Neuheit: Arktis Eco Battery Charger

  • Hallo Leute!


    Meine letzten Beiträge habe ich noch im PeNum verfasst, jetzt gehts bekanntlich an anderer Stelle weiter - wo, verrate ich aber nicht ;)
    Zum Thema: wusstet Ihr, dass man nicht nur Akkus sondern auch Batterien laden kann? Ich auch nicht. Jetzt scheints aber (für gar nicht mal so viel Kohle) möglich zu sein:


    http://blog.arktis.de/tag/eco-battery-charger/
    http://digitalewelt.freenet.de…rien_2377684_1055060.html


    Hat schon jemand Erfahrung damit?



    LG PusteKuchen :kaffee:

  • ...Ist ja witzig, da hab ich so ein Ding hier zu hause und wusste nicht mal, dass es normale Batterien laden kann. Hab mich schon gewundert, wofür der Schalterpunk RAM bei einem Ladegerät stehen soll.


    Gabs vor einem halben Jahr bei Aldi für 15€ und entspricht dem von QVC nur halt als Topcraft mit Medion Kennung.


    Muss ich ja glatt mal probieren.


    Was es auf jeden Fall tut, es ist selbst bei Akkus die von anderen Ladegeräten ausrangiert werden würden, der Retter in der Not. Hat bei mir etliche Akkus zurück ins Leben geholt.... .

  • Zitat von "PusteKuchen"

    Pssssst... ich verrate es Dir! Aber nur Dir! HIER




    Licht aufgegangen? :???::idea: Das war ein Scherz :P


    Trifft nicht mein Humorzentrum :-o


    Topic:
    Interessantes Gerät. Sicher hat jeder jede Menge Batterien herumliegen daheim.
    Ghooosty give it a try und berichte mal.


    Da könnte ich meinen externen Blitz ja noch nen Jahr mit betreiben :D

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Hab schon welche reingeschmissen, mal schauen obs funktioniert...


    Ähm du weißt schon, dass es zwischen normalen Batterien und RAMs nen Unterschied gibt?? Wenn dein Ladegerät RAMs laden kann, heißt das nicht, dass es normale Batterien laden kann. RAMs sind wieder was spezielles: Wiki


    Zitat von "dirk gently"

    Trifft nicht mein Humorzentrum :-o


    Na das tut mir jetzt aber leid :shock:

  • Zitat

    Mit dem Eco Battery Charger aus dem Katalog von Online-Versender Arktis soll man "ganz normale Batterien" bis zu 20-mal wieder neu aufladen und anschließend weiter verwenden können.


    Toll ausgedrückt. Als was kann man sie denn nach dem 20. mal weiterverwenden ?
    Zäpfchen ?

  • ... PusteKuchen, Ich hab mir das bei Wiki durchgelesen, mir die Bewerbung bei QVC angeschaut und natürlich auch das Video aus dem Ausgangspost.


    Ist alles Deckungsgleich. Erstmal, schafft der Eco Charger keine 25mal, das schafft er nur bei den RAM Zellen. Ansonsten normale Zellen schaffen bloss max. 10 Zyklen. Wird witziger Weise auch bei QVC bestätigt.


    Die Ladegeräte von QVC und Aldi sind umgelabelte Geschwister, dass eine schön auf deutsch (QVC), dass andere in englisch.


    Den Batterien scheint es bisher gut zu gehen. Temperaturen sind auf Zimmertemperatur. Ich beobachte das Spiel mal und dann werd ich sehen. Denke aber nicht, dass ein Unterschied zwischen der Ladeart besteht, der Unterschied liegt bloss in der Anzahl der möglichen Ladezyklen, da eine RAM Zelle laut Beschreibung, nur eine bessere Alkalie-Mangan Zelle ist. Prinzip ist das selbe. Gehe mal davon aus, dass die angeblichen 20x ein Marketing bla bla sind.


    Lass mich da aber gerne noch eines besseren belehren.



    Wenn die fertig sind, lass ich sie mal laufen, um zu schauen, was da wirklich an Leistung generiert werden kann. Interessant finde ich das Prinzip trotzdem nicht, da aktuelle Akkus deutlich mehr Ladezyklen zulassen und ein guter Satz LSD Akkus bloss 5€ kostet, womit die Batterie-Variante irgendwie trotzdem nicht grün wird ;) . Hab inzwischen nur noch Akkus zu laufen, daher sind normale Batterien Mangelwahre.. .

  • Bei dem Battery Charger von QVC, den ich noch gestern live im Fernsehn gesehen habe, heißt es, die Batterien können 5 mal wieder aufgeladen werden. Wenn ihr bei dem, von mir oben eingestellten Link, ein bisschen runterscrollt, könnt ihr ja die 40 Kundenbewertungen durchlesen, vielleicht hilft's.

  • ...Jap, da hatte ich auch gleich geschaut. Alles eher sehr widersprüchlich. Wobei ich das Gefühl hatte, dass die Leute teilweise vor dem Testen bewertet haben. Denn insgesamt scheinen die Ergebnisse nicht wirklich überzeugend zu sein.


    Die Kapazität scheint wenig genutzt zu werden und ebenso sollen Akkus auch schnell wieder die Leistung verlieren, wenn sie etwas liegen.



    Das es bei einigen gar nicht klappt, könnte mit einer zu hohen Entladung der Zelle beim ersten Gebrauch zusammenhängen. Und gerade die, die sich das da für ihre ach so unecht wirkenden Wachsfunzeln mit LED Flackerfunktion gekauft haben, werden wohl genau daran scheitern. Die LEDs lutschen alles bis zum letzten Bisschen aus, verbrauchen halt sehr wenig.


    Wenn jemand jetzt seine Batterien aus einer Digicam nimmt, so ist da immer noch jede Menge Saft drauf, nur reicht das nicht mehr für die Cam. Eine Funktastatur oder ähnliches, würde da noch Wochen oder Monate mit laufen.
    Bei diesen Batterien könnte ich es mir durchaus vorstellen können, dass die sich gut regenerieren lassen.


    Wenn die Zelle erstmal gänzlich verschlossen ist, wird man sie wohl auch nicht mehr per "refresh" zurückholen können.


    Passiert ja witziger Weise auch öfter mal bei Akkus, wenn sie zu stark entladen sind.

  • So neu ist das Ganze auch wieder nicht, es gab vor 4-5 Jahren schon Artikel, wo das Laden von Akaline-Batterien beschrieben war.
    Ein Abschnitt in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/A…e_Alkali-Mangan-Batterien


    Ich nutze hierzu auch die RAM-Einstellung meines ALC 1000 Expert, lade die Batterien zur Sicherheit aber nur einmal nach und verwende diese dann nicht in teuren Geräten, sondern vorzugsweise in Taschenlampen, Wanduhren u.ä.

  • ...Hat ohne Probleme funktioniert. Die Batterien sind minimal warm geworden, also nichts besonderes. Waren knapp 2Std. Ladezeit. Fürs Radio etc kann man sie benutzten, für den 580 EXII sind sie nicht mehr stark genug, um eine 1:1 Zündung aufzuladen. Ist bei dem Gerät wirklich mehr als Refresh-Mode zu bezeichnen...