Suche Blitz für Olympus EM 10

  • Vor längerer Zeit habe ich mir einen gebrauchten Olympus Blitz FL 36 zugelegt. Mit den Ergebnissen bin ich sehr unzufrieden. Hat jemand von Euch einen Tipp, welcher Blitz mit der EM 10 besser funktioniert? Die neueren Blitze von Olympus 600R bzw. 900R haben ja gesalzene Preise.

  • Ich bin erstaunt, dass der markeneigene Blitz nicht zufriedenstellende Ergebnisse abliefert. Der sollte das doch am besten beherrschen. Alternativ könnte man von Godox den TT6850TTL versuchen, der liegt bei 113€. Metz hat den 36er, 44er, 52er und sogar den 64er Mecablitz mit Olympus/Panasonic/Leica-TTL-Protokoll im Angebot. Ich persönlich nutze an meiner E-m 10 den alten Metz AF-58-1 mit Nikon-Anschluss im A-Modus des Metzes, seiner eigenen Automatik. Die liefert ziemlich zufriedenstellende Ergebnisse, zumindest für mich. Das ist aber nur eine Notlösung, denn ich habe keinen echten Olympus-Blitz. Allerdings ist dabei der Blitz nicht entfesselt, sondern immer auf der Kamera.

  • @Arie: Mir fällt gerade auf, die Leitzahl 60 schafft er nur bei voller Leistung, ISO 100 und 200 mm Reflektorzoom, also quasi im gebündeltsten Lichtstrahl. Im Weitwinkel wird er deutlich darunter bleiben. Ansonsten habe ich den mit Nikon-Anschluss auch schon in meine Überlegungen mit einbezogen. Zumal ich mir im letzten Jahr ja schon das Godox X1-N gekauft habe. Das Steuergerät harmoniert dann mit dem Blitz perfekt. Die i-TTL-Übertragung klappt ja sogar mit dem Metzblitz bei mir. Also ich bin ein Godox-Fan geworden. :cheers: