Hah!


    Zum Abschluss sei gesagt, dass man über den letzten Zahlen/Buchstabencode der Gerätebezeichnung, in meinem Fall GV441T die Ausstattung des Zenbooks wählen kann. Es gibt eine ganze Menge Variationen im Fall des UX 3410 UA, bei der Preissuchmaschine idealo.de kann man sich die ganzen Variationen aufrufen und anzeigen lassen.


    Grüße vom Lokknipser Oli

  • die Maße die sonst ein 13er Notebook hat und durch dünnere Displayränder passt ein 14er Display rein ;) Das gleiche sieht man bei Handys, Hersteller wie Sony die immer relativ dicke Ränder lassen packen da ein 5,5 Zoll Display rein und ein anderen eben 5,8, ohne die Gehäusegröße zu verändern. Deswegen sollte man sich ja auch nicht immer gleich von der Zollgröße bei Handys abschrecken lassen, keiner glaubt bei meinen s6+ dass das 5,7 Zoll sind :mrgreen:

  • Interessant: Der verbaute Arbeitsspeicher ist verlötet, aber es lässt sich noch ein 8-GB-Riegel dazustecken. Damit kommt man dann auf 16 GB RAM.
    Bzgl. Speicherkartenleser: vielleicht lässt sich das mit einem anderen Treiber lösen. Aber wenn du sowieso einen anderen Speicherkartenleser verwendest ...


    Aus meiner Erfahrung machen die eingebauten Speicherkartenleser öfter Probleme im Vgl. zu externen, z.B. in USB-Stick-Form. Hinzu kommt, dass sich von den externen dann sogar booten lässt, was ab und zu ganz nützlich ist, wenn man auf der Speicherkarte Linux o.ä. verwendet. :mrgreen:


    EDIT: Erstaunlich ist, dass es beim ASUS-Support im Downloadbereich keinen Eintrag für das UX3410 gibt, sondern dass man auf die UX410-Reihe verwiesen wird:
    ASUS ZenBook UX3410UA FAQ | Notebook | ASUS Deutschland
    Bei Bedarf lieber mal bei ASUS per E-Mail oder Kontaktformular anfragen, bevor man was runterlädt.

  • Hat sich da ein Fehler eingeschlichen oder verstehe ich irgendetwas falsch? 14"-Monitor in einem 13"-Gehäuse?


    Ansonsten Danke für deinen Bericht :danke:

    Nein, das ist tatsächlich kein Fehler, demo hat es schon erklärt. Und ich finde das gut, weil es schön kompakt bleibt. Gut, zwischen 13" und 14" ist jetzt nicht der Riesen Unterschied, aber ein paar Millimeter sind es dann doch.

  • Das mit dem Arbeitsspeicher fand ich auch interessant. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich aufrüsten werde/soll. :kaffee:
    Den Speicherkartenleser werde ich wohl gar nicht benutzen, denn mein Externer ist sehr flink. Ich finde aber, dass man an dieser Stelle als Hersteller nicht sparen sollte, denn erstens sind auch schnelle Speicherkartenleser nicht mehr so teuer und zweitens werden die Speicherkarten ja auch immer schneller. Da tut sich meiner Meinung nach eine Diskrepanz auf. Okay, es wird auch immer Leute geben, die billige, langsame SD-Karten haben, aber wenn ich ein Notebook entwickle/zusammenbaue, das den sRGB-Farbraum fast vollständig darstellt, dann könnten Amateur-Fotografen so wie ich ja auf die Idee kommen, das Notebook zur Bildbearbeitung zu nutzen und sich dann aber darüber wundern, dass der Speicherkartenleser eher billiger Natur ist. Das passt meiner Meinung nach nicht zur Philsophie des Herstellers. Egal! :duck:
    Bezüglich des Supports war ich genauso erstaunt wie Du, dass das UX3410 nicht separat supportet wird, sondern man auf das UX410 verwiesen wird. Das lässt vielleicht den Schluss zu, dass sehr große Ähnlichkeiten zwischen den Zenbooks UX 3410 und UX410 vorhanden sind.
    Ich habe schon angefragt bzgl. der Monitorkalibrierung des Zenbooks. Die Antwort kam prompt und war durchaus hilfreich, wenngleich die Links zur Möglichkeit der Kalibrierung nicht so einfach zu finden waren im Menu des Zenbooks. Ab Windows 10 gibt es nämlich eine zugegebenermaßen einfache, aber deswegen nicht zwangsläufig schlechte Möglichkeit der Kalibrierung des Displays. Jedoch war diese Kalibrierung nicht so leicht zu finden, wie in der Antwort beschrieben. Ich habe es aber gefunden. Es sind dabei die Optionen der Gammakorrektur und der Entfernung von Farbstichen aus dem Display, was ich persönlich schonmal sehr gut finde und dann auch durchgeführt habe. Ein Farbstich war zum Glück nicht vorhanden, lediglich die Gammakorrektur konnte ich mit Hilfe des Window10-Tools etwas optimieren.


    Grüße vom Lokknipser Oli

  • Ich habe nur rausgefunden, dass man den Arbeitsspeicher aufstocken kann, das hat Digiknipser bereits erwähnt. Und es gibt noch einen freien 2,5"-Schacht, den man mit einer zusätzlichen SSD oder HDD belegen kann. Zum Akkutausch habe ich keine Informationen gefunden. Da es aber zwei verschiedene Netzteile bzgl. der Leistung gibt(45W und 65W, Letzteres wird bei einer zusätzlichen Grafikkarte verbaut), könnte ich mir zumindest einen Akkutausch vorstellen.