Ist mein Polfilter kaputt?

  • Ich gehe ja öfters in Museen fotografieren. Gestern war ich spontan im Bodemuseum und habe wieder mehrere Aufnahmen mitgebracht (siehe auch Signatur unten).


    Damit man nicht alles antascht, sind viele Exponate hinter Glas eingeschlossen. Ich kann nicht beurteilen, ob das immer echtes Glas oder Kunststoffgläser sind.


    Also habe ich meinen zirkularen Polfilter mitgenommen und gehofft, dass ich die Spiegelungen in den Griff bekomme. Dem ist nicht so! Ich kann an den Polfilter drehen wie ich will, die Spiegelungen wollen nicht verschwinden.


    Beispiel:



    Ich kann Spiegelungen nur reduzieren, in dem ich mich sehr seitlich aufstelle. Wenn ich direkt davor stehe, bin ich als Spiegelbild mit auf dem Foto.
    Das der Polfilter funktioniert kann ich aber bestätigen. Ich habe Aufnahmen von einem Teich gemacht. Ohne Sperrung spiegelt die Oberfläche, mit Sperrung sieht man die Fische im Teich.


    Ich selbst habe einen zirkularen Polfilter von "Amazonebasic", Steeni hat einen richtig teuren, aber mit dem ist es das gleiche Problem.


    Hat jemand einen Rat oder Erklärung?


    Vielen Dank! :danke:

  • alle Reflektionsprobleme kann der Polfilter auch nicht lösen. Da das Material der Scheibe auch entscheidend ist.
    Ich habe mir deswegen gar keinen Polfilter wieder angeschafft, weil mir das Problem bekannt ist. Man kann nur versuchen, das mit geänderter Perspektive abzumildern.


    Gruß Martin, der beide Filterarten(linear und zirkular) hatte.

  • Das reflektierte Licht wird um so stärker polarisiert, je schräger der Einfallswinkel ist. Deswegen ist es leider nicht möglich, mit einem Polfilter eher frontale Reflektionen zu unterdrücken.


    Die einzige Lösung wäre ein großes schwarzes Tuch zwischen Dir und dem Glaskasten mit einem Loch fürs Objektiv. Wird in Museen aber sicher nicht so gern gesehen :ugly:


    Edit: Bertram hat natürlich Recht! Mein letzter Physik-Unterricht ist schon zu lange her

    • Offizieller Beitrag

    Licht, das senkrecht auf eine Scheibe fällt und reflektiert wird, ist nicht polarisiert. In diesem Fall hilft dir der Polfilter nicht. Bei Reflexion an Glas ergibt sich maximale Polarisation, wenn der Einfallswinkel des Lichts gleich dem Brewsterwinkel ist, je nach Brechzahl 30°-40°.