Im Fokus

  • Interessanter Vergleich, wie unterschiedlich ein und das selbe Motiv dargestellt werden kann.


    Aus Sicht der Bildkritik empfinde ich jedoch beide Versionen als eher nichtssagend.
    Nimmt man jedes Bild für sich, dann wirken beide Fotos auf mich etwas willkürlich, es fehlt irgendwie ein Hingucker.

  • :danke: !!!



    In der Tat ist das Motiv selbst jetzt kein "Kracher" noch hat es einen interessanten Eyecatcher o.ä. zu bieten.
    Vielleicht ein paar Gedanken von mir dazu, die mich bewogen haben, dieses Bild zu machen:
    Ursprünglich wollte ich nur die Knospen als Makro fotografieren, doch dann fiel mir die Baumrinde auf, wo sich div. Leute "verewigt" haben und da kam mir der Gedanke, 2 Varianten zu machen, so wie sie hier im Bild vereint zu sehen sind. Dass die dünnen Zweige bei Fokussierung auf den Hintergrund den Blick auf den Stamm fast vollkommen frei geben, kam mir dabei durchaus recht, dabei spielt das Geritze selbst gar keine große Rolle.
    Für mich ist dieses Bild ein Symbol dafür, dass man immer nur das sieht, worauf man gerade schaut und achtet, aber das heißt nicht, dass sich da nicht etwas mehr (oder anderes) dahinter verbergen kann. Um auch das sehen zu können, muß man manchmal genauer und tiefer schauen. Ich denke da vor allem an uns Menschen in ihrer bunten Vielfalt im täglichen Miteinander ... :smile:




    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard