Kleiner Erfahrungsbericht Kartenleser

  • Am Wochenende habe ich mir 2 Bouncer für meine Blitzgeräte gekauft. Dabei wurde mir ein Kartenleser in Stickformat mit sehr guten Bewertungen angeboten.
    Wegen des kleinen Preises für ein USB 3.0-Zubehör konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, das Teil direkt mit in den Einkaufskorb zu legen.
    Auch der integrierte, extrem langsame Leser in meinem Laptop wirkt in dieser Hinsicht immer sehr motiviernd.


    Heute kam das Paket an, und wie es der Zufall so will, habe ich eine SD-Karte in der Tasche; gaaanz zufällig natürlich. So konnte ich also die beiden Leser eben vergleichen.
    Die Dateien habe ich mit FastStone Image Viewer eingelesen.
    Nun, für die Funktion des Lesers braucht es ja nicht viele Worte, hier also die Werte (und Eigenschaften):


    • Je ein Slot für SD- und Micro-SD; ca. 6 * 1,5 * 0.8 cm
    • Anzahl Dateien auf der Karte: 45 NEFs
    • Gesamtgröße: 1,2 GB
    • Zeit mit integriertem Kartenleser: 3' 48''
    • Zeit mit dem neuen Kartenleser: knapp 0' 23"
    • Preis 6,99 €

    Ich denke, die Leistung kann sich sehen lassen. Von mir eine klare Empfehlung


    Hier der Link zu dem Audel SuperSpeed USB 3.0 Kartenleser


    Vergesst nicht das Partnerprogramm fürs Forum. Ich weiß immer noch nicht, wie ich den Link generieren kann



  • Obwohl der monetäre Einsatz gering war und die Steigerung gross, find ich das jetzt nicht übermässig
    beeindruckend. Das wären beim Neuen 52,2 MB/Sek Durchsatz Leseleistung.


    Das ist ein Test externer USB 3.0 Kartenleser von 2014:
    Benchmark-Ergebnisse - UPDATE: USB-3.0-Cardreader im Test: Mal schnell, mal langsam
    Die bringen etwa das doppelte mit den damaligen SD Karten und die Neuen sind doch wesentlich schneller.


    Oder da:
    Card Reader Reviews - SD microSD Compact Flash and XQD Memory Card Reader Reviews and Speed Tests - Camera Memory Speed Comparison & Performance tests for SD and CF cards


    Die Rakete gibts für 8.95€
    Kingston MobileLite G4 USB 3.0 Memory Card Reader FCR-MLG4 - Camera Memory Speed Comparison & Performance tests for SD and CF cards

  • ich komme mit der Datenübetragung per Kabel von der Kamera zum PC gut zurecht. Wozu noch ein Kartenleser, der womöglich unter Linuxmint-19 gar nicht funktioniert? Meistens haben die Kartenleser keinen Linux-Treiber.


    Gruß Martin

  • Also zumindest unter Windows müssen sie nur am USB Anschluss sauber als Kartenleser erkannt werden,
    was die Firmware bzw der verbaute Contr. ja durchgeben sollte.
    Ein extra Treiber ist nicht nötig.


    Z.B. für den Kingston MobileLite G4 gibt es im Support keinen Treiber für gar keinen modernen Kartenleser.
    Und bei Kingston kriegst normal guten Support.


    Bei Sandisk, Lexar, Transcend oder Hama sieht ähnlich aus. Und das sind nun keine Drecksbuden.
    Denke nicht das man da heute noch einen extra Treiber braucht.


    Und normalerweise ist eine anständiger Kartenleser doch viel schneller als die meisten Cams, die immer noch per USB 2.0 angebunden sind.

  • Wozu noch ein Kartenleser, der womöglich unter Linuxmint-19 gar nicht funktioniert?

    Und das sagst du mir jetzt, wo ich mich in Unkosten gestürzt habe? :x
    Soll ich das jetzt schade finden, dass ich einen schnellen Kartenleser habe, weil ich sowieso kein Linux und keine Treiberprobleme habe? :pink:
    Immerhin hätte ich Linux für lau haben können.

  • Und normalerweise ist eine anständiger Kartenleser doch viel schneller als die meisten Cams,

    So ist es. Ich habe ja schon länger einen guten Kartenleser von Sandisk.


    Der Stick ist aber am Laptop viel einfacher zu handhaben, wei ganz ohne Kabel und schön klein. CF habe ich eh selten im Einsatz.


    Von der Geschwindigkeit reicht mir der neue allemal. Davor habe ich ja die Wartezeit einfach mit was anderem überbrückt (z.B. im Forum eure Beiträge lesen). Also war es mit dem internen Leser auch alles easy und chillig.


    Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass bei größeren Datenmengen auch andere Werte resultieren könnten. In beiden Richtungen, wohlgemerkt.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wäre in dieser Hinsicht, welche Erfahrung @PhilippV3 mit dem eingebauten Leser seines Laptops gemacht hat. Denn wir haben ja bis ins Details die gleichen Schleppis.

    Also interessanterweise hatte ich bisher nie groß Probleme mit dem internen Kartenlese-Gerät, habe es bis heute aber ehrlich gesagt auch noch nie nachgemessen oder die Zeit gestoppt. Aber offenbar gab es bei dieser Serie wohl verschiedene Versionen, die verbaut wurden. Habe eben den Test mit einer 1,34 GB großen Video-Datei gemacht. Zuerst ging es vom Rechner auf die Karte in knapp 36 Sekunden und dann von der Karte zurück auf den Rechner in sage und schreibe knapp unter 8 Sekunden! Kann mich da also echt nicht beschweren...


    Hängt aber natürlich auch von der Karte ab, habe eine sehr flotte SanDisk Extreme SDHC Class 10 U3 verwendet.

  • Habe eben den Test mit einer 1,34 GB großen Video-Datei gemacht.

    Eine große Datei vs. mehrere kleine D<teien macht ja auch einen Unterschied. Das erklärt aber immer noch nicht die Differenz von 3 Minuten.


    Ich habe zwar keine Class 10 Karten, extrem lahm sind die aber auch nicht. Sonst würde es ja mit dem neuen Leser auch nicht so schnell gehen.
    Woran es aber "noch" liegen könnte: dass FastStone nicht mit meinem internen Leser nicht so gut kann. Nur so eine (abwegige?) Idee. Müsste ich mal testen.
    Womit hast du denn die Videodatei rüberkopiert?

  • @Equinox,


    wenn du natürlich mit Windows zufrieden bist, dann hast du auch keine Probleme mit Treibern. Mein Kartenleser funktioniert nur mit Windows mit dem ich z.Z. noch bis 2020 arbeite. Dann ist Schluss mit Windows für immer. Meine Linuxmint-ISO-Datei liegt bereit zur Installation.


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Womit hast du denn die Videodatei rüberkopiert?

    Mit dem Windows-Explorer. Hab jetzt eben auch nochmal die gleiche Konstellation wie bei dir getestet, also 45 D750-Raws mit insgesamt 1,21 GB.
    Der Schreibvorgang auf die Karte dauerte 32 Sekunden, der Kopiervorgang auf die Festplatte dann 5,65 Sekunden.


    Das sind schon extreme Unterschiede, da müssen im Lauf des Herstellungszeitraums verschiedene Modelle von Kartenlesern verbaut worden sein, anders kann ich mir das wirklich nicht erklären... :???:

  • der Kopiervorgang auf die Festplatte dann 5,65 Sekunden.

    Oha :shock::ugly:
    Das ist wirklich extrem. Danke für deine Mühe nochmal :danke:


    wenn du natürlich mit Windows zufrieden bist,

    Zufrieden bin ich mit dem neuen Karrtenleser. Darum geht es ja schließlich in meinem Erfahrungsbericht. :mrgreen:
    Ob ich mit Windows oder sonstigem Betriebsystem zufrieden bin, gehört weder in den Thread noch woanders im Forum hin. Ich kann ja auch schlecht einen 7-Euroteil an 3 verschiedenen Ossis (oder nennt man das Ossen? Osses? :???: ) testen.


    Bis 2020 werden noch einige Linuxen den Bach runter fließen. Besorge dir den Stick, bis dahin gibt es dafür bestimmt auch einen Linuxtreiber :mrgreen:
    Nee, im Ernst, viel Spaß mit Linux, wenn alle deine Tools darunter arbeiten. Meine tun es nicht.

  • @Equinox,


    wenn du natürlich mit Windows zufrieden bist, dann hast du auch keine Probleme mit Treibern. Mein Kartenleser funktioniert nur mit Windows mit dem ich z.Z. noch bis 2020 arbeite. Dann ist Schluss mit Windows für immer. Meine Linuxmint-ISO-Datei liegt bereit zur Installation.


    Gruß Martin

    Die von mir oben geposteten Kartenleser im USB-Stick-Formfaktor funktionieren alle unter Linux. Auch meine älteren machen keine Zicken. Ich verwende Kubuntu 17.10 und Xubuntu 18.04 (eine Vorabversion).

  • @digiknipser,


    danke für die Information. Mein Kartenleser ist schon betagt und deshalb nur für Windows nutzbar. Ich bin beruhigt, dass es für die Zukunft Linux taugliche Geräte bei Bedarf gibt!


    Gruß Martin, der bis jetzt die Direktübertragung von Kamera zum PC bevorzugt.

  • Mit dem Windows-Explorer. Hab jetzt eben auch nochmal die gleiche Konstellation wie bei dir getestet, also 45 D750-Raws mit insgesamt 1,21 GB.Der Schreibvorgang auf die Karte dauerte 32 Sekunden, der Kopiervorgang auf die Festplatte dann 5,65 Sekunden.


    Das sind schon extreme Unterschiede, da müssen im Lauf des Herstellungszeitraums verschiedene Modelle von Kartenlesern verbaut worden sein, anders kann ich mir das wirklich nicht erklären... :???:

    Das lässt sich über den Geräte Manager leicht rausfinden.


    Vielleicht ist Equinox SD nicht besonders kompatibel mit dem internen Kartenleser.
    Ich hatte da mal eine ansich schnelle Kingston mSD, die bei den Samsung Cams lahmarschig, aber ansonsten echt schnell war.

  • Noch was: die neueren Speicherkarten sind mit dem Dateisystem exFAT formatiert. In den Kameras (z. B. in meiner Panasonic G81) werden die Karten auch genauso formatiert. Ubuntu und Konsorten können exFAT zuerst nicht lesen, weil folgende Pakete nachinstalliert werden müssen: exfat-fuse, exfat-utils
    Ich hatte schon fast vergessen, dass ich das installieren musste. Das macht man einmal - fertig.


    Warum die o.g. Pakete nicht von vornherein installiert sind, ist mir ein Rätsel.