Smartphone mit EU-Vertrag

  • Hallo Leute, auf euch ist doch immer Verlass ;)


    Meine Eltern wollen eine kleine Rundreise durch Frankreich und Italien machen und brauchen jetzt noch einen passenden Handy-Vertrag, am besten mit einem neuen Smartphone. Ich weiß leider nur, dass es seit letztem Jahr eine neue EU-Regelung gibt, ob das für jeden Vertrag gilt und welchen Einfluss darauf welches Netz hat, ist mir leider nicht bekannt.


    Große Ansprüche an das Handy gibt‘s dabei nicht - ein empfehlenswertes Gerät wäre natürlich schön. Hauptsache es gibt da was unter 30,- Euro mit Vertag - gibt’s da was?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Roaming Gebühren sind abgeschafft, unabhängig davon, ob Vertrag oder Prepaid. Davon sollte jedenfalls ein Vertragsauswahl nicht abhängig sein.
    Und wenn es sowieso nicht ein teures Handy sein soll, dann könnte man bei den Monatsgebühren richtig sparen.
    Schaut mal bei Web.de bzw. gmx. Da gibt es gute Angebote ohne Handy ab 7 - 13 Euro pro Monat. In 2 Netzen, wobei ich dann schon D2 den Vorrang geben würde. Das Standardnetz, was da eingestellt ist, ist bei eplus/O2. Die Verträge für D2 kosten nur 1 Euro mehr.


    Für 30 Euro pro Monat dürfte man aber auch sehr Ansprüche auf das subventionierte Handy stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Handy kaufen (Huawei oder Honor oder Aquaris oder so, da gibt es solide Geräte, die Spaß und gute Bilder machen schon ab etwa 200 Euro zu bekommen sind). Und dann den passenden(aka 'billigsten') Vertrag holen. Sehr günstig sind die Drillisch-Marken.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Auf das Kleingedruckte im Vertrag achten

    Genau sowas hab ich mir schon gedacht - im Kleingedruckten wird man wieder verarscht! Deshalb auch die Frage nach einem EU-Vertrag und nach Möglichkeit mit Handy. Das Netz an sich ist wahrscheinlich egal, da man sich im Ausland ja eh in einem Fremdnetz befindet(?).

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • @Ponti


    Wie gesagt, alle Tarife mit Ausland-Flat (EU)
    Gleich oben auf D-Netz umstellen, dann sieht man auch die entsprechenden Monatsbeträge (je nach Tarif 1 oder 2 Euro mehr).


    Für den Rest, was man im Vergleich zu 30 € pro Monat spart, bekommt man ein anständiges Handy.

    Was noch wichtig ist zu wissen: Hotspot ist abgeschaltet. Das weiß man leider erst hinterher. Sogar der Technikmitarbeiter von 1&1 war ziemlich baff, als ich ihn von dieser Einschränkung überzeugte.

  • Ich hatte die Vorstellung, dass man sich im Ausland sowieso in einem fremden Netz befindet und damit der heimische Netzanbieter eigentlich keine Rolle spielen sollte - ist das falsch?


    Wie schon angesprochen, will ich meinen Eltern nur ein bisschen helfen, für Ihren Urlaub noch einen passenden Tarif zu finden - ich selber fahre leider so gut wie nie in's Ausland und hatte mit dem Thema daher noch gar keine Berührungspunkte. Sie sind beide Rentner und möchten sich nicht um einen Vertrag und dann noch um ein Handy kümmern. Das ganze auf Telefon- und Datentarif aufzudröseln und dann noch ein passendes Handy zu suchen, überschreitet wohl den gewünschten Aufwand.


    Ich aus meiner Erfahrung kann leider nur ein iPhone empfehlen und hab dann immer noch keinen passenden Tarif.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Zumindest liegt da momentan der Fokus, sie reisen jetzt 2 Monate durch die Lande und wollen gut darauf vorbereitet sein. Sicher werden sie das Handy danach auch weiter nutzen, ein Entscheidungskriterium ist das aber offenbar nicht.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Um den Thread mal abzuschließen - meine Eltern sind wohlbehalten zurück in der Heimat und haben sich offenbar für ein Motorola Moto - vermutlich ein G5 - entschieden. Kurz vor dem Urlaub waren Sie wohl nochmal mit meinem Onkel unterwegs, der kein ausgewiesener Apple-Freund ist und haben sich für das Moto entschieden. Ausschlaggebend waren wohl Preis und Displaygröße - vielen Dank an der Stelle für Eure Hilfe :daumenhoch:

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X