DSGVO - Was bedeutet das für Fotografen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie oft muss ich eigentlich noch sagen, dass ich hier keine politischen Diskussionen möchte? DSGVO ist wichtig, weil es mit dem Forum zu tun hat.
    Die Diskussion darum auch in dem anderen Thread geht in eine Richtung, die damit jedoch gar nichts oder nur wenig zu tun hat.


    Eine Aussgae eines Menschenrechtlers interessiert mich da zu 99,99999% überhaupt nicht und deshalb habe ich das Video gelöscht.


    @Duranbah
    Ich möchte Dich bitten solche Beiträge in Zukunft zu unterlassen und auch solche Videos zu verlinken. Ansonsten werde ich auch in diesem Forum mal die Funktion der Verwarnungen testen, was ich sonst nur in einem anderen Forum als Admin mache.





    Ich kann es mir in Sachen DSGVO auch ganz einfach machen, den Vertrag bei meinem Provider kündigen und das Forum dicht machen. Und ich sage euch eines, es wäre nicht das erste. Aus meinem anderen Hobby Bereich, der rein gar nichts mit Foto zu tun hat, weiß ich dass einige Foren eben genau wegen der DSGVO und der schwierigen Umsetzung dicht machen.


    Ich war auch kurz davor, hatte aber das Glück, dass mir eine passende Datenschutzerklärung vom Hersteller der Forensoftware bereit gestellt wurde. Ohne diese bräuchte ich für so etwas einen Anwalt und das wäre das Ende des Forums gewesen.


    Da es aber scheinbar in diesen beiden Threads ohne Politik nicht geht mache ich die jetzt beide zu.
    Meine Entscheidung hinsichtlich externen Bilder wird dann in naher Zukunft auch folgen, da habe ich bis 25.05. noch Zeit. Denn die Deaktivierung sind nur ein paar Mausklicks.

    • Offizieller Beitrag

    Der Bund Freier Fotografen BFF hat nach Rücksprache mit dem Innenministerium eine sehr interessante Mitteilung verfasst und veröffentlicht. Das kann man - auch wenn Gerichte frei sind und zu anderen Urteilen kommen könnten als das Ministerium - sicherlich als eine gute Richtschnur ansehen. Gut in jeder Hinsicht*.


    Die BFF-Justiziarin Dorothe Lanc informiert zur DSGVO: Die Zulässigkeit von Personenaufnahmen ab 25. Mai 2018 · News · BFF


    Die Entscheidung von Patrick, den Thread geschlossen zu halten taste ich nicht an.


    * Kleiner Hinweis bezogen auf das Forum digitalfototreff.de und auch auf meine Person: Äußerungen im Forum sind Meinungsäusserungen, keine Rechtsberatung. Für Rechtsberatungen wendet Euch bitte an den Anwalt Eures Vertrauens!

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals ein Nachtrag.


    Die C´t hat in der aktuellen Ausgabe nochmals einen Artikel zur DSGVO, hauptsächlich für Webseiten Betreiber, Admins etc.
    Die Umsetzung der DSGVO-Vorgaben läuft nicht rund | c't Magazin


    In der Print Ausgabe ist dann noch so ein kleines Heftchen eingeklebt mit den wichtigsten Infos.
    Dieses kann man kostenlos bei Heise herunterladen. Im verlinkten Artikel oben einfach etwas nach unten scrollen, bei den Weiterführenden Links das c´t Booklet.